Nach dem Abitur Vollzeit Jobben?

9 Antworten

Es spricht doch nichts dagegen. Nachdem Abi, habe ich auch erstmal 2 Jahre lang gejobbt und das war eine unglaublich coole Zeit für mich. Ich finde es besser erstmal ins Leben zu kommen und nicht direkt zu studieren und dann erst zu einem richtigen Job zu kommen.

Haalo11
Fragesteller

Das dachte ich mir auch :) Machmal muss man wagen um zu gewinnen sonst wird es nie etwas.

Du hast schon ein paar sehr gute Antworten erhalten. Ich kann nur bestätigen, was Miraculix geschrieben hat.

Was willst Du denn großartig sparen, wenn Du nur einen Aushilfsjob machen kannst? Vor allem kannst Du nach dem Abi bis zum Studienbeginn schon arbeiten. Wenn mal aus dem Lernen raus bist, hast Du es wesentlich schwerer, wieder reinzukommen.

Daher bin ich dafür, sofort zu studieren und dann um einiges mehr zu verdienen.

Meine Eltern halten nichts davon sie sehen das als verschwendete Zeit.

Ich auch.

  • Als ungelernter Arbeiter verdienst du quasi nichts.
  • Du könntest dein Abitur viel wirtschaftlicher einsetzen, wenn du erstmal ein Studium machst.
  • Außerdem wird man durch das Jobben nicht unbedingt intelligenter. Wenn du erstmal 5 Jahre gejobbt hast, wird es dir sehr schwer fallen, wieder im Studium zu "lernen", weil du aus dem Lernen "raus" bist.
  • Wenn du dich tatsächlich irgendwann selbständig machen willst, könntest du das dafür nötige Startkapital mit einem Studienabschluss wesentlich schneller / leichter erwerben.
  • Außerdem bist du dann für Banken glaubwürdiger. Als ungelernter Abiturient wirst du nur schwer einen Kredit für eine gepante Selbständigkeit bekommen.

LG

MCX

Miraculix84  16.02.2015, 20:34

Ergänzung:

Als ungelernter Arbeiter verdienst du quasi nichts.

Das bedeutet, wenn du in dieser Zeit Geld zur Seite legen willst, wirst du unweigerlich noch bei Mutti wohnen bleiben müssen und ihr auf der Tasche liegen. Denn wenn du die Miete für eine Wohnung vom Gehalt eines ungelernten Arbeiter abziehst, bleibt sehr wenig. Kein Wunder, dass deine Eltern davon wenig halten, denn ihnen auf der Tasche liegen, wirst du noch genug im Studium.

=> Das Geld, das du in dieser Zeit verdienst, verdienst in Wahrheit nicht du, sondern deine Eltern! :)

Bei uns machen das relativ viele, um sich das Studium zu finanzieren. Du kannst dies beispielweise mit Auslandsaufenthalten kombinieren, um deine Sprachkenntnisse zu fördern und gleichzeitig Geld zu verdienen ( work and travel oder Au-pair )

Hi,

kommt ganz drauf an. Wie würdest du dir ein späteres Studium finanzieren? Deine Eltern haben beide einen gutbezahlten und sicheren Arbeitsplatz?

Haalo11
Fragesteller

Gutbezahlt ist Relativ Ich würde meine Eltern als Durchschnittsbürger beschreiben Finanzielle Hilfe bekomme ich nicht.

comedyla  16.02.2015, 00:33
@Haalo11

Falls du nämnlich später auf Bafög oder sonstiges angewiesen wärst, müsstest du dein Vermögen/Erspartes erstmal dafür nutzen.