Mit Abitur in Bayern studieren in NRW?

5 Antworten

Um welches Studium und welche Uni geht es? Was für einen Abiturschnitt hast du denn? Der NC ist nämlich eine im Nachhinein der Studienplatzverteilung feststellbare Grenze, nicht deine Abschlussnote.

Wenn die Zulassungsgrenze der letzten Jahre für diesen unbekannten Studiengang bei 1,0 lag und du die Note 2,5 hast, sind deine Chancen denkbar gering. Das hat aber nichts mit deinem jetzigen Wohnort zu tun.

Hallo,

das Abitur gilt bundesweit, sowie auch im Ausland.

Wie hoch deine Chance auf einen Studienplatz ist, kommt natürlich auf den Studiengang an, den du studieren möchtest. Bei NC-freien Studiengängen musst du dir keine Sorgen machen, bei Medizin hast du mit einem Durchschnitt von 2,5 (du hast keinen NC, den hat nur der Studiengang) keine Chance.

Leider nicht. Obwohl das bayerische Abitur zehnmal schwieriger als der Abschluss in NRW ist, wird dieser Leistungsunterschied unberücksichtigt behandelt. Es zählt nur die Note, unabhängig welcher Schüler mehr kann. Mal typisch für Deutschland. Verordnungen und Vorschriften ohne Sinn und Verstand.

Bei der Vergabe der Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist die Abi-Durchschnittsnote der Bewerber entscheidend. Nicht das Bundesland.

Übrigens, um Missverständnisse zu vermeiden:
NC ist nicht dasselbe wie Abi-Durchschnittsnote.
Nur Studiengänge haben einen NC und der ergibt sich an jeder Uni jedes Semester neu.
Abiturienten haben eine Abi-Durchschnittsnote und die steht auf dem Abi-Zeugnis.

Ist völlig egal, wo du studieren willst. Hauptsache du hast die entsprechenden Leistung fürs Studium