Beim Bewerben zugeben, dass man selbständig ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest es ihm sagen. Solange deine Selbstständigkeit keine Konkurrenz für dein Arbeitgeber ist, sollte es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Spiel mit offenen Karten, das erspart dir Ärger. Der Vorgesetzte setzt darauf das sich der Mitarbeiter zu hundert Prozent auf die Arbeit konzentriert. Wenn noch Selbstständigkeit dazu kommt dann ist der Fokus, die Energie gesplittet. Du bist dann nicht zu 100% bei einer Sache. Vielleicht ist dem Vorgesetzten genau das wichtig.

Uchiha01
Fragesteller

Ich glaube mit der Entscheidung kann man am Besten mitgehen.

Ich denke das musst du für dich selbst entscheiden es wird arbeitgeber geben die das gut finden und es könnte auch welche geben die das schlecht finden aber wenn du eine ausbildung zu etwas anfängst was du sowieso schon machst könnte das auf den arbeitgeber positiv wirken weil er sieht das du schon erfahrung hast und vielleicht kriegst du dadurch auch eine einstellung

Uchiha01
Fragesteller

Ja, genauso denke ich auch. Das Ding ist aber ich spreche nicht mit dem CEO der Firma(der eventuell dasselbe Mindset hat wie ich), sondern mit irgendeinem Recruiter, der keine Ahnung hat halt.

etwas spät aber: er kann dir verbieten, diese Tätigkeit weiterhin auszuüben.

Dann würdest Du also gegen Deine Ausbildungsstätte arbeiten? Nun, ich würde Dich nicht einstellen, wenn Du die Selbstständigkeit nicht zumindest auf Eis legst. Hinzu kommt Die Zeit, die für einen Bebenerwerb nötig ist. Hast Du dann noch Lust und Nerven auf Beides?

Uchiha01
Fragesteller

Nein, eben nicht. E-Commerce bedeutet, einfach gesagt, Online-Handel. Wenn ich jetzt zum Beispiel Klobürsten Online verkaufe und die Firma, wo ich einen Ausbildungsplatz haben will, Tastaturen verkauft sind das zwei verschiedene Märkte/Nischen, wenn man will. Heißt, ich arbeite nicht gegen die Firma.

Wegen der Zeit nochmal. Ich schaffe es jetzt schon 180 Std. im Monat zu arbeiten neben meiner Selbständigkeit, da sollte eine Ausbildung um einiges leichter sein.

JollySwgm  02.02.2021, 12:44
@Uchiha01

Trotzdem wirst du deinen Nebenerwerb massiv einschränken müssen.

Niemand wird dich als Azubi einstellen wenn du noch so viel nebenbei machen willst.