Kann man neben der Ausbildung modeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe neben der Schule gemodelt, nur gelegentlich, nur 4 bis 6 Jobs im Jahr. Meine Agentur kannte immer meinen Kursplan und ist super darauf eingegangen. Neben der Ausbildung stelle ich mir das schwieriger vor, denn dann hättest du immer nur abends Zeit oder nur an dem Tag nachmittags nach der Berufsschule. Und die Jobs sind eigentlich nie abends. Und ja, ich denke, der Arbeitgeber könnte das verbieten. Die Schule konnte das nicht, ich habe ja nie gefehlt wegen modeln, war ja meine Freizeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
earlybird24
Fragesteller

Bei welcher Agentur warst du wenn ich fragen darf?

Schade, würde gerne Modeln aber auch was Sicheres in der Hand haben... Gibt es nicht auch Jobs am Wochenende?

sWeEtAnKa98  12.08.2020, 12:14
@earlybird24

Ich war bei einer kleinen regionalen Agentur, die es inzwischen nicht mehr gibt, den Namen schreibe ich dir privat über FA. - Am WE kaum. Eher mal nur Samstag, aber auch da selten, ich hatte in vier Jahren einen Samstags-Job, sonst immer Wochen-Nachmittag.

Ja kannst du, model Verträge sind alle unterschiedlich aber wenn du bei einer seriösen Agentur bist sollte es eigentlich passen, wenn du dir dennoch unsicher bist lass einen Anwalt drüber schauen :)

Allerdings musst du nicht zu einer Agentur, du kannst es auch als selbständige machen und dir Castings eigenständig raus suchen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfte Designerin mit Schwerpunkt Mode

Wenn es deiner Ausbildungsleistung schadet oder du die zulässige Wochenhöchstarbeitszeit überschreitest dann ja. Außerdem darfst du nicht gegen das Wettbewerbsverbot verstoßen.

moin123455171  17.05.2023, 15:03

Was ist z. b. ein wettberwerbsverbot?