zu wenig Taschengeld bekommen?
Hallo Leute,
ich heiße Anna, ich bin 13 Jahre alt und ich habe Ärger mit den Eltern. Ich bekomme zu wenig Taschengeld. Ich möchte mit meinen Freunden ins Kino oder ins Cafe gehen, aber ich habe nicht genug Geld.
Und wie viel ist es?
Nur 10 Euro pro Woche
9 Antworten
. Ich bekomme zu wenig Taschengeld.
naja 10 € pro Woche finde ich nicht wirklich wenig - wenn du damit rein deine Freizeitaktivitäten und Sonderwünsche bezahlen musst.
Wenn du davon Kleidung die du wirklich benötigst oder Schulsachen bezahlen musst, dann ist es wirklich zu wenig.
h möchte mit meinen Freunden ins Kino oder ins Cafe gehen, aber ich habe nicht genug Geld.
dann solltest du etwas sparsamer mit deinem Geld umgehen. Kauf Knapperzeug fürs Kino im Supermarkt und nicht im Kino und nützte Eräßigungskarten oder Kinotage wo man günstiger ins Kino geht. Im Kaffee bestell dir halt etwas günstiges und nicht den Doppelschoko Kaffee Latte mit extra viel Sahne oben.
bei 10€ pro Woche könnt ihr 2x in der Woche in ein Kaffee gehen oder 1x in der Woche Kaffee und alle 2-3 Wochen Kino.
Deine Eltern können dir nur so viel Taschengeld geben wie sie sich leisten können. Oder glaubst du das Geld wächst auf den Bäumen? Mit 12 kannst du schon mal kleine Botengänge für andere erledigen, um ein bisschen was dazu zu verdienen und somit wird es langsam Zeit für deinen Einfallsreichtum. Da du nicht sagst wie die finanzielle Situation deiner Familie aussieht und wie wenig oder viel TG du bekommst, kann man mit diesen Frage so gut wie nichts anfangen.
Unter 6 Jahre\t1,00-2,00 Euro/Woche6 Jahre2,00-2,50 Euro/Woche7 Jahre2,50-3,00 Euro/Woche8 Jahre3,00-3,50 Euro/Woche9 Jahre3,50-4,00 Euro/Woche10 Jahre20,00-22,50 Euro/Monat11 Jahre22,50-25,00 Euro/Monat12 Jahre25,00-27,50 Euro/Monat13 Jahre27,50-30,00 Euro/Monat14 Jahre30,00-40,00 Euro/Monat15 Jahre40,00-50,00 Euro/Monat16 Jahre50,00-60,00 Euro/Monat*17 Jahre60,00-70,00 Euro/Monat*ab 18 Jahre70,00-75,00 Euro/Monat*
Für 12jährige sind 25 bis 27 EUR im Monat empfohlen. Wie siehts also aus?
10€ pro Woche ist für dein Alter vollkommen angemessen. Das du mehr Wünsche als Geld hast ist verständlich, aber dann musst du eben das tun was man sein Leben lang tun muss. Du muss priorisieren und überlegen für was du das Geld ausgeben willst und auf was du verzichtest. Man kann sich eben nicht alles leisten das man gerne hätte.
Das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend schlägt 27,50 - 30,00 € pro Monat für 13-jährige vor. Mit 10 € pro Woche liegst du also weit darüber. Was du bekommst, ist da für 14 - 15-jährige vorgesehen.
Dir geht es also überdurchschnittlich gut, was das Taschengeld angeht.
Im übrigen sind Eltern noch nicht mal zur Zahlung von Taschengeld verpflichtet.
Schlag deinen Eltern doch vor, dass du im Haushalt Aufgaben außer der Reihe übernimmst, wofür du dann noch ein paar Euro bekommst. Vielleicht lassen sie sich darauf ein.
Wenn du 10 € die Woche kriegst, ist das nicht grade wenig. Das ist sogar sehr viel!