Studium nach Ausbildung - Wann Arbeitgeber informieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein rechtlich, läuft dein Ausbildungsverhältnis mit der letzten Prüfung aus. Du bist überhaupt nicht VERPFLICHTET, den AG über deine weiteren Pläne zu unterrichten.

Selbstverständlich sollte man das trotzdem tun, wenn man in diesem Betrieb eine weitere Perspektive haben will.

Also. Du musst deinen AG nicht darüber informieren.

Wenn ihr ein gutes und offenes Verhältnis pflegt, kannst du ihn aber informieren, um dir ggf. Türen für die Zukunft nicht zu verbauen.

Du könntest aber auch sagen, dass du studieren möchtest und fragen, ob du parallel im Unternehmen arbeiten darfst.

Es gibt ja neben dem normalen VZ-Studium auch ein duales Studiumsmodell und du könntest auch berufsbegleitend studieren. B und C haben den Vorteil, dass du beim Studieren arbeitest und Geld verdienst.

Und je nachdem was du dir in deiner Zukunft so vorstellst, könntest du auch kfm. Fortbildungen bei der IHK absolvieren.

therealpa1n
Fragesteller

Leider bietet mein Betrieb keine dualen Studienplätze an, sonst würde ich gerne bleiben. Vielen Dank :)

Deine Ausbildung endet automatisch mit Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse und was Du danach machst, geht Deinen Ausbildungsbetrieb im Grunde genommen nichts an.

Also reicht es auch, wenn Du Deine Entscheidung dem Ausbildungsbetrieb erst dann mitteilst, wenn man Dir eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung anbietet.

therealpa1n
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

MQF123  27.05.2022, 17:30

Dies ist bei mir nun der Fall. Soll ich dem Arbeitgeber das nun sagen, damit für die Übergangszeit ein befristeter Vertrag aufgesetzt wird, oder soll ich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gehen und dieses entsprechend rechtzeitig kündigen?

Du musst den Arbeitgeber darüber gar nicht informieren. Dein Ausbildungsvertrag endet mit Bestehen der Prüfung und was du danach machst, geht ihn nichts an.

therealpa1n
Fragesteller

Danke für die Antwort, jetzt weiß ich Bescheid. :)