Reichen 350€ als Singel zum Leben?

10 Antworten

Kommt drauf an wie viel du mit dem Auto fährst und demnach wie oft du tanken musst. Ansonsten kann das ganz gut reichen.

Gebe pro Monat für Sprit und Lebensmittel, Getränke, Drogerie und Putzmittel weniger aus. Zum Friseur gehe ich eh nur alle halbe Jahr mal und dann sind 25€. Die fallen jetzt nicht wirklich ins Gewicht.

Nein niemals, ich tanke ja schon für 300€ im Monat !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an wie viel du tankst.

Sonst reicht das. Musst halt gut mit dem Geld umgehen. Bei mir wars genauso als ich von zuhause ausgezogen bin. Erst mal nur das billigste gegessen (brot mit butter und streichwurst usw) um herauszufinden wie ich über die runden komme.

Und wenn du von zuhause ausziehen willst, dann wage den schritt. Und dreh anfänglich jeden cent 2 mal um. Es lohnt sich sehr, endlich auf eigenen Füßen zu stehen. Google auch wo so gebrauchtwarenläden sind in denen Harz4ler einkaufen. Die verlangen keinen nachweis dass du auch wirklich harz4ler bist. am besten auch gleich am anfang beim sozialamt melden wegen mietzuschuss. Weil laut denen braucht man 500€ im monat. heißt du bekämst wohl nach offenlegung der einnahmen (kontoauszüge) ca 150€ mietzuschuss. wahrscheinlich sogar mehr.

Ich gebe weniger aus. Allerdings habe ich kein Auto sondern Deutschlandticket und gehe nur einmal im Jahr zum Friseur. Lebensmittel kaufe ich hauptsächlich beim Discounter und koche dann selber. Also es hängt alles von deinem Lebensstil ab. Täglich ein Restaurantbesuch und 200km Autofahrt wären bei 350 Euro eher nicht drinne.

In heutigen Zeiten von Inflation sicher kaum. Und du musst auch Geld für Reparaturen (Auto, Kühlschrank etc.) zurücklegen. Lebensmittel kann man sicher reduziert kaufen, beim Tanken wird es schwierig (Erdgas wäre etwas preiswerter). Für Männer ist der Friseurbesuch immerhin weniger teuer....