Genervz von meiner mutter und sie ist genervt von mir?

Ich mache wirklich viel im Haushalt und eigentlich auch direkt.

Nur diesmal habe ich mir Zeit gelassen da sie meinte ich darf mir Zeit lassen und auch am Handy sein!

4 Antworten

Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du Subtexte wohl nicht gut verstehst.

Du hast das "du kannst dir Zeit lassen" deiner Mutter sehr wörtlich genommen. Bezogen war es vermutlich nur auf die Tätigkeit des Essens. Stattdessen hast du auf dieser Grundlage dann alle anderen Sachen ,die dir noch in den Sinn kamen dazwischen geschoben. So war es nicht gemeint!

Ich denke, inwischen wird dir auch klar, dass etwas anderes von dir gefordert wurde, als du interpretiert hast. Für den Moment kannst du dich nur entschuldigen.

In Zukunft wirst du daran arbeiten müssen, herauszufinden, was mit Aussagen wirklich gemeint ist. GErade wenn so wage Äußerungen getroffen werden, wie "du kannst dir Zeit lassen". Wie viel Zeit genau ist dabei angemessen und wie viele Tätigkeiten darf man dazwischen packen.

Und das ist eine große Aufgabe für dich, die eventuell - wenn du damit wirklich Probleme hast - sogar Hilfe erfordert. In anderen kontexten sind schließlich ebenfalls Probleme vorprogrammiert, wenn die zwischenmenschliche Kommunikation von dir immer nur Sachinterpretiert werden.

Bingo352
Fragesteller

Danke, das du mir eine Hilfreiche Antwort gibst und mich nicht direkt verurteilt wie alle anderen!

Rendric  18.07.2023, 12:04
@Bingo352

Du solltest dich halt wirklich fragen, ob du an vielen Stellen immer die gleichen Probleme hast. Wie ist es mit Anweisungen in der Schule/ auf Arbeit oder unter Freunden? Kannst du diese immer zufriedenstellend umsetzen?
Es drängt sich auf, dass ein Missverständnis vorlag. Es könnte einfach pubertär von dir gewesen sein und keine weitere Bedeutung haben. Wenn es aber immer wieder diese Situationen gibt, dass du Anweisungen nicht so erfüllst, wie sie erwartet wurden, dann kann dahinter eine Neurodiversität stehen, die es dir erschweren, Subtexte zu verstehen.
Wie du deutlich liest, war für jeden Antworter hier klar, dass sich das "Du kannst dir Zeit lassen" nur auf das Essen eines Joghurts bezog. Sie wollte damit sagen, dass es noch ok ist, wenn du erst den joighurt ist, bevor du die Arbeit erledigst. Und dass du ihn auch nicht im Stehen herunterschlingen musst, sondern dich dafür hinsetzen darfst und jeden Löffel einzeln ablecken. Es war allerings klar keine Einladung dazu, noch weitere Zeit am Handy zu daddeln oder ins Zimmer zu gehen oder oder.
Ist die Frage, ob es dir eigentlich auch klar war, du es aber austesten wolltest. Dann ist es ein pubertärer Prozess der Abnabelung und ertesten der autonomie.

Oder ob es dir halt nicht klar war. und dann muss man davon ausgehen, dass du öfters ähnlich gelagerte Probleme hast und du dem eventuell mal medizinisch nachgehen solltest.

Bingo352
Fragesteller
@Rendric

Danke, ich mache eigentlich die Sachen sofort. Aber diese Aussage habe ich tatsächlich einfach falsch verstanden und falsch interpretiert.

Rendric  18.07.2023, 12:08
@Bingo352

Wenn es sonst keine weiteren Probleme gibt, dann war es vermutlich eine Momentaufnahme. Dann ist es jetzt einfach so gelaufen. Für das nächste Mal bist du einfach schlauer und fragst gleich genauer nach, oder machst es einfach gleich.

weil du nur rumsitzt und nichts tust. wenn dir eine aufgabe aufgetragen wird, mache es sofort und nicht stunden später.

duschen kannst du abends. beteilige dich an der arbeit, sonst sollte deine mutter einfach die gelder u. taschengeld für ne weile streichen. kein wunder das sie von deiner faulheit so extrem genervt ist.

Bingo352
Fragesteller

Sorry das du durch eine Sache direkt weißt wie ich sonst im Haushalt mit helfe🙄

Aus deiner Sicht hast du nichts falsch gemacht.

Aber aus ihrer Sicht sieht die Sache anders aus.

Das du dir Zeit lassen kannst beim Jogurt essen, heißt nicht das du 40min rumtrödeln solltest. Wie groß muss der Jogurt für 40min denn gewesen sein?

Dann bist du einfach in dein Zimmer gegangen. Deine Mutter wusste nicht wieso. Es hätte auch sein können, dass du da erstmal nicht mehr rauskommst. Einmal vorher beschdid sagen, wäre nicht so schwer gewesen. ,,Bin in 5 min da, hole nur noch meine Handschuhe." oder so.

Wahrscheinlich war das ne Arbeit von keine 10min. Johurt essen 15min (wenn man großzügig ist) und Handschuhe holen 2 min. Das wäre ,,sich Zeit lassen". Du hast das ziemlich ausgereizt. Insgesamt keine 30min für den Zeitlassen + erledigen.

Mach das nächste mal es einfach gleich. Danach ist Ruhe und beide zufrieden.

Nennt man Pubertät und vergeht wieder.

Also meinte ich, ich esse meinen Jogurt und dann mache ich das. Darauf hin meinte meine Mutter ich kann mir Zeit lassen was ich dann auch gemacht hatte.

Zum Joghurt essen solltest du dir Zeit lassen, das dauert aber keine 40 Minuten.

Bingo352
Fragesteller

Ich weiß ich meinte aber auch ich bin noch ein bisschen am Handy

Liverpool1  18.07.2023, 11:54
@Bingo352

wenn arbeit anliegt, legst du das handy zur seite und stellst den joghurt in den kühlschrank.

vogerlsalat  18.07.2023, 11:55
@Bingo352

Das würde mich als Mutter auch nerven. Die wollen ja die Arbeit jetzt machen und fertig werden und mit einzelnen Dingen nicht warten bis du das Handy endlich weglegst.