Darf meine Mutter verbieten eine Gymmitgliedschaft mit mein Geld abzuschließen?

10 Antworten

Ja, das ist ein dsuerschuldverhältbis was nicht durch den sog. Taschengeldparagraphen gedeckt ist. Ohne Zustimmung der Eltern kannst du den Vertrag nicht wirksam abschließen.

Schaue mal ob die als Alternative auch anbieten das du pro tag nur einen Eintritt zahlst.

Abseits dessen das sie es tatsächlich bestimmten kann, würde ich dir in den jungen Jahren auch in deinem Interesse davon abraten. Du bist noch im Wachstum und da ist zumindest pumpen abzuraten.

Wenn du allerdings nur aufs Laufband willst und ähnliches ist zumindest vom zweiten Punkt nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lakalu  18.05.2023, 11:13

Wg. Nem Laufband geht man nicht ins gym. Kannst auch joggen gehen Bro. Mit 16 kann man schon ins gym gehen. Warum denn nicht.

Ja, selbstverständlich, sie ist Deine Erziehungsberechtigte und Du bist minderjährig. Außerdem bist Du als Minderjähriger nicht voll geschäftsfähig und darfst daher gar keinen Vertrag abschließen.

Ja.

Du brauchst die Erlaubnis, weil es um einen Vertrag geht, der unterschrieben werden muss.

Mit 16 Jahren darfst du das noch nicht.

LG ChrystalDragon7 🍀

Ja, da du noch nicht 18Jahre alt bist. Kaufe dir stattdessen Hanteln etc… für daheim oder betreib Calisthenics. So kannst du auch Muskeln aufbauen und brauchst zwingend kein Gym. Wenn du 18 bist kannst du im gym anfangen. Oder du versuchst deine Mutter mit guten Argumenten zu überzeugen. Z. B. Das du einen muskulöseren, gesunderen Körper haben möchtest