Was haltet ihr von dem Beruf Strassenbahnfahrer?

3 Antworten

Hab fast zwei davon in der Familie

GG fährt seit er aus der Schule ist. Nach 40 Jahren immer noch begeistert. Mault wenn Fussball oder sowas ist und er frei hat, dann ist Aktion in der Stadt, sagt er. Das drum herum, wie manche Fahrgäste denen man es nicht recht machen kann übersieht und Hört er.

Junior sucht gerade den Passenden Arzt, um die Tauglichkeit zu bekommen. Machen will er das, seit er denken kann, nur die Firmenleitung hier mag keine Familie..... Jetzt 10 Jahre nach der ersten Bewerbung nach der 10. Klasse kam endlich die Einladung.

Tipp Leipzig zahlt grottenschlecht.

Die Schichten, Sind nicht so mies, du hast oft in der Woche frei und kannst z.B zum Arzt Behörden sowas. Und Urlaub muss gut geplant werden. Freie Tage zu Urlaubstagen. 3Tage Urlaub zu 4 Tagen frei ist ein Superschnitt, den bekommt man im Büro nicht.

Das einzig beschissene an diesem Job ist: Wenn etwas vor dir passiert - du kannst nicht ausweichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Es ist ein ehrbarer Beruf welcher kriesenfest ist.

Der Verdienst ist für Dich ausschlaggebend ? Dann bewerbe Dich als Tramführer bei der Stadt Basel, da verdienst Du mindestens das Doppelte als bei einer Deutschen Straßenbahngesellschaft. Wohnen auf der Deutschen Seite der Grenze, mit der Tram darüber nach Basel hinein und dort verdienen. Habe ich Jahre als Handwerker getan.

Micha30
Fragesteller

Gehalt ist nicht das wichtigste, jedoch sollte das schon passen, will ja nicht für umsonst arbeiten

Sleipnir18  01.01.2019, 21:00
@Micha30

Dann arbeite in der Schweiz als Grenzgänger, mehr kannst Du gar nicht verdienen. Auch Dänemark bietet sich an als Grenzgänger zu arbeiten.

Micha30
Fragesteller
@Sleipnir18

Wohne 220 km von der Grenze, ist nicht so einfach, von Dänemark ganz abgesehen

Sleipnir18  01.01.2019, 22:11
@Micha30

Wo ist das Problem ? Ich bin von Hamburg nach Basel gegangen, mit Famile - weil ich Geld verdienen wollte.

Micha30
Fragesteller
@Sleipnir18

Wohnst du im Basel? Oder an der Grenze zu schwiz