Sollten zivile Inlandsflüge massiv eingeschränkt oder gar verboten werden der Umwelt zu Liebe?

8 Antworten

Nein. Es würde schon genügen, wenn Kerosin endlich analog zu den Kraftstoffen für PKW und LKW besteuert würden. Das Problem dabei ist: Eine effektive Umsetzung für den multinationalen Verkehr setzt nicht nur eine EU-weite Regelung voraus, sondern im Prinzip eine nahezu weltweite Regelung. Für reine Inlandsflüge wäre eine Besteuerung aber durchaus möglich.

Eine entsprechende Besteuerung hätte zugleich den Vorteil, dass Inlandsflüge endlich wieder ein Privileg der Reichen wäre - der ganz Pöbel müsste mit der Bahn fahren oder Zuhause bleiben :D

Was die Bevölkerung von dieser Art der Bevormundung (Verbieten, Einschränken, künstlich zu "erzieherischen" Maßnahmen Dinge teurer machen) hält, das zeigen Dir die letzten Wahlergebnisse.

Wenn Du willst das sich etwas verändert, dann gebe positive Anreize bei den Dingen die Du fördern möchtest. Aber nicht anders herum.

Man muss nicht immer gleich mit Vorboten um die Ecke kommen. Dafür gibt es eine bessere Lösung. Diese Flüge müssten mit einer sehr hohen Steuer belegt werden. Mit einer Steuer kann man das Verhalten der Leute sehr gut steuern und obendrein fühlen die sich nicht bevormundet.

Kleosa
Fragesteller

Vielleicht sind Politiker und der Staat zu sehr long investiert in Fluggesellschaften, das sie ihr Geld noch nicht abziehen bzw. eine politische Wende herbeiführen, und daher abwarten.

October2011  22.10.2023, 19:00

Also sollen reiche Menschen so viel fliegen, wie sie wollen? Während arme Menschen sich Flüge gar nicht mehr leisten können sollen?

Fuchssprung  22.10.2023, 19:40
@October2011

Es müssten natürlich so viele Steuern bezahlt werden, dass diese Flüge sich nicht mehr lohnen. Dann würden die Fluggesellschaften die Linien einstellen und man hätte den gleichen Effekt wie bei einem Verbot. Nur, dass es eben kein Verbot gibt. Niemand lässt sich gern etwas verbieten.

Fuchssprung  22.10.2023, 20:02
@October2011

Du darfst dich ja gern für mehr Verbote einsetzen. Nur sind die eben nicht sehr populär.

October2011  22.10.2023, 20:18
@Fuchssprung

Ich bin nicht für mehr Verbote. Ich stelle nur fest, dass es dann wesentlich mehr Privatjets geben wird

Ich persönlich finde, dass Flüge unter 500km Entfernung nun wirklich nicht sein müssen, aber ich gebe zu, als Umsteigeflug bin ich auch schon auf solchen Distanzen geflogen.

So lange es keine wirklich funktionierende Alternative gibt, nein.

Die Statistik zeigt deutlich, dass die Mehrheit gerne auf die Bahn umsteigt, sobald sie verfügbar ist. Das ist zum Beispiel sofort nach der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke München-Berlin passiert.

Die grüne Idee, dass man Menschen zur Nutzung schlecht funktionierender Alternativen zwingen kann, indem man die bisher genutzten Verkehrsmittel besonders unangenehm macht, funktioniert nur am Wahlsonntag.