Mutter lässt Sohn beschneiden?

telemann2000  07.10.2023, 12:36

Beziehst du dich hier auf religiöse Beschneidung wie es bei Juden, Moslems und einigen christlichen Fundamentalisten in den Staaten üblich ist?

empfaenger801 
Beitragsersteller
 07.10.2023, 13:01

Nein , eher ästhetische oder hygienische Gründe .

ronnyarmin  10.12.2023, 14:09

Das hat aber nichts mit Religion und Glaube zu tun.

ronnyarmin  10.12.2023, 14:32

Wie ist deine Frage mit diesen widersprüchlichen Angaben zu verstehen?

empfaenger801 
Beitragsersteller
 10.12.2023, 14:38

Welche qidersprüchlichen Angaben ?

21 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du dich nicht auf die religiöse Beschneidung beziehst, sondern auf solche, die aus privaten Gründen erfolgt. Das ist in den USA sehr verbreitet. Dort empfehlen Ärzte den Eltern häufig, ihre Kinder beschneiden zu lassen. Wenn das nicht aus religiösen Gründen geschieht, finde ich das nicht richtig und vermutlich problematisch. In den USA wird dieses Thema jedoch kaum hinterfragt. Der Arzt spricht eine Empfehlung aus, und die Eltern stimmen zu.

Da ich aufgrund meiner Nachfrage religiöse Gründe ausschließen kann, möchte ich mich auf deine genannten Aspekte beschränken:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ist-die-Beschneidung-hygienischer-237199.html

Hier werden einige Anhaltspunkte aufgezeigt die sowohl gegen als auch für eine Beschneidung aus hygienischen Gründen sprechen.

Da du eine ästhetische Beschneidung ansprichst: Diese sollte man dann dem Sohn überlassen wenn er älter ist und das selbst entscheiden kann....

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas46285  08.10.2023, 07:54

Das ist alleine Sache der Mutter u. hat niemanden etwas anzugehen. Darüberhinaus wurde das damals auch bei mir aus bereits genannten Gründen gemacht u. ich respektiere diese Entscheidung.

telemann2000  08.10.2023, 07:59
@Thomas46285

Auch bei Ästhetik? Bist du dir sicher, daß überhaupt jemand bereit ist, bei einem Kind einen ästhetischen Eingriff zu machen?

(Neu hier? Willkommen auf GF)

Thomas46285  08.10.2023, 08:31
@telemann2000

Bei mir wurde es vorbeugend u. wegen der Hygiene gemacht. Ästhetik wurde jedenfalls nicht als Grund genannt u. damals schien es kein Problem, den Eingriff durchzuführen. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.

OJ1234  09.10.2023, 18:34
@Thomas46285

Nein es ist falsch von der Mutter den Sohn einfach so zu beschneiden. Jede normale Mutter würde ihren Sohn nicht einfach so beschneiden lassen. Solchen Müttern sollte man die Kinder wegnehmen. Da die nicht verstanden haben, was bedeutet Kinder zu haben. Denn solche Mütter sehen ihre Kinder als ihr Eigentum und das ist grundlegend falsch. Da das Kind ein eigener Mensch ist. Und nicht die Puppe der Mutter, mit der sie alles machen kann.

Diese Frage zeigt, dass du den Medizinische Grund einer Beschneidung nicht erfasst hast.

➡️Es handelt sich hier um eine medizinische Notwendigkeit .

➡️Es gibt Männer deren Mütter das Missachtet und verpasst haben,wie ich aus meinem früheren Beruf in der Krankenpflege aus Erfahrung wusste ..

Solche Männer bleiben deshalb oft sogar unverheiratet ...deswegen und das ist doch echt tragisch ..

➡️Ich musste meinen Jüngsten Sohn auch teilweise beschneiden lassen.Weil mir klar war

• dass er weder normal Wasser lassen konnte ob einer starken Phimose (Vorhaut Vereengung )
  • noch später den Geschlechtsakt ausüben könnte . (Beim ersten Sohn war gleich ersichtlich dass sich das mit der Zeit von selbst erledigen wird .)

https://www.usz.ch/krankheit/vorhautverengung-phimose/#:~:text=Phimose%20bedeutet%2C%20dass%20sich%20die,kein%20Grund%20zur%20Sorge%20ist.

Also habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen. Obwohl ich um Grunde total gegen wegschneiden und dergleichen bin.

➡️Mit dem Ergebnis dass mir auf GF gewisse angebliche Experten versuchten ein Schlechtes Gewissen einzureden.

Mein Sohn ist heute 28 Jahre alt und sagte Jüngst zum Thema als ich mal nachfragte :

Diese Leute haben keine Ahnung,ich hatte vorher vor der OP ein Problem, nicht nachher ..

Er sei glücklich damit .

FAZIT:

• Man sollte also Kinder nichts unnütz beschneiden lassen, wenn es aber medizinisch nötig ist, sollte man es zum Wohle des Zukünftigen Mannes tun und zwar bevor er in die Pupertät kommt
  • Und sich bei all dem nicht von irgendwelchen Ideologen auch nichts einreden lassen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Panazee  27.12.2023, 01:53

Mein Sohn ist auch beschnitten wegen einer Phimose. Er hatte mehrmals Entzündungen, weil man die Vorhaut natürlich nicht zum reinigen zurück schieben konnte und das urinieren funktionierte auch suboptimal. Seit der Beschneidung hatte er nie wieder diese Probleme, also war es definitiv die richtige Entscheidung.

Ignatius1  27.12.2023, 06:38
@Panazee

Mein betroffener Sohn ist heute 28 und sagte mir jüngst als ich mal nachfragte zum Thema wie es ihm jetzt eigentlich damit ginge ...Solche Leute die gegen medizinische Beschneidung in diesen Fällen wären,seien Ahnungslose Ideologen die keine Ahnung haben was das bedeutet für betroffenen Jungs .

Das ist ja eine ganz andere Nummer als die religiöse Beschneidung. Die ich auch nicht unterstütze.

Lg ⚘

Verhaften und einsperren.

Zum Weiteren siehe hier:

Judentum und Islam

Zwei abrahamitische Religionen

Beide Weltreligionen berufen sich in der Anwendung der Ritualbeschneidung auf ihren gemeinsamen Stammvater Abraham, der sich - je nach Überlieferung - im Alter von 80 oder 99 Jahren mit einer Axt selbst beschnitten haben soll. Die Beschneidung steht für den Eintritt in den Bund Gottes mit seinem auserwählten Volk. Im ersten Buch Mose heißt es: „Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden; eure Vorhaut sollt ihr beschneiden.“

Seit das Kölner Landgericht die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen für strafbar erklärt hat (2012), hagelte es Proteste aus allen Richtungen. Juden, Muslime und Christen betrachten das Urteil als massiven Eingriff in die Religionsfreiheit, auch aus den Reihen der Politik wird Unverständnis laut. Nach einer Emnid-Umfrage hält eine Mehrheit der Deutschen das Urteil für richtig. Stecken vor allem Ressentiments dahinter? Ist das Urteil skandalös oder muss das Kindeswohl in jedem Fall vor Religionsfreiheit gehen?

Leider ist durch die Bundesregierung eine Ausnahmegenehmigung für die Beschneidung erteilt worden, um sich nicht mit Juden und Moslems anzulegen.

Zu den Folgen kann hier nachgelesen werden. Auf der linken Seite können darüber weitere Infos abgerufen werden. Sehr detailliert und wissenschaftlich fundiert.

https://www.beschneidung-von-jungen.de/home/medizinisches-grundwissen/anatomie-und-funktion-der-vorhaut/funktionen-der-vorhaut/funktionen-der-vorhaut.html

Wenn man das Video ansieht, dann sträuben sich einem vehement alle Haare über soviel unglaubliche Verbohrtheit und Unverschämtheit der Fundamentalisten beider Religionen. Die Menschlichkeit wird da aus ideologischen Gründen völlig unter den Teppich gekehrt.

SOWAS VON ÄTZEND

Es verschlägt einem die Sprache! Man findet keine Worte mehr. Vor allem die jungsche Muslimin maßt sich an, sich hier vehement für die Beschneidung bei Knaben bzw. Männern einzusetzen und hat zu dem absolut null Ahnung! Aber das Maul aufreissen! Was würde sie wohl sagen, wenn sich hier Männer für die Beschneidung der Frauen einsetzten?

Kotz ❗❗

Matriachat verkehrt!

Streit ums Beschneidungs-Urteil - Religionsfreiheit ade? - Holm Putzke bei Anne Will

https://youtu.be/8vGXDeiBn60

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich gut, haben wir auch gemacht.

empfaenger801 
Beitragsersteller
 07.09.2024, 16:21

Warum habt ihr es gemacht ?

angelika4927  07.09.2024, 16:51
@empfaenger801

Vorbeugung von Krankheiten, Verhinderung von Entzündungen, Hygiene, bessere Handhabung, bessere Steuerung vom Orgasmus, besseres Gefühl für die Frau etc.