Ausbildung Kfz-Mechatroniker bevor Fahrzeugtechnik Studium?

2 Antworten

Du hättest dann den Vorteil schon einiges an theoretischem Wissen und praktischem Können. So kannst du dann vieles besser erfassen, beurteilen und machen....

Ob das Studium leicht oder schwer ist kommt immer auf die Person selbst an. Dem/der einen kommt da leicht oder mit einigem lernen durch, dem/der anderen muss schon einiges dafür tun um das Studium zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, in Bezug auf ein Studium würde Dir die Ausbildung nicht wirklich was bringen. Da die Tätigkeit eine Kfz-Mechatronikers und eines Ingenieurs nicht zu vergleichen sind. Der Kfz-Meachtroniker ist mehr in der Praxis/Werkstatt und Instandsetzung zuhause. Wohingegen der Schwerpunkt eines Fahrzeugbau-Ingenieurs mehr in der Konstruktion bzw. Planung und Optimierung von Herstellungsprozessen liegt.

Für ein Maschinenbaustudium sollte man sehr gute, bis gute Leistungen in Mathe sowie in Physik mitbringen. Da das Studium, gerade zu Beginn sehr mathe- und physik-lastig ist. Das Studium ist kein Selbstläufer! Zählt eher zu den schwierigeren Studiengängen.