Wie besser zur seite legen Geld /Sparen?

5 Antworten

Na ja, 2000€/ Monat zu sparen ist schon deutlich mehr, als die meisten schaffen. Einige verdienen weniger als 2000€ netto, andere sogar brutto!

Wenn du Tipps für extremes Sparen suchst, schaue mal bei den Frugalisten. Da gibt es einige Blogs und Videos. Das sind ja Menschen, die extrem sparen, die oft mit 40 in Rente gehen wollen. Die sehr viel anlegen (da sollte man aber vorher genau wissen, worauf man achten muss!).

Es gibt in der Frugalistencommunity viele Menschen, die ihre Finanzen komplett offenlegen: Was kommt rein, was spare ich, wie viel gebe ich für Miete, Versicherungen, Essen, Kleidung etc. aus, was gönne ich mir. Wie viel habe ich in x Jahren gespart.

An diesen Plänen kann man sich orientieren, aber man sollte LANGSAM dahin kommen, dass man seinen Lebensstandard so weit senkt, dass man mehr sparen kann, ohne das als Mangel zu erleben.

Kleiner Tipp:

Listen schreiben: Wie viel willst du sparen pro Monat, wie viel Puffer willst du für unvorhergesehenen Ausgaben haben, was willst du im Monat außer der Reihe kaufen (und wie teuer ist das), was möchtest du pro Woche für laufende Ausgaben ausgeben. Und dann ALLES, was du kaufst, vorher planen. Also: Nie ungeplant irgendetwas kaufen, bspw. ein Getränk unterwegs oder etwas, das du spontan gesehen hast.

Du kannst im Sparplan bewusst einen Puffer ansetzen für Hobbys, unvorhergesehene Ausgaben, selbst für Spontankäufe. Aber dann dürfest du halt über dieses Budget nicht hinausgehen oder du müsstest die Budgets mehrerer Monate sparen, um dir spontan etwas Teureres kaufen zu "dürfen".

Plane bspw. "fette" und "magere" Wochen oder Monate. "Magere" Zeiten sind dann diese, in denen du kein Geld außer dem Notwendig(s)ten ausgibst. Was das für dich ist, musst du selbst definieren.

Die Frugalistenseiten geben einem auch viele Tipps, wo man sparen kann, was man nicht zwingend braucht und für einige wird das dann regelrecht zu Challenge. Ich habe z.B: einige Videos gesehen, in denen Menschen bewusst in 15-Quadratmeter-Wohnungen zogen und dabei noch massiv an Möbeln sparten (z.B. Matratze auf dem Boden statt Bett).

Es muss aber jeder für sich herausfinden, was für ihn notwendig ist und worauf er verzichten kann.

Am besten notierst du dir man für einen oder zwei Monate, wie viel du wofür ausgibst. Das gibt dir einen Überblick, wo du am besten sparen kannst. Beim Einkauf kann man sicher ansetzen oder auch bei spontanen Anschaffungen. Vielleicht wäre auch eine Fahrgemeinschaft möglich zur Arbeit oderso.

Klar einige Spartips gibt es schon noch aber deine Lebensqualität würde ich deshalb nicht komplett einschränken. Was ich eher tun würde ist dein Geld sinnvoll anzulegen. Gibt verschiedene Finanzinstrumente. Adde mich gerne mal und wir besprechen es genauer.

Capitan89
Fragesteller

Wie genau meinst du mit Geldanlage Immobilien

Investmenter  20.03.2024, 13:51
@Capitan89

Würde ich aktuell auch noch nicht. Warte mit meinem bis ca nächstes Jahr dann würde ich dies aber empfehlen. Vor dem grossen Crash. Welche hast du den?

Investmenter  20.03.2024, 13:53
@Capitan89

BTC habe ich auch den würde ich aktuell auch auf keinem Fall verkaufen warte damit ca 1 Jahr. WETH besitze ich nicht.

Capitan89
Fragesteller
@Investmenter

Wenn ich die verkaufe kann ich 3 Masaratis kaufen aber das nicht das Ziel die zu verlieren

Investmenter  20.03.2024, 13:57
@Capitan89

Der wert wird nach dem Bullrun stark sinken das kann ich dir sagen. Wäre doch schlauer die Gewinne mitzunehmen und die im Bärenmarkt wieder zu kaufen oder?

Capitan89
Fragesteller
@Investmenter

Hab da angst hab viele btc zu früh verkauft jetzt sind die so am steigen.

Investmenter  20.03.2024, 13:59
@Capitan89

Ja gut verkauf die auch noch nicht jetzt weil es wird mehr steigen. Ich rechne minimum mit einem x2 noch. Eher mehr.

Du brauchst ein klares Ziel. Neuwagen, Gebrauchtwagen etc.

Und dann musst du dir halt überlegen, ob du dein Leben diesem Sparziel unterordnest oder ob es wichtigeres für dich gibt.

Mit dem Geld was du danach übrig hast, machst du halt einen Sparplan, wie auch immer du den ausgestaltest.

Jeden Monat oder Woche einen bestimmten Betrag als "nicht vorhanden" einstufen und beiseitelegen.