Wird das 1,0 Abitur "verschwendet" bei einem Studium ohne NC?

8 Antworten

Klar, wenn dir wichtig ist, dass du behaupten kannst: "Seht her, ich hab dieses und jenes studieren können, weil ich ein Abi von 1,0 habe!".

Wenn es dir darum geht, dich über dein 1er-Abitur zu profilieren, verschwendest du deine 1,0 tatsächlich. Wenn es dir aber darum geht, etwas zu studieren, was dir gefällt, dann ist das keine Verschwendung, sondern eine gute Entscheidung. Was soll denn dieser Ego-Zirkus?

Kann man so nicht sagen. Erstmal soll man ja dass studieren, was einem selbst interessiert/weiterbringt.

Auch halte ich es für grundsätzlich vorteilhaft mit einem möglichst guten Abi ins Studium zu gehen. Ein Studium ist im Regelfall umfangreicher und es wird mehr Eigenständigkeit verlangt.

Ein guter Abischnitt kann einem hier durchaus Selbstbewusstsein geben, da man schonmal gezeigt hat dass man entsprechend Leistung erbringen kann und sich auch größere Mengen an Stoff aneignen kann.

Dies konnte jemand mit einem mittelmäßigen/unterdurchschnittlichen Abi nicht so stark unter Beweis stellen.

Für ein Studium sollte man im übrigen gewisse Voirkenntnisse mitbringen.
Jemand der z.B. mit einer 1 in Mathe abschließt, hätte wohl deutlich bessere Vorkenntnisse für ein Mathe Studium, als jemand der "nur" mit einer 4 abgeschlossen hat.

Auch können sich Zukunftspläne ändern. Nicht wenige merken, dass ihnen dass Studium nicht zusagt. Je besser das Abi, desto mehr Optionen hätte man in diesemfall offen.

Nein, aber das was Du studierst muss Dir total liegen und Du musst gut darin sein.

Wenn Dir NC Fächer nicht zusagen ok.

Aber Du musst genau auswählen ob Dir das angestrebte Studium liegt, Dir der Studiumsinhalt zusagt und Du es nach dem Studium als Beruf machen möchtest?

Nein, weil du ja studieren kannst, was du willst. Wenn dir dein Studium ohne NC nicht gefällt, machste eben was anderes mit NC. Dann ist 1,0 von Vorteil

Kommt drauf an.

Geht es um Jura, Mathematik an einer guten Uni? Nein!. Das sind Grundsolide Studiengänge. Wenn du ein 1,0 Abi geschafft hast kommst du mit Fleiß auch da gut durch.

Ist es aber eine Uni die so schlecht ist, dass sie mangels Nachfrage keine NC's setzen kann, dann ja.

x123FRAGE456x
Fragesteller

Was ist, wenn das Fach noch sehr "jung" ist und deshalb kein NC gesetzt wird?

u3070  01.11.2016, 17:37
@x123FRAGE456x

Ich will nichts schlecht reden, solange ich nicht weiß worum es bei dir geht. Aber eines sage ich dir aus eigener Erfahrung:

Sei bei diesen neuen Studiengängen EXTREM vorsichtig. Im Arbeitsmarkt sind die teilweise noch nicht angekommen. Unternehmen suchen in der Regel etwas, das sie irgendwo kennen und einordnen können. Die neuen Studiengänge sind in der Regel Mischformen mehrer Fächer, was oft besser zu einem selbst passt und mehr Spaß macht. In der Personalabteilung heißt es dann aber oft: "Was ist das denn für ein Müll?!" Wenn du dir nicht nicht sehr sicher bist, dass die Uni einen guten Ruf hat und die Zusammensetzung des Studiums gut an den späteren Arbeitgeber zu verkaufen ist, würde ich dir davon abraten :(

u3070  01.11.2016, 17:41
@u3070

Die Unis erzählen dir die tollsten Geschichten darüber welche Chancen dir so etwas eröffnet. Und ja die gibt es, wenn du an einen jungen und offenen Personaler gerätst der das interessant findet. Meiner Erfahrung nach ist die Mehrheit aber eher skeptisch.

u3070  01.11.2016, 17:42
@x123FRAGE456x

Um was für eine Ausrichtung geht es denn in deinem Wunschstudium?

x123FRAGE456x
Fragesteller
@u3070

Achso.ok. Mensch-Maschine/Technik-Interaktion

u3070  01.11.2016, 20:10
@x123FRAGE456x

Darunter kann ich mir jetzt leider nichts vorstellen.

Sei auf jeden Fall vorsichtig. Wenn ich mir als Arbeitgeber diese Bezeichnung ansehen würde würde ich denken? Was soll das denn sein?

Lies den Studiumsverlauf durch und überlege, ob die Kompetenzen, die dort vermittelt werden in der Konstellation wirklich sinnvoll sind.