Finanzen?
Hallo
Ich Kriege es einfach nicht gebacken Nix zu kaufen kaufe immer auf Rechnung und gehe viel zum Bäcker, und das Ende ist dann das ich fast kein Geld habe und auch Nix auf Seite legen kann zum Sparen, und kein Geld habe für Unternehmungen, wie kann ich machen? Will so nicht weiter machen?
Arbeitest du? Oder wir für dich? Hohe Miete?
ne Ich arbeite
10 Antworten
Setz dir ein festes Budget für alles, was du ausgeben willst. Überleg dir genau, ob du wirklich was brauchst, bevor du kaufst. Statt zum Bäcker zu gehen, könntest du auch mal selbst etwas backen oder was mitnehmen. Es hilft, wenn du eine Liste machst und dir ein Sparziel setzt. So kannst du besser mit deinem Geld umgehen und hast bald was zum Sparen :)
MrAnswers
Meine Schwester verdient genauso viel wie du. Als PTA in der Apotheke. Sie kommt gut über die Runden, in dem sie:
nur 650.- Miete zahlt
Mein Vater, das Auto. Und sich öfters von Kumpels einladen lässt.😂.
Wenn man bedenkt, dass ein Bürgergeld Empfänger in München 1800 € netto bekommt, plus GEZ Kühlschrank und so weiter. Ist das eine echte Sauerei. Aber der linke Gysi. Und die anderen Linken sagen ja auch, wer sich dann beschwert, kann ja mehr arbeiten. Was sind das für Assis? Und die werden auch noch gewählt. Aber natürlich von Leuten, die keine Sozialbeiträge zahlen.
Ich kauf nie etwas direkt (online). Ich leg immer alles in den Einkaufkorb und lass es dort mindestens einen Tag liegen.
Dannach stell ich mir die Frage: brauch ich das wirklich? Und es wird zu 99% wieder gelöscht.
Ich hab vor Jahren einige No Buy Monate gemacht. Das heisst, nix kaufen was man nicht "zum überleben" benötigt. Seit dem lebe ich ziemlich minimlistisch. Kleider kaufe ich oft Secondhand.
Ich kaufte keinen Caffe to Go mehr und hab ganz einfach zuhause gefrühstückt. Gekocht hab ich selber. So konnte ich ziemlich viel spahren und bin dan ausgewandert.
Ich leb heute noch nach dieser "Art".
beschäftige dich einmal tiefgehend mit deinem Konsum. Brauch ich das oder will ich es einfach in genau diesem Moment?
Wie viel verdienst du netto?
Und was meinst du mit viel zum Bäcker? Brot oder morgens die fertig belegten Brötchen und Kaffee2go
Dann lerne mal dir selbst die Brötchen zu bereiten. Und auch Fastfood solltest du vergessen . Selbst kochen macht richtig Spaß und kostet meist nicht mal die Hälfte des Fertig-Fraß
1900 ist nicht so sonderlich viel, aber auch nicht wenig.
Gewöhne dir ab das ferigzeug vom Bäcker zu kaufen. Die Sachen sind absurd teuer und oft auch sehr ungesund. Kaufe dir da ein komplettes Brot, Aufschnitt vom Discounter und mache dir die Sache selber zu Hause
Wenn du sonst noch wissen willst wo dir das Geld durch die Finger rinnt rühre ein Haushaltsbuch
Auf den ferigbrötchen beim Bäcker ist oft auch nicht besseres.
Und man muss schauen. Teils ist das was da verkauft wird misst, teils gut und nur eine andere Verpackung als teure Markenartikel.
Kauf eine Weile bitte mal konsequent offline. Dein EC-Karte läßt Du bitte auch zu Hause und nimmst Dir abgezähltes Bargeld mit. Problem gelöst, du kannst gar nicht mehr zuviel ausgeben.
Jetzt mußt Du nur noch Dein Budget aufstellen. Du muß einmal ermitteln was Du wirklich realistisch zum Leben brauchst und dafür verschiedene Budgets aufstellen. Lebensmittel, Miete, Kleidung etc. Aber auch ein Budget für Spaß.
Alles was Du nicht eingeplant hast packst Du zum Sparen weg. Und zwar nicht am Ende des Monats falls Du was übrig hast, sondern am Anfang des Monats, so daß Du es garnicht erst ausgeben kannst.
Damit meine ich, daß Du in Geschäften vor Ort einkaufen sollst. Nur so kannst Du die Bezahlung auf Bargeld einschränken und Dich davon abhalten etwas nicht zu kaufen, weil Du nicht ausreichend Bargeld mit hast.
Ok das ist eine gute Idee und habe Apple Pay sollte ich auch weg machen? Oder
Ja, alles deaktivieren was Dich in Versuchung führt.
Und wenn das klappt, dann darfst Du gerne auch nach ein paar Monate testen, ob Du das auch ohne die Bargeldeinteilung und mit EC-Karte hinbekommst. Man kann durchaus ein Gefühl dafür entwickeln ob man noch im Budget liegt. Ich zähl auch nie irgendwas ab und am Ende des Monats komme ich immer auf fast die gleichen Ausgaben. Da ich bei Dir nichts von Schulden lese scheint es bei Dir ja auch der Fall zu sein, daß Du Dich an eine bestimmte Summe gewöhnt hast, nur eben leider in Höhe des gesamten Einkommens.
Fertig Zeug vom Bäcker, und 1900 Euro