Luftballons Abschaffung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luftballons als Deko wären ja in Ordnung. Die kann man hinterher einsammeln und entsorgen. Wasserbomben sind schon schlimmer, da immer Fetzen herumliegen. Luftballons zum Steigen lassen sind wohl am schädlichsten, da sie irgendwo in der Natur landen und gegebenfalls von Tieren verschluckt werden.

Man kann sagen, dass man Luftballons gar nicht braucht. Aber das könnte man natürlich dann auch über viele andere Dinge sagen.

Früher war die Benutzung von solchen Sachen limitiert, weil die Menschen weniger Geld hatten, bzw. Luftballons etc. im Verhältnis teurer waren. Heute wird alles in Massen verwendet, was der Umwelt nicht gut tut.

Nein, ich kann mich nicht für ein Verbot entscheiden. Aber wir sollten lernen, etwas mehr Maß zu halten.

Hallo Malvenwind,

für solche Gummis gibt es im Grunde keine Alternativen wie beim Strohhalm bisher habe ich keine gleichwertige Alternative zu sehen bekommen.

Zudem sind die Mengen an Luftballons ja verschwindend gering.

Woher ich das weiß:Beruf – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Da sollten meiner Auffassung nach ganz andere Dinge dringend verboten werden .....

z.B. "Quetschis"

https://www.dm.de/babylove-quetschie-erdbeere-und-heidelbeere-in-apfel-ab-1-jahr-p4058172425752.html?wt_mc=pla.google.BabyKind.BabynahrungGetraenke.Quetschies.babylove.4058172425752&hc_tid=10218852C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI_dPSuru78gIVRud3Ch0-AQbsEAYYBSABEgLw6PD_BwE

oder so etwas .....

https://www.mondamin.de/produkte/pfannkuchen-teig-mix/4000400112156

oder Millionen Coffee-to-go Becher

...... man braucht auch kein Duschgel - ein Stück in Papier verpackte Seife ist umweltfreundlicher.

Togo becher können auch weg.

2

Das finde ich im Grundsatz auch aber mich würde interessieren was ihr davon haltet.

0

Sorry, diese Stückseifen find ich ekelhaft und mir graust es, wenn ich mir bei meiner Freundin damit die Hände waschen soll...

0
@Mirarmor

Es ging um den Ersatz von Duschgel, nicht um Flüssigseife

0
@Frank6188

Auch ekelhaft, wenn Seife benutzt und wieder liegengelassen wird, wird sie zur Petrischale.

0
@wilees

Allein das Gefühl, dieses feuchte, angeweichte Seifenstück mit dem alten Dreck drin anzufassen.... brrrrr!!!

0
@Mirarmor

Ein Seifenstück welches in einer entsprechenden Schale ( "Igel" ) liegt ist nicht feucht /schmierig .

0
@Mirarmor

Au weiha. Man kann es auch übertreiben. Ich bin Bauarbeiter und wäre auf der Arbeit manchmal froh, wenn überhaupt Seife da wäre. Und in meiner Bude verkehrt sonst nur meine Partnerin. Da ich sie auch küsse und lecke, ist es mir egal, die gleiche Seife wie sie für die Pfoten zu benutzen.

0
@wilees

Ist es doch. Bewahrt meine Freundin ja auch so auf. So viel Trocknungszeit bekommt die Seife einfach nicht, wie sie bräuchte.

0

Ich finde das mit den Strohhalm schon bescheuert.

Papierstrohalme in einem TO GO GETRÄNK? Ernsthaft?

Und jetzt soll man auch Ballons verbieten? Deutschland- das Land wo Luftballons verboten werden und die Kinder nivhtmak Wasserbomben schmeißen dürfen. Sogar Feuerwerke werden langsam aber sicher grenzwertig.

Und Abgesehen davon: wer wirklich glaubt, dass solche lächerlichen Aktionen irgendwas zum Schutz der Umwelt beiträgt, hat den Bezug zur Realität verloren.

Selbst wenn wir alles und jenes in Deutschland verbieten würden, wäre dies ein unbedeutender Bruchteil der Umweltverschmutzung.

Also entweder man überlegt sich etwas weltbewegendes (sodass anderen Länder, viele Länder mitmachen), oder man lässt es komplett sein.

LG

Luftballons werden vorwiegend aus Latex produziert und das ist biologisch abbaubar.

Da freuen sich aber die Luftballons fressenden Tiere wie Vögel und Fische.

3
@kwon56

Den kann man alles verbieten. Da sind nicht die Ballons den das Problem, sondern die Leute, die die nicht vorschriftsmäßig entsorgen!

0

Man sollte Latex nicht leichtfertig verschwenden und mehr kostenlose Kondome verteilen. Zu der Ansicht bin ich durch meine Mitgliedschaft bei GF gekommen.

1
@Frank6188

Ja. Vielleicht könnte es "Event-Packages" geben - Kondome, kleine Video-Aufklärungssongs mit viel Cringe oder Crush drin, in Rap, damit keiner lost ist, dazu Maßbänder mit einem deutlichen Ansatzpunkt, damit jeder Irrtum ausgeschlossen ist. 😊 Zu dieser Erkenntnis bin ich gelangt.

1

Was möchtest Du wissen?