Wieviel Geld hatte eine 4-köpfige Familie im Monat bei normalen Jobs?

3 Antworten

Ja

Ich weiß, dass ich damals mit 25 in den Außendienst wechselte, und mein Gehalt von 2.900 auf 3.200 stieg, aber nur, weil ich seit Tagen die Unterlagen vor mir habe, und demnächst meinen Rentenantrag einreichen will

meine Frau jobbte mini, also 320.-, dann 360.-später 390.- und Kindergeld bekamen wir --da bin ich mir nicht mehr 100 % sicher, fürs erste 50.- und fürs 2. 70.- also zusammen 120.-

Netto hatten wir mit meinen rund 2.300 ( St.kl. III )also stolze 2800.- DM im Monat.

Die Warmmiete lag bei ca. 800.- DM

Blue80
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter. Wenn man bedenkt dass der Liter Sprit bei unter einer Mark lag und die Packung Zigaretten bei ungefähr 4 DM. Ich war Kind zu dem Zeitpunkt aber vieles weiss ich trotzdem. Wir haben heute umgerechnet einen extrem niedrigen, 5-stelligen DM- Betrag netto pro Monat (will etwas diskret bleiben) Aber wenn man bedenkt daß unsere Miete heute euer ganzes Monatseinkommen von Euch früher ist....Hat sich tierisch verändert und ich Frage hier um etwas von der Relation zueinander zu erfahren.

Weniger wie heute aber der Lebesstandart war eben zu dieser Zeit guenstiger gewesen.

Blue80
Fragesteller

Das ist mir absolut bewusst. Man hat in Euro umgerechnet sicherlich eine ganze Menge weniger gehabt, aber die Energie- und Mietpreise, sowie die Lebenshaltungskosten waren auch wesentlich geringer. Manches war jedoch viel teurer, wurde aber wesentlich länger genutzt usw. Was mich an der ganzen Sache aber interessiert ist die Relation zueinander und was man dabei zusammenfassen kann.

Hm wenn ich bei meinen Eltern schaue waren das ca 8.800 DM. Meine Mutter hat im Büro eines Energieversorgers teilzeit gearbeitet und mein Vater war da im Aussendienst in vollzeit tätig. War Einzelkind aber das hätte auch für ein weiteren und mehr noch gereicht. Das sind Beträge die schafft man heute auch aber bei höheren Lebensunterhaltskosten.