Produkte zum Geld sparen? Lasst uns sammeln!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrowelle statt Backofen

Master/ Slave Steckdosenleiste für den Desktop

Temperaturen senken, spart Gas, Heizöl, und Co.

Nicht heiß Hände waschen, spart Energie für die Warmwasser Aufbereitung, und Wasser bis es warm aus dem Hahnen kommt

Laptop statt Desktop nutzen, oder das Smartphone

Ladegeräte ausstecken, da sie auch ohne Endgerät Strom verbraten

Temperaturen bei leeren Kühlschrank erhöhen, somit muss die Luft im Kühlschrank weniger gekühlt werden

Standby ist zwar komfortabel, verbrät aber unnötig Strom für etwas Komfort

Licht nur in Räumen brennen lassen, indem jemand sich befindet

EDV anschalten, wenn man es auch direkt nutzen möchte

LED Scanner, statt mit Kaltlichtkathoden Lampe

(Laser-) Drucker direkt nach dem Aufheizen nutzen, sonst muss der Drucker nach Pause wieder Aufheizen

Warm anziehen spart unnötiges hohes Aufheizen der Räumlichkeiten

Frische Luft erhitzt sich besser, als abgestandene Luft

Energie fressende Geräte durch neuere energiesparende ersetzen

Vorlauftemperatur an der Heizung drosseln, die Bude wird auch mit weniger Temperatur warm, die Heizkörper müssen dabei nicht halbe glühen

Restwärme am Herd, im Backofen nutzen

Sich vorher den Kopf machen, was man aus dem Kühlschrank entnehmen möchte, bevor die Tür lange offen steht, und sich der Innenraum erwärmt

Bei Computer darauf achten, ob man wirklich stromhungrige High End Hardware braucht, oder es auch eine energiesparendere Version nicht auch völlig ausreicht, dabei beim Netzteil auf die Energieeffizienz achten

Preise vergleichen, und abwägen, ob ein anderer Zulieferer für Energie, und Dienstleistungen nicht billiger ist, damit kann man teils einiges Geld pro Monat sparen

Der Erwerb von unnötigen Kram sein lassen, spart nicht nur Geld, sondern je nach dem auch Energie

Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

Ich nutze eine App und Geräte eines (deutschen) Herstellers für Zubehör (zum Beispiel) Heizkörper-Thermostate, mit dessen Hilfe meine Mietwohnung nicht dauerhaft beheizt wird, obwohl ich nicht anwesend bin. Aber bei meiner Heimkunft ist es auch im Winter entsprechend der Einstellungen wieder mollig-warm... ;-)

  • Hochwertige Energieeffizientsklasse (habe ein Bildschirm mit A)
  • ECO-Modus Wenn möglich
  • Keine veralteten Geräte kaufen, die haben auch alte macken
  • Ausschalten, wenn man sie nicht braucht
  • Restwärme von Herd, Backofen und Töpfen ausnutzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung