formal / formell - Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

formal/formell:

Formell bedeutet sowohl dem Gesetz oder der Vorschrift nach, offiziell, amtlich als auch den Regeln der Umgangsformen, der Höflichkeit entsprechend (ein formelles Benehmen): Durch den Erlaß des Einparteiengesetzes wurde das parlamentarische Regierungssystem auch formell beseitigt.

Formal bedeutet die äußere Form von etwas betreffend: Sie unterscheiden sich nicht nur formal, sondern auch bezüglich ihres Benehmens.

http://www.translationdirectory.com/article186.htm

Außer formal und formell gibt es noch einige Begriffe in der deutschen Sprache, die sich zwar ähneln, aber verschiedene Bedeutungen haben. Zum Beispiel rational und rationell, funktional und funktionell und ideal und ideell. Die Bedeutungen wurden im Textteam gut erklärt http://www.das-textteam.de/wow-archiv.php?wow_id=47&char=F Dort steht auch, dass formal das Äußere betrifft (die äußere Form) und formell sich auf die Umgangsformen (förmlich) bezieht. Wurde aber hier ja schon ganz richtig gesagt :)