Will mich meine Mutter verar***en (Geld)?

luluLamberry  06.02.2025, 08:44

wie alt bist du? Gehst du ansonsten noch zur Schule?

Oliver742 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 08:52

16

XILIF  06.02.2025, 08:44

Wie alt?

Oliver742 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 08:52

16

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du die 40€ einfach auf den Kopf hauen dürfen solltest. Dein erstes verdientes Geld - herzlichen Glückwunsch!

Dann solltest du aber tatsächlich darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, einen Teil deines Gehalts zu sparen. Du willst vielleicht mit 17/18 den Führerschein machen. Oder wenn du ausziehen willst, musst du eine Mietkaution (in der Regel drei Kaltmieten) und eine Möbel- und Küchenausstattung kaufen.

Übrigens: Pizza bestellen ist für mich auch "Luxus", den man sich aber gelegentlich mal gönnen kann. Der Warenwert einer Pizza (Mehl, Hefe, Wasser, Salz, Tomatensauce, Käse, Gewürz, Belag) ist ziemlich gering, eine Pizza beim Lieferdienst bekommt man aber kaum unter 10€ plus Lieferkosten.

Oliver742 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 17:01

Die meisten dieser Sorgen würden wegfallen sobald ich der Bundeswehr beitrete. Möchte Feldwebel werden mit erstverwendung Elektrotechnik.

Trotzdem werde ich nicht großartig Geld ausgeben. Ich informiert mich gerade über Finanzen, und würde in der Zukunft bisschen investieren.

Grundsätzlich hat Deine Mutter natürlich recht, dass Du lernen musst, mit Geld verantwortungsbewusst umzugehen und nicht alles sofort auszugeben.

Es klingt aber so, dass du das eh schon bist und dann ist es völlig angemessen, wenn Du das Geld, was Du Dir selbst erarbeitet hast, auch ausgibst.

Vor allem, wenn Du das erste Mal gearbeitet hast und das erste Mal Geld bekommst, ist das ja etwas besonderes. Es ist absolut in Ordnung, wenn Du die 40€ einfach für irgendetwas ausgibst, was Dir Freude macht.

Du bekommst ja jetzt vermutlich regelmässig Geld und wirst langfristig vermutlich auch ein wenig davon zur Seite legen, um Dir dann mal etwas größeres leisten zu können.

Aber das muss ja nicht direkt im ersten Monat passieren und es sollte auch in Relation dazu stehen, dass Du natürlich auch Geld ausgibst.

Schau ob du dir ein Sparkonto anlegen kannst. Hab ich vor einiger Zeit gemacht. Das läuft (bei meiner Bank) ohne Zusatzkosten neben dem eigentlichen Konto mit und du kannst nicht direkt davon abheben.

Du kannst Geld beliebig zwischen den Konten hin und her schieben, aber nicht einfach so mit dem Sparkonto bezahlen.

Dann hast du dein Geld sicher und übersichtlich und kannst trotzdem jederzeit darauf zugreifen, wenn du es brauchst. Super als Reserve oder wenn du auf etwas bestimmtes sparen willst.

Vielleicht möchte deine Mutter nicht, dass du die Fehler machst die sie vielleicht damals gemacht hat.

Ja man möchte sich was gönnen, aber gönnen setzt voraus, dass man die Basics gedeckt hat. Als Tip gibt es da verschiedene Regeln:
10er Regel: Wenn etwas was du kaufst mehr als 10% deines Gesamtbesitzes kostet, lass es sein. Beispiel: Du hast 500€ auf dem Konto, dann kauf dir nix über 50€ (Ausnahme im "Notfall").
Oder Verdoppeln: Würdest du das Produkt auch haben wollen wenn der Preis doppelt so hoch wäre? Wenn nein, lass es lieber erstmal sein, wenn ja scheint es ja wirklich Wert zu sein.

Du hast noch nicht viel mit Zahlen zu tun, da versteht man das einfach nicht so. Kleines Beispiel: Ich habe als ich ausgezogen bin ca 20000€ gespart gehabt, nach Umzug kam dann noch ein Autokauf dazu (vorheriges ist kaputt gegangen), dann noch 1-2 ungeplante Umstände und relativ schnell waren 15000€ davon weg in 1 Jahr.

Das Leben kann sehr teuer sein, spar doch erstmal ein bisschen, setze dir Ziele und gönn dir dann was. Es ist schrecklich nicht auf eigenen Füßen stehen zu können wegen dem Geld. Stell dir vor du willst ausziehen, in eine andere Stadt, eigene Wohnung aber kannst all das nicht weil die Kohle fehlt, solange musst du dann eben zuhause bleiben und da haben eben deine Eltern das sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich verstehen. Jeden Monat 0€ zu haben ist schon schwierig. Dann ist man bei seinen Freunden außen vor, wenn man z.B. mal irgendwo essen möchte oder ins Kino will etc. Ich würde es machen wie du und das verdiente Geld dann zum Vergnügen nutzen. Du bist noch Schüler und hast noch keine Kosten wie Miete zu Deckeln. Von 40€ kann man sich auch kein Vermögen ansparen. Sparen würde ich dann zukünftig das Geld, wenn man einen „richtigen“ Job ausübt. Davon kann man dann ordentlich was zurücklegen, zum Beispiel für die erste Wohnung.