Wie hamstert Ihr z.b Lebensmittel & andere Produkte?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich schlage bei Rabattaktionen zu und lagere z.b. Getränke/Bier 28%
..andere Form...was hier nich wählbar ist... 21%
Ich kaufe jedes Wochenende/einmal die Woche, dass benötigte 17%
Ich lagere nix und kaufe ein, manchmal täglich oder wie es passt 17%
Ich "lagere" aus Bequemlichkeit auch 2-4 Wochen das wichtigste 14%
Ich "hamstere" aus bedenken oder Angst zu Knappheit usw. 3%
Ich bin Prepper oder lokaler Hamsterkönig :D 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
..andere Form...was hier nich wählbar ist...

Natürlich ist es kein Hamstern, aber es ist auch keine Bequemlichkeit.

Es ist NORMAL.

Zumindest war es normal für die vielen Generationen vor der jetzigen, die das aufgrund des Überangebots bzw. gelernter Denkweise nicht mehr nötig hat.

Noch vor 30 Jahren musste jeder kochen können, sonst wäre er verhungert. Das Angebot an Fertigerichten war sehr überschaubar. Kühlschränke kamen irgendwann in den 50ern und 60ern in die Haushalte - die Wirtschaftswunderzeit halt.

Lebensmittel mussten lange haltbar sein oder wurden im eigenen Garten angebaut, bei Bedarf haltbar gemacht. Dass man immer größere Mengen Lebensmittel zu Hause hatte, war die Konsequenz daraus.

Auch ich könnte jetzt problemlos 2 Wochen oder mehr in meiner Wohnung überleben, ohne diese zu verlassen. Ich würde höchstens die frische Milch vermissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
..andere Form...was hier nich wählbar ist...

Ich habe einen Vorrat da ich es auch so von zu Hause aus kenne das immer etwas auf Vorrat da ist. vor allem Dinge die ich eh täglich oder sehr regelmäßig in der Woche brauche. So habe ich z.b. immer Mehl und Hefe zu Hause da ich mein Brot mir selbst Backe. Genauso wie ich Reis immer im 5kg Beutel kaufe da ich den fast täglich esse. genauso Kartoffeln nur als großpackung weil ich davon auch mal eben in einer Mahlzeit ein Kilo verputze. Hülsenfrüchte, getrocknetes Sojagranulat in allen Größen, gemüsekonserven, selbst eingekochtes usw habe ich auch so auf Vorrat dass ich damit locker vier Wochen oder auch bis zu 8 Wochen locker überstehen kann.

Dadurch dass ich auch sehr stark auf Angebote und MHD Ware achte, kaufe ich auch diese Dinge die ich eben regelmäßig brauche dann direkt auf Vorrat so dass ich nicht jede Woche alles neu kaufen muss.

Dagegen habe ich keinerlei hygieneartikel oder Putzmittel auf Vorrat. Da brauche ich nämlich eine Packung Duschgel in drei bis vier Monaten und genauso sieht es mit Shampoo, Seife, Spülmittel, Waschpulver etc aus. davon nutze ich sehr wenig und brauche demnach auch das Zeug nicht auf Vorrat wenn es sich eh monatelang bei mir hält (eine XXL Packung Waschpulver hält bei mir sogar ein Jahr oder länger da ich eh weniger davon nutze als auf der Verpackung steht).

..andere Form...was hier nich wählbar ist...

Obst, Gemüse, Brot und Käse kaufe ich wöchentlich frisch auf dem Markt.

Lagerbare Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, Kaffee, Tee, Konserven und Hygieneartikel habe ich für mehrere Wochen im Haus.

Nicht aus Sorge vor einem Atomkrieg, sondern weil ich weder Zeit noch Lust habe, wöchentlich im Supermarkt einzukaufen.

Ich lagere nix und kaufe ein, manchmal täglich oder wie es passt

Als Rentner bringt das Einkaufen Abwechslung in meinen Alltag, ich

gehe deshalb 3 mal in der Woche los und kaufe ein was wir so brauchen.

Da meine Frau und ich sehr viel Wert auf Frische und gesunde Lebensmittel legen, kommt eine Vorratshaltung für uns nicht in Frage

Wir haben zum Glück auch alle großen Anbieter in unserer Nähe, so dass wir keine Lieferengpässe befürchten müssen. Hat es der Rewe nicht bekomme ich es im Edeka.

Hamstern käme für mich eh nicht infrage, ich habe noch gut die Leergefegten Regale während Corona im Gedächtnis, das muss einfach nicht sein.

Ich schlage bei Rabattaktionen zu und lagere z.b. Getränke/Bier

Seitdem immer wieder von einem Blackout geredet wird, muss ich zugeben, dass ich vorallem bei Aktionen von Lebensmittel, die längere Zeit halten, viel kaufe.

verreisterNutzer  26.08.2023, 18:51

mach ich beim Bier genauso..da ich gesundheitlich und wegen Sport wenig Alk konsumiere, kaufe ich mir paar Kisten gute Biersorten wie Budweiser, Staropramen oder Pilsener Urquell in Rabattaktion per Kiste. Kommt inne Keller und meine Gäste freuen sich immer Gäste zu sein..naja gratis Bier eben :D