An die Paare: Wie regelt ihr eure Finanzen?

9 Antworten

Es gibt ein gemeinsames Konto und jeder von uns hat noch ein eigenes Konto. Von dem gemeinsamen Konto werden alle notwendige Kosten, sprich, Miete, Strom, Telefon und alle Rechnungen bezahlt. Ja, es wird auch etwas auf die Seite gelegt, mega wichtig. Mein Mann ist da mega großzügig und hat volles Vertrauen, auch, wenn ich mir etwas abhole.

Wir gehen ganz offen mit unseren Gehältern um. Straffe Regeln gibt es nicht. Jeder zahlt 2/3 des Gehalts auf ein gemeinsames Konto für die ständigen Kosten. Der Rest ergibt sich

Früher als wir noch beide Arbeitnehmer waren ging schon mal alles auf ein Konto. Nun als Rentner ist das nicht anders. Da wird nicht getrennt, da gibt es NUR EINE KASSE und aus der wird bezahlt was bezahlt werden muss.

Anschaffungen für den Einzelnen über 100€ werden besprochen, z.B. ich brauche eine neue Lackpoliermaschine, was vernünftiges kostet halt über 100€.

Nein, wir haben nur ein gemeinsames Konto und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße von 🐝

Bin seit vielen Jahren verheiratet. Ist bei uns nie ein Thema gewesen. Meist zahlt meine Frau alles aus dem Alltag inklusive Kinderklamotten mit „ihrem“ Geld, ich selten. Und ich übernehme die größeren Positionen wie z.B. Reparaturen, Auto, Waschmaschine, Kurse, Urlaube, Benzin. Frag mich nicht warum wir nicht einfach ein Konto haben - ich weiß es nicht, hat sich nie ergeben, eines einzurichten.