Formaler Arbeitgeberwechsel im Lebenslauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betriebsübergang hat nichts mit Dir zu tun. Den musst Du als "neue Station" in Deinem Wirken nicht erwähnen.

Du hast die Ausbildung noch in der GmbH gemacht und während Deiner Anstellung hat sich die Gesellschaftsform geändert?

Dann wäre es denkbar zu Schreiben

"Ausbildung bei Beispiel GmbH"

"Tätigkeit von Datum bis heute bei Beispiel GmbH und Co.KG, früher Beispiel GmbH"

dirkonat
Fragesteller

Ich habe meine Ausbildung bei der GmbH gemacht und war danach auch dort angestellt.

Das ganze hat rein formelle Gründe und sowohl die GmbH als auch die GmbH & Co. KG bestehen seit den 70ern und bleiben bestehen.

Ich arbeite weiterhin im selben Büro, mit den selben Leuten, an der selben Arbeit.

Das ist doch mit einem Nebensatz erwähnt. Durch Umstrukturierung des Betriebes wurde ich unter..... bei der Schwesterfirma als..... eingesetzt.

Ich würde keinen Wechsel draus machen. Mach einfach von xx/XX-xx/XX bei Beispiel GmbH (seit 20XX Beispiel GmbH & Co.KG)

Da der Lebenslauf eine freiwillige Angabe ist besteht glaube ich kein "muss" Bedarf hier.
Sprich, entweder trägst du es ein oder eben nicht (jedenfalls solange du nichts unterschreibst machst du dich m.M.n. auch nicht strafbar.
Wie auch immer, du kannst, musst jedoch nicht.
Der Übersichtlichkeit und um Nachfragen zu vermeiden kannst du ja den neuen Arbeitgeber ebenfalls auflisten, diesmal jedoch keine Leerzeile zwischen den Arbeitgebern machen. Ebenfalls die Daten von, bis natürlich eintragen.
An deiner Stelle hätte ich in Klammern dahinter ("Umstrukturierung", bzw. "Rechtsformwechsel") geschrieben. Damit ist alles erklärt und das wars :)
Grüße

Ich würde bei Arbeitgeber schreiben: x GmbH, ab (Datum) y GmbH.