Wurdet ihr gerne früher in Rente gehen?

7 Antworten

Offiziell nicht. Wer will schon Rentenabschläge/Abzüge hinnehmen?!

Aber ab dem Moment wo man ohne Rentenkürzungen offiziell in Rente gehen darf, sofort! Das wird übrigens allgemein auch empfohlen, weil man sonst Geld verschenkt. Man kann ja ggf. trotzdem noch weiterhin arbeiten gehen wenn man mag und auch kann!

Der "Frugalist" hatte zwar ein persönliches Ziel um dann eben dafür früher in Rente gehen zu können...bitte schön, jeder wie er halt mag!

Aber dafür erst in einer Art "Askese" zu leben...das wäre nix für mich gewesen! Außer, man ist ein wirklicher Großverdiener und hat mit 45 bereits die Ansparung für seine verfrühte Rente zusammen, und brauchte vorher dafür auch nicht allzu sparsam zu leben... 😉

Ich werde sowieso nie eine Rente bekommen, weil ich nichts einzahlen werde. Mein Ziel ist einfach möglichst früh genug Kapital anzuhäufen um von passiven Einnahmen (Dividenden) leben zu können. Was nicht heißt, dass ich dann nicht mehr arbeite.

Frugalismus und solche Ideen mal außen vor gelassen - Ja - wenn es die Situation erlaubt, würde ich gerne früher in Rente gehen. Schließt ja nicht aus, dass man sich dennoch in irgendeiner Weise weiterhin in geringerem Maße weiter beschäftigt.

Wenn jemand aufgrund seiner Beitragsjahre, seiner Finanzen und was sonst noch reinspielt, die Möglichkeit hat - Warum nicht - er liegt ja keinem auf der Tasche.

Wenn ich meinen Job liebe, dann nicht. Wenn ich ihn nicht mag, würde ich mir einen anderen Job suchen und weiterhin arbeiten. Aber ich weiß noch nicht genau. Kann ja noch viel sein, bis dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Darüber denke ich noch nicht nach. Wenn ich aber das Gefühl habe, dass ich genügend eingezahlt habe und mit meiner Rente zufrieden bin, warum nicht?