Meinung des Tages: Was ist Eure Meinung zum neuen Organspende-Register?

57 Antworten

Wie bewertet Ihr das neue Online-Register zur Organspende?

Finde ich gut. Ist eben viel bequemer als ständig eine Karte rumzuschleppen.

Werdet Ihr Euch registrieren? Falls ja / nein - wieso?

Wahrscheinlich schon. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt etwas spenden möchte. Ich stehe da wie viele im Zwiespalt. Ich frage mich gerade auch, ob ich da einfach nur NEIN anklicken kann?

Kennt Ihr selbst jemanden, der ein Spendeorgan benötigt?

Nein. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das eventuell in Zukunft bei dem ein oder anderen der Fall sein wird, ich hoffe es natürlich nicht!

Wie erklärt Ihr Euch die fehlende Bereitschaft zur Organspende in Deutschland?

Ist eben ein intimes Thema, so wie der Tod selbst. Vielen graut es davor, dass ihnen irgendwann ihre Organe nach ihrem Tod entnommen werden. Das Wort Verdrängung und Vermeidung trifft es da ganz gut.

Und was könnte getan werden, um die Spendebereitschaft der Menschen hierzulande zu erhöhen?

Mit Geld kriegste se alle! Na vielleicht auch nicht. Aber das wäre so ein Anreizbeispiel.

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Tannibi  19.03.2024, 11:00
Ist eben viel bequemer als ständig eine Karte rumzuschleppen.

Wie schwer ist die Karte denn?

GoriIIa  19.03.2024, 11:02
@Tannibi

Sie nimmt Platz weg. Ja, das ist sicherlich Korinthenkackerei, kann man dennoch als Argument anführen.

Roal3  19.03.2024, 18:09
@Tannibi

Ich habe Angst, dass meine Karte bei einem Autounfall so zerstört wird, dass die unlesbar ist

Roal3  19.03.2024, 18:10

Berichte mal bitte, wie es funktioniert, wenn du es getestet hast

Anton171  21.03.2024, 00:22

Man kann auch „Nein“ ankreuzen online :) Besser, als die Verwandten und Ärzte im Todesfall zwiespältig und unter Druck gesetzt zu sehen…

Netter Versuch - Ich glaube aber nicht an den Erfolg.

Bis man sich durch das elektronische Verfahren gewuselt hat, sind die meisten Organe schon unbrauchbar.^^

Anton171  21.03.2024, 00:23

Geht sehr einfach, hab’s in 3 Minuten erledigt :) Und erspart den Ärzten die Suche nach der Karte im Geldbeutel…

Geraldianer  21.03.2024, 06:25
@Anton171

o.k. - Ich habe bei der Steuererklärung mit Elster ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb war ich skeptisch.

Anton171  21.03.2024, 23:39
@Geraldianer

Verständlich 😅 Mit der AusweisApp geht das wie geschmiert :)

Anton171  28.03.2024, 17:50
@Roal3

Ja, halt das von deinem E-Perso (in der AusweisApp)

Roal3  21.04.2024, 14:34
@Anton171

Wäre besser, wenn Ärzte einen von vornherein als Spender AUSSCHLIESSEN!!!

Ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Bürokratismus wird die meisten abhalten.

Wer schonmal mit der Ausweis App was zu tuen hatte, der wird mich verstehen.

Und es ist nur eine Halbherzige Lösung. Die meisten Länder haben eine Widerspruchslösung. Man muss erklären dass man NICHT will, sonst gilt das als Zustimmung.

Von mir aus sollte die ABLEHUNGSERKLÄRUNG auch zur Folge haben, dass man selber auch ein Organ bekommen würde, wenn man in die Lage kommen würde.

gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Meinung zum Thema.

Roal3  19.03.2024, 18:11

"Von mir aus sollte die ABLEHUNGSERKLÄRUNG auch zur Folge haben, dass man selber auch ein Organ bekommen würde, wenn man in die Lage kommen würde." Wie meinst du das?

Anton171  28.03.2024, 17:52
Von mir aus sollte die ABLEHUNGSERKLÄRUNG auch zur Folge haben, dass man selber auch ein Organ bekommen würde, wenn man in die Lage kommen würde.

Du meinst KEIN Organ?

Wer nicht spenden will, soll auch keins bekommen, oder?

Ich habe Angst, dass man als nicht-Spender heimlich in Spender umgetragen wird oder Daten missbraucht werden, für irgendwelche nicht-medizinischen Zwecke.

Warum genau sperrte die Schweiz ihr Register?

"Die Schweiz sperrte ihr Register aufgrund der Anfälligkeit für Hacker-Angriffe im Jahr 2022. Frühestens 2026 soll es einen neuen Versuch geben."

Quelle https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/organspende-register-faq-100.html

Ich weiß nicht, was schlimmer wäre: Einen manipulierten Eintrag im Register oder ein nicht auffindbarer Ausweis, in dem steht, dass man nicht spenden will u die Angehörigen dann doch der Spende zustimmen?

Roal3  21.04.2024, 13:27

Wie soll das mit der GesundheitsID funktionieren? Die kann total leicht geklaut werden.

Ich bin Organspender und hab mein Ausweis immer schön dabei, es in meinen Notfallpass im Handy eingetragen, eine Patientenverfügung und werde mich da auch registrieren. Je mehr wege desto besser finde ich, daher finde ich auch das Online Register gut.

Wenn ich tot bin soll alles nützliche verwertet werden und der Rest einfach verbrannt und ab in ne billige Urne.

Vor Organraub oder davor zu wenig Hilfe zu bekommen, weil Organe gebraucht werden hab ich keine Angst. Selbst wenn es mir passiert existiere ich danach nicht mehr und muss mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Ich selbst würde mich aufgrund diverser persönlicher Erfahrung gegen ein Spenderorgan und die damit nötigen Dauermedikationen entscheiden, weil ich das für mich nicht möchte. Gleichzeitig fände ich es einfach nur verschwenderisch etwas wegzuwerfen, was jemand anderes noch brauchen könnte.

Roal3  31.03.2024, 01:07

Gab schon Leute, die vom Hirntod wieder aufgewacht sind

NomNomm899  08.04.2024, 11:07
@Roal3

Der Hirntod wird von Menschen festgestellt und wie bekannt ist, sind Menschen nicht fehlerfrei. Eine falsche Diagnose passiert, deswegen verliere ich trotzdem nicht meine Überzeugung, sondern werde trotzdem spenden.

Ein Hirntoter kann 7 Menschen retten, aber auch nur im richtigen medizinischen Zustand. Ne Raucherlunge und ne Säuferleber kann kein Mensch gebrauchen.