Ausbildung abbrechen, jobben und Selbständig machen?

9 Antworten

Ich denke, am besten könntest du sie überzeugen, wenn du eine neue Ausbildungsstelle findest, bevor du diese hier aufgibst.

Das Argument "keine Lust" scheint mir nicht sehr überzeugend.

Deine Liste von Promis, die beim klassischen Ausbildungssystem keinen Erfolg haben entspricht Ausnahmenfälle, nicht der Norm.

Die Norm ist: Je höher dein Abschluss, desto mehr wirst du verdienen, desto bequmer wirst du leben, etc. etc.

Je schlechter dein Abschluss, desto grösser das Risiko arbeitslos zu werden und keinen Job mehr zu finden, desto niedriger die Einnahmen, etc.

EinfachSowas
Fragesteller

Mein Argument ist ehr ,,keine Zeit verschwenden, in einem Job der eh keine Zukunft hat"

stranger5431  15.11.2018, 08:53

Warum hast du dich dann vor etwas mehr als 1 Jahr entschieden, in diesem Beruf eine Ausbildung zu machen?

Mir klingt das nach einem Jugendlichen, der nie etwas fertig macht.

Keine Lust auf Schule

Keine Lust auf Ausbildung

Herumsitzen und nichts tun...

An der Stelle deiner Eltern hätte ich davor auch Angst.

Mich würde nur beruhigen: entweder seriös zurück zur Schule und Abi machen, bzw. studieren wenn du schon Abi hast. Oder seriös eine andere Lehrstelle finden und umsatteln. Aber nicht einfach "Keine Lust" und abbrechen...

Ich hab mir den ganzen Text nicht durchgelesen. Ist mir zu lang.

Mein Tipp in dieser Situation:

- Weißt du, dass du 100% an deiner Arbeit arbeiten willst? Ist es deine Leidenschaft? Willst du nicht nur das große Geld machen? Bist du bereit 18h am Tag zu arbeiten, um dein Ziel zu erreichen? Traust du dir das ganze zu? Hast du dich positioniert (bist du einzigartig auf deinem Gebiet, warum bist du besser als andere auf dem Gebiet)?

Wenn du alles ehrlich mit ja beantworten konntest, dann mach es!

Als was oder mit was willst du dich überhaupt selbstständig machen?

Als Selbstständiger arbeitest du auch einige Zeit bis die Geschichte rundläuft.
Vorausgesetzt, du hältst es solange durch.
Klar bist du dann dein eigener Chef - inklusive der dazugehörigen Verpflichtungen.

Ausreden möchte ich es dir nicht.
Nur deinen Blick auf die andere Seite der Selbstständigkeit wenden.

Verstehe dich total ...
Wie ich jung war wollte ich meine Ausbildung fast täglich schmeissen
Die Chefs waren totale Idioten. Der Job war Mist. Ich habe alle paar Tage geweint nach der. Arbeit weil das schrecklich war diese Zeit.

Ich habe es bis zu dem Tag durchgehalten an dem ich die Abschlussprüfung machen konnte.

Einen Tag drauf war ich dann weg.

Rückblickend bin ich froh durchgehalten zu haben. Es hat mich gepraegt und ich weiß seit damals....Ich kann alles durchhalten.

mein Tipp.
Augen zu und durch. 1,2 Jahre sind rasch vorbei..... Rückblickend leider erst.

Wünsche dir alle Kraft der Welt

EinfachSowas
Fragesteller

Danke dir :) !

Hey!

Mir geht es zu 100% genau so! Ich bin auch aktuell 17 Jahre alt und habe vor mich mit 18 Jahren im Online Bereich Selbständig zu machen. Ich hatte seit September eine Kaufmännische Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und habe sie strikt abgebrochen. Grund: der Job war hart und unterfordernt aber auch gleichzeitig überfordernt. Das war ein richtiger Hamsterrad Job, wie es Leute aus unserer Branche so sagen würden. Aber dennoch bist du ohne eine Ausbildung und auch noch mit 17 ganz schlecht abgesichert. Warte bis du 18 bist, mache ich auch, und dann baue dir dein Buissnes nebenbei auf, und wenn es gut läuft dann kündigst du und machst dein eigenes Ding. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann möchte ich dir mitteilen, das du auf deine Stärken und Talente bei der Ausbildung achten musst. Mache nur das, woran du Spaß hast und wo du weißt wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bin selbst in der haargenauen Situation wie du. Wenn du willst können wir uns ja mal connecten. Schreibe mich mal auf Instagram bei Interesse an. Ich heisse dort: Mikepoehlmannofficial Ich würde mich sehr freuen mit einem gleichgesinnten zu connecten. LG Mike