Welchen NC darf man max. haben für ein duales Studium bei Audi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeine Begriffsverwirrung um das Wort "NC" ist unerträglich. Ich übersetze Deine Frage einmal so:

Welche Schulnotenanforderungen stellt Audi für das duale Fahrzeugtechnik-Studium?

Das kann zunächst nur der regional zuständige Ausbildungsleiter von Audi wissen. Der allein entscheidet, nach welchen Kriterien er seine Bewerber auswählt. Es liegt in dessen Freiheit, solche Kriterien zu veröffentlichen. Dann musst Du die entsprechende Veröffentlichung suchen, z.B. auf den Audi-Websites unter "Karriere".

Der Ausbildungsbetrieb kann nach Belieben als erstes Vorauswahlkriterium eine allgemeine Abitur-Durchschnittsnote setzten oder auch nicht. In jedem Falle wird sich der Betrieb hier die Noten in Physik, Mathematik, Chemie, Deutsch und Englisch näher anschauen neben dem Lebenslauf. Nach dieser Zwischenauswahl wird er einige Kandidaten auswählen zum persönlichen Vorstellungsgespräch.

Die am dualen Studium beteiligten Hochschulen (Berufsakademien oder Fachhochschulen) geben den Betrieben gelegentlich unverbindliche Empfehlungen für einen Abiturnotenschnitt zur Vorauswahl der Bewerber. Die sind bei der Hochschule zu erfragen.

Audi wird niemals sagen, was die genauen Kriterien sind, um in die engere Auswahl zu kommen. Fakt ist aber, dass die großen Unternehmen mehrere hundert, wenn nicht sogar tausende Bewerbungen pro dualen Studienplatz bekommen. Da wird automatisch vorsortiert und es fallen schonmal 95% der Bewerber nach speziellen Kriterien wie z.B. Abinote oder nebenschulisches Engagement raus. Ohne eine 1 vor dem Komma sollte es aber ziemlich schwierig werden...

das stimmt doch garnicht, dass man eine 1 vor dem Komma haben sollte. Ich kenne sogar jemanden der mit einem 3er Abi Pilot bei der Lufthansa geworden ist und ich gehe mal davon aus, dass es schwerer ist dort angenommen zu werden, als bei einem dualen Studium zum Ingenierur

0

Das mit der 1 vor dem Komma ist ziemlich übertrieben. Da haben die Fachnoten viel mehr Gewicht. Auch nebenschulisches Engagement ist meistens hilfreich: Wer neben Sportvereinen (besonders Mannschaftssportarten) und weiteren Verpflichtungen noch gute Schulleistungen zustande bringt, der ist echt belastbar.

0
@dompfeifer

Ja klar, ich mach auch gerade mein Abi und arbeite 12 Stunden in der Woche nebenher und so Zeugs :D

0

Schreib an die Karriereabteilung von Audi. Die können dir das als einzige mit Gewissheit sagen, da dies jährlich schwanken wird. Schau aber vorher, ob es nicht irgendwo bei den Stellenangeboten als Vorbedingung mit drin steht.

okay danke :-)

0

Was möchtest Du wissen?