Was zählt zu "Stoffen" im Fitness?

6 Antworten

BCAA's
Sind zur Muskel Regeneration

Eiweiß
Hauptbestandteil deiner Muskulatur und wichtig um diese aufzubauen

Creatin

Steigert deine Kraft und dadurch sind höhere Gewichte möglich, wissenschaftlich erwiesen. Creatin regt deinen Körper allerdings dazu an Wasser einzulagern, dadurch wirst du "aufgedunsen" bzw deine Muskeln sind praller.

Steroide
Verhindern im Endeffekt den katabolen Zustand, das heißt, du brauchst deiner Muskulatur keine Pausen mehr gönnen um zu wachsen. Du bist also dauernd im anabolen Bereich (aufbauend) was allerdings heißt, dass du genauso hart und lange trainieren musst wie "normalos" nur das die Regeneration von 1-2 Tagen nichtmehr nötig sind und du dadurch in der gleichen Zeit wie "normalos" höhere Reize setzen kannst und somit mehr aufbaust.

Die oberen 3 Supplements sind dabei als natürlich vorkommende Stoffe zu werten, die dein Training optimieren.

Anabolika ist natürlich "Stoffen" und unnatürlich.

Finger weg davon, es gibt nur Nachteile!

Duke1967  21.05.2016, 13:13

Also ich nehme nun schon über einen langen Zeitraum 3g Kreatin zusätzlich zur Nahrung und bin kein bisschen "aufgedunsen". Das Wasser eingelagert wird ist klar, denn Muskeln bestehen zum Großteil aus Wasser. Es hilft in der Tat der Leistungssteigerung und ist das besterforschte und weitverbreitetste Ergänzungsmittel weltweit.  LG

heikootto  21.05.2016, 13:21

Natürlich wirkt das teweise unterschiedlich. Ich hätte besser schreiben sollen "es kann sein das [...]. Ich war auch nie aufgefunden wenn ich ne Kur gemacht habe mit Creatin.

Die Sachen die du erwähnst sind normale Nahrungsergänzungsmittel. Die Stoffe kommen alle in der Ernährung vor, in den Produkten sind sie nur möglichst isoliert und werden ein als Wundermittel verkauft. Also nein es hat nix mit "Stoffen" zutun.

Ist eben übertragen auf ein leichteres Beispiel so, als wenn du entweder Schokolade isst, wo viele Inhaltsstoffe drin sind oder 3 Esslöffel Kristallzucker in Wasser auflöst und das trinkst, um den Zucker, der sonst in der Schokolade wäre, ohne den Kakao, die Milch und was sonst noch drin ist aufzunehmen.

Du kannst ohne Supplemente das selbe erreichen wie mit, sie helfen dir da in keinster Weise. Sie machen es nur in bestimmten Situationen leichter entsprechende Nährstoffe aufzunehmen. Ist dann aber eher interessant für Leute die kein Zugang zu normaler Nahrung haben bzw. nur Fastfood ketten in der Nähe und nix eigenes zubereiten können. Sprich sowas wie Bodybuilder auf Tour die in nen paar verschiedenen Hotels übernachten, ohne zu wissen was für Restaurants in der Nähe sind usw.

Für Normalsterbliche ist es eben nix als Geldmacherei. 99% der Athleten die für entsprechende Produkte Werbung machen haben ihre Körper durch Jahre langes Training und in sehr vielen Fällen eben durch anabole Steroide, welche letztlich zu deinem Begriff "Stoffen" gehören.

Dazu gehören natürlich auch andere Stoffe, das ist alles ein wenig eine persönliche Sache, was man alles darunter zählt oder eben eine Sache des Sports/der Wettkämpfe, an denen man teilnimmt. Mit einigen Mitteln spürt man keine Schmerzen (sehr beliebt im Kampfsport und in extremen Ausdauersport), mit einigen Mitteln regeneriert man schneller, mit einigen gibt es mehr Muskelaufbau, mit einigen ist ein Senken des Körperfettanteils leichter usw.

Wer natural Trainieren will und für den Sport auch in gewisserweise was mit Gesundheit zutun hat, der brauch letztlich nur eine vernünftige Ernährung und ein straffes Trainingsprogramm. Rest ist Trial and Error und auf den Körper hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Duke1967  21.05.2016, 13:07

Du hast das toll erklärt, deshalb kann ich mir eine Menge Text sparen... Richtig angewendet sind Nahrungsergänzungsmittel in meinen Augen allerdings KEINE Geldmacherei bzw. -Verschwendung, da so eine konzentrierte Anwendung wesentlich günstiger ist, als es über eine große Menge Nahrung abzudecken. Allerdings sind es ERGÄNZUNGEN und sollten nicht als Grundnahrungsmittel verwendet werden, sondern zusätzlich für den Mehrbedarf, den man seinem Magen-Darm-Trakt nicht zumuten kann/will. LG

apachy  21.05.2016, 19:17
@Duke1967

Naja wenn man nicht probiert alles über ein paar Blatt Salat aufzunehmen passt das schon.

Kreatin ist sicher was, was mit Nahrungsmittelergänzungen einfacher ist, da man sonst um den Speicher zu füllen gut 500 Gramm Fleisch/Fisch essen müsste am Tag, wobei das für mich auch nicht unbedingt ein Problem darstellt aber das möchte eben auch nicht jeder.

Wobei Kreatin dann auch eher etwas ist, dass für ein kleinen Kreis wirklich interessant ist, für temporär mehr Volumen bei Fotoshootings und Bühnenauftritte oder temporär mehr Kraft für Plateaus, die man trotz Intensitätstechniken und co. nicht bezwingen kann oder eben Wettkämpfe im Kraftbereich.

Der Kalorien und Proteinbedarf ist aber relativ problemlos über die Nahrung zu decken. Wer Probleme mit den Kalorien hat snackt halt Nüsse, greift zu Vollfett Milchprodukten, nutzt ein wenig mehr Olivenöl/Leinsamenöl und greift mal zu fettigeren Fisch wie Lachs. Bei Bedarf werden eben Kalorien getrunken über Milch und Obstsäfte.

Wer nicht auf eine ausreichende Menge Protein kommt der greift eben öfter zu Fisch, Geflügel, Eier, Hülsenfrüchte oder macht sich mal ne Schüssel Quark mit nen paar Beeren als Nachtisch oder isst nen Becher Hüttenkäse.

Wer da für ein paar kleine Änderungen bereit ist der sollte da keine Probleme haben. Aber ich hab da vielleicht auch leicht reden als Vielfrass, mir dreht es auch nicht den Magen um, wenn ich in stressigen Tagen mal nen Tag nix esse oder dann am Folgetag die 5-6 fache Menge mit einer Mahlzeit, hab es diesbezüglich wohl relativ gut. In Kombination mit vielen wehwehchen wie einer Laktose Intoleranz oder einer veganen Ernährung ist das dann ggf. nicht mehr so leicht.

Ich halte Supplemente nicht generell für Abzocke aber das Marketing ala du bekommst Muskeln wie Athlet Xy damit, denn der hat seine Muckis aufgrund unseres Produktes in Kombination mit den überzogenen Bedarfsangaben von 2-3g Protein pro Kilo Körpergewicht usw.

Nichts von den Substanzen die Du aufgezählt hast zählen zu "stoffen" Creatin z.b. ist viel in Fleisch enthalten. Eiweispulver ist nichts weiteres als eiweishaltige Lebensmittel in Pulverform und BCAA und Gluamin sind Aminosäuren die in dem Eiweispulver stecken.

Aber Finger weg von Steroiden.

IQMaestro23
Fragesteller

Wie wirken sich jedoch diese Produkte auf das äußere aus?  Durch diese 'naturlichen' Produkte ähnliche Wirkungen wie bei Steroiden will ich nämlich nicht es sollte im menschlichen gutaussehenden Bereich sein

LarsWiegels  20.05.2016, 03:36
@IQMaestro23

Nein! Durch Creatin wirkt der Muskel etwas (!) Praller und man legt 2 bis 3 kg zu.

Durch Creatinpulver kannst Du nichts erreichen, was Du nicht auch durch Fleisch erreichen kann, nur dass das Pulver gesünder ist, da keine Purine enthalten.

Und Eiweispulver ist nichts anderes als eine Alternative zu Magerquark, Fleisch, Fisch, Eier und Co.

IQMaestro23
Fragesteller
@LarsWiegels

Wenn man z.B mehrere Produkte kombiniert BCAAs usw als Orientierung 5 Stück - hat das folgen

Nein als stoffen bezeichnet man nur die substanzen, die auf der dopingliste stehen bzw generell verboten sind). Alles was du so in shops kaufen kannst sind lediglich nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel zählen nicht als Doping.

Ob Creatin "natural" ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

KaeseToast1337  21.05.2016, 10:43

Natürlich ist Kreatin natural denn es ist ja auch zB. in Fisch enthalten.

Duke1967  21.05.2016, 12:58
@KaeseToast1337

Mehr im Rindfleisch, als im Fisch, aber ja in geringen Spuren auch im Fisch enthalten. LG

Duke1967  21.05.2016, 13:03

Kreatin ist keine Entscheidung, sondern eine tatsächliche Notwendigkeit. Abgesehen davon, dass der Körper ca. 50 % seines "normalen" Tagesbedarfes an Kreatin selbst herstellt, müssen die anderen 50 % über Nahrung abgedeckt werden. Wenn der Bedarf durch starke körperliche Belastung höher ist, sollte der Bedarf auch entsprechend angepasst werden, denn Kreatin wird u.a. für alle neurologischen Prozesse benötigt. Es ist KEIN Produkt, was nur zum "aufpumpen" gebraucht wird. LG

Kris01  22.05.2016, 14:56

Wollt Ihr damit also sagen, dass Creatin aus Fleisch/Fisch hergestellt wird?