Wie teilt ihr die Hausarbeit in eurer Beziehung/WG auf?

8 Antworten

Also ich (m) arbeite viel, meine Frau aber auch sehr viel!

Daher kaufe ich ein, koche das Essen (inkl. Spülmaschine ein-/ausräumen) und kümmere mich um den sonstigen Kram (Mülltonnen rausstellen, etc.).

Meine Frau macht Papierkram und Wäsche, weil Sie das besser kann. Garten und Grundstück machen wir zusammen, wenn wir frei haben und das Wetter passt.

Für so Dinge wie Putzen, Saubermachen, Bügeln, etc. haben wir beide keine Zeit.

Dafür haben wir eine Haushaltshilfe, die das für uns 1-2x die Woche macht. Die ist dann aber auch den ganzen Tag damit beschäftigt, zumal unser Haus etwas größer ist - wir haben zum Beispiel 3 Badezimmer ...

Das wäre nichts für mich. Früher als ich mit der Ex zusammenlebte hat sie das meiste gemacht und darüber ständig gemeckert. Ich habe dafür allerdings wirklich alles gezahlt und immer angeboten eine Putzhilfe zu besorgen was sie ablehnte. Gekocht habe meistens ich allerdings.

Jetzt wo ich alleine Lebe habe ich eine Putzhilfe da die Wohnung recht groß und ich immer noch keine Lust drauf habe.

Wenn ich noch jemals irgendwann mit jemand zusammen ziehen würde, was ich derzeit für ausgeschlossen halte, dann würde ich auf die Putzhilfe bestehen und den Rest irgendwo aufteilen. Wobei ich gerne koche, aber nicht immer Zeit habe.

Bei uns ist das andersrum. Also ich kümmere mich um Haushalt, also alles was an Ordnung, Wäsche, Putzen usw anfällt.

Mein Freund kocht immer, bringt auch mal den Müll runter und kümmert sich um die Finanzen.

Das Geld haben wir so aufgeteilt, dass er die Miete zahlt und ich alle Einkäufe und ein paar andere Kosten, die manchmal anfallen (z.B. neuer Teppich, Restaurant, Schwimmbad). Er verdient 4 mal so viel wie ich, da er bereits ausgelernt und ich Azubi im ersten Jahr bin. Daher finden wir das fair so.

Ich bin aktuell in Elternzeit und mein Mann arbeitet, daher machen ich den Haushalt größtenteils. Ein Mal die Woche machen wir Großputz, da hilft er mir dann. Aber unter der Woche mache ich halt den ganzen Kleinkram, kochen usw.

Da er aber aktuell in Kurzarbeit ist, teilen wir uns in den Wochen, wo er nur daheim ist, den Haushalt fair auf, wir wechseln uns mit dem Kochen ab usw.

Bei uns läuft es auch so, nur anders herum.