Ist das normal wie meine Mutter mich behandelt?

5 Antworten

Du scheinst noch sehr jung zu sein vom Schreiben her. Und 40 € sind schon viel pro Monat wenn ich dran denke dass ich mit 16 gerade einmal 25 € im Monat bekommen habe und davon auch alles ein extra wünschen selber bezahlen musste und darauf auch lange teils sparen musste sind 40 € wirklich sehr viel Punkt und Kleidung gab es bei uns auch nicht jeden Monat etwas neues sondern nur dann wenn es wirklich absolut nötig war und das war auch nie mehr wie zwei oder dreimal im Jahr ein teil. Denn wir sind in unseren Sachen (ohne dir was zu unterstellen) immer vernünftig umgegangen und da war das gar nicht nötig dass wir öfters neue Klamotten brauchten. Habe selbst jetzt mit 36 noch Teile aus meiner Jugend die mir noch passen und die in Ordnung sind

Peterwefer  11.10.2023, 18:56

Seitdem sind die Preise aber auch gewaltig gestiegen. Und ich finden das mit dem Krank-sein des FS besonders schockierend. Für mich ein Fall für das Jugendamt.

Tand0r  11.10.2023, 19:42

Mit 14 kannst du noch so sorgsam mit Kleidung umgehen, wenn man im letzten Jahr 20 cm gewachsen ist dann passen die Sachen vom letzten Jahr eben nicht mehr. Da kommt man mit 3-4 Teilen km Jahr nicht hin.

Mit 16 sieht das dann schon anders aus, da wächst man in der Regel 1-2 cm im Jahr, da kann man die Sachen auch 3-4 Jahre tragen.

Das mit dem Krank-sein ist schlicht schockierend. Für mich ein Fall für das Jugendamt. Wenn Du krank bist, bist Du eben krank, kannst nichts dafür! Und das hat Deine Mutter nicht zu verhindern. Ansonsten - vierzig Euro Taschengeld sind natürlich etwas wenig, wenn man auch noch seine Kleider dafür bezahlen muss. Das mit dem Druck - ich würde ihr erklären, wenn ich von zu Hause weg wäre, könnte ich mich um sie nicht mehr kümmern; dann hätte ich schließlich eine eigene Familie. Wie viel hat sie sich um ihre Eltern gekümmert?

lolala00932020
Fragesteller

Danke für deine Antwort erstmal. Ich wurde selbst mal von einer Lehrerin vor 2 Jahren als ich so krank war das selbst sie das gesehen hat und richtig aufgeregt warum ich nicht zuhause bleibe, nur meine Mutter sieht das halt nicht ein. Und ich hab echt viele Sorgen und weiß aus lauter Angst nicht an wen ich mich sonst wenden kann.

Komm, 40 Euro ist veerdammt viel, oder? Ich habe weder ein Handy, und ich habe erst mit 13 Taschengeld bekommen. Der Rest klingt schrecklich, ist nicht normal. Ist sie gesund? Vielleicht hat sie ein Trauma erlabt?

ich muss fast Immer meine Kleidung selber bezahlen

https://www.gutefrage.net/frage/wie-eltern-zu-teurerer-kleidung-ueberreden

und krieg vielleicht 3-4 Teile pro Jahr wo ich mich immer sehr bedanken muss

Wenn dir die Klamotten nicht gefallen, die deine Eltern kaufen (wollen) ist das nun nicht ihr Problem. Es gibt halt einen feinen Unterschied zwischen brauchen und wollen

Wer wohl deine Nike Tech Fleece Hose und dein iPhone bezahlt hat?

ich kriege nur 40 Euro Taschengeld im Monat

Reich ja auch

Wenn ich krank bin, will sie mich nie krank schreiben und fragt was mir einfällt krank zu sein

WENN du wirklich krank bist, hat deine Mutter auch keine Probleme dich Zuhause zu lassen. Dass die Meinung über "krank" bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich definiert ist klar.

Dass du einen guten Job haben musst um ihr ganz viel Geld zu geben war Ironie. Im Bezug darauf, welche Erwartungen du an deine Eltern hast (Lacoste, Tommy Hilfiger iPhone 15...)

lolala00932020
Fragesteller

Ich wurde mal von einer Lehrerin angesprochen, dass ich krank bin und zuahuase bleiben sollte weil selbst ihr das aufgefallen ist und das mit Lacoste usw war nur aus Interesse nicht weil ich es haben muss und ich wollte nur das Handy da ich es lange benutzen möchte, da sonst nach weniger als 5 Jahren die Updates nicht mehr gehen und die Nike Tech Fleece Hose hatte ich von meiner Oma noch von vor 2 Jahren zum Geburtstag. Wenn man eine Person nicht richtig kennt sollte man nicht einfach irgendwas sagen.

kugel  11.10.2023, 19:30
@lolala00932020
Ich wurde mal von einer Lehrerin angesprochen, dass ich krank bin und zuahuase bleiben sollte weil selbst ihr das aufgefallen ist

Dann hätte sie das Sekretariat informiert, dass man dich abholen soll.

das mit Lacoste usw war nur aus Interesse nicht weil ich es haben muss

Klar, deswegen pflaumst du auch rum, dass du von deinen Eltern immer nur den billigen Plunder von c&a, h&m bekommst und nix gscheites von Lacoste und co.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-eltern-zu-teurerer-kleidung-ueberreden

ich wollte nur das Handy da ich es lange benutzen möchte,

So wie dein jetziges iPhone? Mit kaputten Display weil du keine Hülle oder Panzerfolie drauf hast?

Schon mal geguckt, was ein iPhone 15 kostet? Egal ob neu oder mit Vertrag?

lolala00932020
Fragesteller
@kugel

Ne nicht so, ich lerne aus meinen Fehlern und ich hab mich auch viel damit auseinandergesetzt und zahle ja auch selbst das mit dem Display und nächstes Mal lass ich mich direkt eine Panzerfolie darauf machen.

40 Euro Taschengeld!?! So viel? Sehr gerecht, das du dann dein eignes Zeug dir selber kaufen musst, finde ich.

Wenn du wirklich krank bist, wäre es besser dich krank zu melden.