braucht man eine ausbildung oder sowas um sich als immobilienmakler selbständig zu machen?

7 Antworten

Um zu "Maklern" benötigt es in Deutschland keine Ausbildung! Der Begriff ist auch nicht geschützt. Die Ausbildung würde Immobilienkaufmann heißen und hat mit dem vermitteln und präsentieren von Objekten relativ wenig zu tun. Sie beschäftigt sich eher mit Verwaltungsangelegenheiten... also ja du kannst ohne Lehre Maklern ob es Sinnvoll ist entscheide nicht ich... :-)

Um Immobilienmakler zu werden, musst du eine Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/frau machen. Ohne jegliche Erfahrungen wird das nichts und du hättest ganz arge Probleme. Du musst schließlich auch wissen, wie so etwas abläuft und wie du dich unter die Haube bringen kannst. Ohne entsprechende Ausbildung kannst du dir keine eigene Firma aufbauen, weil du noch nicht ganz zu wissen scheinst, was dafür benötigt wird. So weit ich weiß, muss man dafür einiges an Häusern aufkaufen, die man dann wieder verkaufen kann. Mal angenommen, du kaufst ein Haus, welches ganz schön heruntergekommen ist. Dann kommen erstmal Renovierungskosten bevor du es dann verkaufen kannst, und das wäre sehr teuer. Wie gesagt, ohne entsprechende Ausbildung kommt man nicht weit.

du hast offenbar noch viel weniger ahnung als der fragant!

seit wann VERKAUFT ein immo-makler häuser und wohnungen????? die kostenpflichtige maklertätigkeit beschränkt sich auf den nachweis, wo jemand einen kaufvertrag abschließen kann. alles andere ist freiwilliges und (für den interessenten kostenloses) drumherum.

0

naja ich bin sehr gut mit einem immobilienkaufmann in rente befreundet und der würde sich in der anfangszeit schon drum kümmern,das alles gut läuft. die kundschaft würde ich durch werbung schon bekommen. möchte nur wissen,ob jemand weiß,ob man das auch ohne ausbildung machen darf?!

selbstständiger Immobilienmakler ohne Ausbildung

ein Bekannter möchte sich als Immobilienmakler selbstständig machen, kann man da überhaupt erfolgreich sein ohne eine Ausbildung in diesem Bereich oder ist er nur auf den Kopf gefallen?? Er hat sich ein paar Bücher zugelegt und glaubt so das nötige Wissen erlangen zu können.. ich bin da etwas skeptisch und mich

würde interessieren ob es jemand selbst geschafft hat oder Erfahrungen (pos/neg) gemacht hat oder ob ihr jmd aus eurem Umfeld kennt der Erfolg hatte und davon "leben" kann?

...zur Frage

Inwiefern braucht man gute Mathe Kenntnisse für die Ausbildung/den Beruf Immobilienkauffrau?

Ich würde nähmlich gerne eine Ausbildung als Immobilienkauffrau machen habe aber nicht die besten Mathe Kenntnisse. Wollte fragen ob man viel Mathe in diesem Beruf braucht.

...zur Frage

Nebenbei Immobilienmakler...

Ich mache nächstes Jahr eine Ausbildung zum Bürokaufmann in einer Firma wo ich nach der Ausbildung viel Geld verdiene. Deswegen habe ich vor, wenn alles sauber läuft, mich als Immobilienmakler selbständig zu machen. Aber wenn man so drüber nachdenkt nimmt der Job normalerweise extrem viel Zeit in anspruch :S Oder kann man,wenn man sich alle gut einplant, doch irgendwie schaffen sich nebenbei selbständig zu machen?

...zur Frage

Darf sich jemand selbständig machen in einem von ihm nicht erlernten Beruf...

Ich bin selber gelernter Schneider und auch Meister... Nun habe ich etwas gelesen, das sich jemand als Schneider selbstständig gemacht hat, ohne diesen Beruf gelernt hat??? Früher durfte man sich nichts in einer Branche selbstständig machen, ohne diesen Beruf gelernt zu haben.. Ich mache mich ja auch nicht als Elektriker Selbsständig oder als Maurer, weil ich das nicht gelernt habe.... Wie sieht das aus?

...zur Frage

ist Immobilienkaufmann ein guter Beruf bei dem sich eine Ausbildung lohnt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?