Merkt ihr etwas von der Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Merke ich aber geht fit 45%
Belastet mich sehr 33%
Welche Inflation? 14%
Anderes 9%
Katehund  07.11.2022, 11:08

Wie alt bist du eigentlich …?

Jannikw33
Fragesteller

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Merke ich aber geht fit

Schon etwas beim einkaufen aber finde das geht noch klar eigentlich

VodkaGin  03.01.2023, 15:04

Uii da hat wer nen Stern bekommen

Merke ich aber geht fit

Natürlich merke ich das einiges teurer geworden ist. Aber das stellt aktuell noch kein Problem da. Insgesamt sind meine monatlichen Lebenshaltungskosten nicht nennenswert gestiegen.

Bei Lebensmitteln und anderen täglichen Bedarf komme ich nach wie vor noch mit dem vor 1 1/2 Jahren gesetzen Budget (150€ pro Monat und Person) aus. Durch eine gesündere Ernährung sogar einfacher als vor einem Jahr.

von den Energiekosten bin ich kaum betroffen. Ich fahre einen Kleinwagen mit einem Verbrauch von knapp 4,5 Litern E10 pro 100km. Unnötige Fahrten vermeide ich sowieso und nutze für kurze (unter 10km einfache Entfernung ) Strecken fast immer das Fahrrad. Bei guten Wetter auch längere Strecken von über 20km. In der Regel reicht so einmal pro Monat zu tanken. Ob das dann 60€ oder 85€ kostet ist nicht entscheidend.

der Strompreis ist bis Ende des Jahres noch mit 21 Cent pro kWh fest. Mal schauen was der nächstes Jahr kostet. Bei einem Verbrauch von rund 1100kwh für 2 Personen wird das aber auch kein großes Problem.

wir leben in meiner ETW Baujahr 2014 mit erdwärmepumpe. Heizen müssen wir so gut wie gar nicht und die Kosten für Warmwasser halten sich auch stark in Grenzen. Zusammen aktuell rund 250€ pro Jahr (88qm, 2 Personen). Auch wenn hier der Strom für die wärmpumpe nächstes Jahr wohl teurer wird.

Belastet mich sehr

Ich merke es hauptsächlich bei meinem Auto und den Tieren. Tanken ist unverschämt teuer und die Tierärzte haben ihre Preise auch um einiges erhöht. Tanken kostet mich im Monat 250 - 320€ und die Kastration eines Katers inzwischen fast 100€. Vorher gerade mal die Hälfte. Da finde ich das Einkaufen von Lebensmitteln noch ganz angenehm. Ich esse auch nur noch einmal am Tag, daher muss ich nicht so oft einkaufen.

Ich wohne auch noch Zuhause, da es nicht mehr umsetzbar ist, etwas eigenes zu finanzieren. Ich arbeite inzwischen auch mehr, damit ich Überstunden kriege, die mir ausgezahlt werden.

Klamotten kaufen, essen gehen, Vereine, oder andere Freizeitaktivitäten sind nicht mehr machbar. Ich muss mir immer das Trinkgeld von der Arbeit zusammen sparen, wenn ich z.B. mal ins Kino möchte. Eine Kinokarte kostet auch schon fast 10€. Und wenn ich mir dann die Preise für Popcorn, Cola, und Nachos im Kino angucke, muss ich bald einen Kredit aufnehmen.

Ich muss genau aufpassen, dass mein Kontostand nie unter 2000€ rutscht. Passiert das, komme ich nicht wieder nach oben und könnte mein Auto nicht mehr finanzieren (Rate, Steuer, Versicherung, Inspektion, TÜV, Reparaturen). Ich fahre einen Pick Up, da ist alles etwas teurer. Wenn da was kaputt geht oder ich neue Reifen benötige, wäre ich am Arsch. Also verzichte ich möglichst auf alle unnötigen Kosten, wenn es nicht mit dem Auto oder meinen Tieren zu tun hat. Bedeutet: Arbeiten und Zuhause sein. Mehr mache ich nicht mehr.

Mein Geburtstag fällt auch immer aus, da ich mich damit finanziell ruinieren würde. Weihnachten nur noch mit 3 Personen, und pro Person ein Geschenk für maximal 15€.

Stefan1248  07.11.2022, 11:48
Ich fahre einen Pick Up, da ist alles etwas teurer

Schon mal überlegt einen andern Wagen zu fahren der wirtschaftlicher ist?

KingOfShadow  07.11.2022, 12:27
@Stefan1248

Würde keinen Sinn machen, da ich große Autos brauche. Der Pick Up ist für mich unverzichtbar. Ich brauche die Ladefläche. Normale Autos sind für mich einfach nutzlos.

Das hat bei mir auch mit Selbstständigkeit zu tun. Wenn ich meine Dinge nicht selbst regeln kann, muss mein Papa wieder fahren (er hat Klasse BE). Das zeigt dann wieder allen, dass ich nicht in der Lage bin, selbst für mich zu sorgen. Und ich habe die Schnauze voll davon, verurteilt zu werden. Mit dem Pick Up brauche ich niemanden mehr.

Und sonst muss ich erst zur Fahrschule und auf BE erweitern, und mir danach einen großen Anhänger kaufen. Das Geld dafür habe ich aber nicht, solange ich den Pick Up habe. Habe ich den Pick Up nicht mehr, muss ich mir vorher ein neues Auto kaufen. Also habe ich dementsprechend wieder kein Geld für Fahrschule und Anhänger. Ich verdiene nur 1300€ Netto.

Ich fahre auch nichts, wo ich nicht höher sitze, als alle anderen. Ich hatte Anfang des Jahres einen Frontalcrash mit meinem Seat Arona. Nie wieder fahre ich auf Dauer etwas, was kleiner als ein Geländewagen ist.

Zudem kann und will ich meinen Pick Up nicht weggeben. Ich zahle den immerhin noch 8 Jahre ab.

Der Pick Up ist zwei in eins, und somit nützlich und über längere Sicht günstiger. Sobald der abgezahlt ist und ich bei der Versicherung nicht mehr hochgestuft bin (wegen meinem Unfall), habe ich knapp 600€ mehr im Monat.

Die Inflation kam jetzt zur falschen Zeit. In 8 Jahren könnte mir die Inflation auch egal sein.

Anderes

Natürlich merkt man das! - Alleine die alltäglichen Lebensmittel sind alle teurer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, wenn Du nicht tanken musst und zuhause der Strom aus der Steckdose kommt und die Heizung immer warm ist und Du da die Rechnungen nicht bezahlen musst, dann spürst Du evtl. nicht so viel davon.

Die Preiserhöhungen beim Gas/Strom kommen ja aber auch erst noch!

Ich denke, das da spätestens nächstes Jahr einige Leute noch mehr ächzen werden als bisher!

Jannikw33
Fragesteller

Ja wenn ich was brauche sag ich das halt und bekomm das aber da ist das Geld halt egal deshalb merk ich nix davon…

achso das ist noch gar nicht erhöht? 😂

verreisterNutzer  07.11.2022, 11:00
@Jannikw33

Bei uns werden die Abschläge erst im Dezember erhöht, da wir noch Verträge haben, die bis Jahresende mit den Preisen laufen, die zu Jahresanfang gültig waren.

Bei den Firmen die keine Laufzeitverträge haben, ist das teilweise um das 10 fache gestiegen ...