Wieviel Geld bleibt euch am Monatsende übrig?

11 Antworten

in diesem Monat nichts, bzw. das KOnto wird überzogen

Spülmaschine war kaputt, musste ersetzt werden 500 Euro

Ölwechsel am Auto und unterwegs zur Werkstatt fuhr ich bei tiefstehender Sonne, wo ich nichts mehr sah, hart über einen Bordstein, Neuer Ganzjahresreifen war fällig 250 Euro

Hund war krank, Magen-Darminfekt, Angesteckt beim Nachbarshund, der das auch hatte - 300 Euro

Seufz... ich verdiene gut, aber das bezahle ich auch nicht von der Portokasse, und Anfang Februar ist eine Steuerrückzahlung von 460 Euro fällig, die geht dann allerdings schon vom Februargeld weg.

Na ja, ich habe gerade nachgeguckt, Noch 160 Euro sind auf dem KOnto bis zum 1.2. Wenn nichts Ungewöhnliches mehr passiert, lande ich vermutlich bei Null am 31.1. Abgezogen wird noch Vodafone und EON. Und tschüs.

Ach ja, der Sturm vor anderthalb Wochen hat mein Fahrrad umgeschmissen, das jetzt in der Werkstatt steht. Scheibenbremse ist hin, 90 Euro.

Ein teurer Monat voll unerwarteter Kosten.

Ich mache ungerne Schulden, aber ich spare auch nicht wie bekloppt. Ich lebe lieber (gut) Das letzte Hemd hat keine Taschen.

Solange man das Einkommen und den Lebensstil von Leuten nicht kennt, lässt sich sowas schwer beurteilen. Meiner Beobachtung nach leben sehr viele bezüglich PKW und Einkaufsgewohnheiten über ihren Verhältnissen. Ich habe beim Einkaufen in der Innenstadt manchmal den Eindruck, es gäbe erheblich mehr Akdademiker in Führungspostionen als realistisch, wenn man sich die Autos, Kleidungsmarken und Einkaufswägen ansieht.
Wer mit einem Mediangehalt (laut google derzeit 43.842/Jahr) nicht auskommt, also dass auch wenigstens 500 Euro über bleiben, macht in meinen Augen Grundsätzliches falsch.

Der Wertverfall des Geldes hat Gründe an denen man als Einzelperson wenig ändern kann, ist aber natürlich miserabel.

Dontlikeputin  21.01.2024, 11:54

Fast alle fahren zu teure Autos auf pump

TK1138  21.01.2024, 11:59
@Dontlikeputin
Fast alle fahren zu teure Autos auf pump

Ist mittlerweile nicht nur bei Autos so. Wenn man sich hier die Fragen anguckt oder auch mal schaut, wie viele Leute so leben und konsumieren. Da werden heute schon Kleinigkeiten wie ein Smartphone, Laptop etc. auf Raten gezahlt. Nicht umsondt ist alles voll mit 0% Finanzierungsangeboten und Werbung für kleine Konsumkredite.

Am Monatsende ist mein Bankkonto voll, denn als Beamtin erhalte ich meine Bezüge zum Monatsende im Voraus.

Von meinen Bezügen (ca. 3.400 Euro netto) bleiben nach Abzug aller Kosten noch etwa 500 - 1.000 Euro über.

Aber auch unabhängig von meinen Bezügen ist mein Konto immer gut gefüllt.

Was am Ende übrig ist finde ich schwierig. Ich lege schon immer zu Beginn des Monats Geld weg und verbrauche den Rest. Zur Zeit lege ich gut 1600 zu monatsanfang weg. Sparpläne, Rente, notorischen, Urlaub. Der test geht weg. M51

Sieht bei mir ähnlich aus. Wenn ich gut Haushalte sind es mal 300€, aber meistens wird es sehr knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung