Von KFZ-Mechatroniker zu Fahrzeug-Ingenieur

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem Freund war es eigentlich das selbe. Er hat auch seinen Realschulabschluss gemacht, danach noch das einjährige Berufskolleg (und somit die FH-Reife), dann eine Ausbildung (allerdings zum Bauzeichner) und hat dann angefangen Fahrzeugtechnik zu studieren. Meines Wissens nach musst du also nur noch die FH-Reife machen, bzw. Abitur wenn du studieren willst. Kommt drauf an wo, FH oder Uni. Dann steht deinem Berufswunsch hoffentlich nichts mehr im Wege.

Auf jeden Fall den notwendigen Schulabschluss, also Fachhochschul- oder Hochschulreife. Wenn du nun eine Ausbildung machst musst du eine Möglichkeit finden deinen Schulabschluss nachzuholen. Das kannst du parallel machen (Abendgymansium) oder im Anschluss, je nachdem wie belastbar du bist.

WIllst du auf eine Fachhochschule oder eine Universität?

LordDrakkar
Fragesteller

Was das angeht bin ich noch am überlegen.