Ausbildung FFW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, vom Gesetzgeber her ist er sogar verpflichtet, dich für dienstliche Angelegenheiten der FF frei zustellen. Allerdings wäre ich SEHR vorsichtig damit, mich darauf zu berufen, speziell wenn du noch in der Ausbildung oder sogar Probezeit bist. Du willst schließlich deine Ausbildung abschließen und einen Beruf erlernen, mit dem du deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Fehlst du zu oft in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule, kann es zu schwerwiegenden Konsequenzen kommen: nicht zugelassen werden zur Prüfung, Kündigung des Arbeitsverhältnisses, etc. Man kann und wird die FF natürlich nicht als Grund nennen, wird aber andere Gründe finden.

Prinzipiell ist es allerdings nicht unmöglich, eine Ausbildung zu absolviert und gleichzeitig in die FF einzutreten und dir Grundausbildung zu absolvieren, da der Grundlehrgang meistens am Wochenende abgehalten wird, der überwiegende Teil der Mitglieder der FF geht ja unter der Woche einem Beruf, einer Ausbildung oder einem Studium nach. Allerdings ist das auch in jeder Feuerwehr individuell geregelt, wann welcher Lehrgang wo abgehalten wird. Marschiere doch einfach mal bei der nächsten Löscheinheit vorbei und informieren dich.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

nein, der Arbeitgeber darf dir die Ausbildung in der FFW grundsätzlich nicht verbieten. Ob er dich jedoch für die Ausbildung von der Arbeit freistellt oder, ob du diese in deiner freien Zeit (Wochenende, Urlaub) machen musst, kann er entscheiden.

In der Regel sind Arbeitgeber aber froh, wenn sich jemand in der FFW engagiert und unterstützen das. Frag am Besten einfach mal nach. :)

LG Mark

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, daran wird der Arbeitgeber wohl auch wenig Interesse haben.

Wenn FFW die Freiwillige Feuerwehr ist, dann kann er es nicht verhindern.

Es liegt ja im öffentlichen Interesse!