Würdet ihr Mütter wenn eines deiner Söhne an einer Phimose leidet ihn radikal beschneiden lassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich vor allem auf den Rat des Vaters und Arztes verlassen, da ich als Frau keine Ahnung haben kann. Wenn kein Vater zugegen ist, würde ich einen anderen Mann zum Reden finden, notfalls mehrere Ärzte.

michi374
Fragesteller

Dann würdest du die Beschneidung beim Mann zulassen.

Nein. Man schneidet doch nicht die wichtigsten Gefühlsnerven weg.

Dafür gibt es Dehntherapie.

maja0403  13.01.2020, 15:31

Unqualifizierter gehts ja kaum noch. Gefühlsnerven wegschneiden? Man amputiert nicht gleich die gesamte Eichel und mit Dehntherapie macht man es häufig nur schlimmer als es schon war.

svenn12307  13.01.2020, 15:43
@maja0403
Man amputiert nicht gleich die gesamte Eichel

Nein, man amputiert die Vorhaut mit ihren vielen Nervenendungen. Schlimm genug.

und mit Dehntherapie macht man es häufig nur schlimmer als es schon war.

Das ist völlig unqualifiziert.

maja0403  13.01.2020, 15:45
@svenn12307

Das ist überhaupt nicht unqualifiziert. Man kann längst nicht jede Phimose dehnen und wenn man es mit dem dehnen übertreibt, entstehen Risse und daraus Narben die letztendlich für noch mehr Verengung sorgen. Da wird dir jeder Mediziner bestätigen. Aber Mediziner sind ja auch unqualifiziert. Also muß man solche Aussagen nicht beachten.

svenn12307  13.01.2020, 15:50
@maja0403
Das ist überhaupt nicht unqualifizier

Doch ist es.

Aber Mediziner sind ja auch unqualifiziert

Na dann.

beangato  13.01.2020, 15:52
@maja0403

Du bist ja lustig. Tatsächlich habe ich meinem Sohn so helfen können. Er war da etwa 7 Jahre alt.

maja0403  13.01.2020, 15:55
@beangato

Deinem Sohn , einem von ganz vielen Phimosebetroffenen. Kennst du den genauen Zustand der Phimose um die es hier geht? Nein kennst du nicht oder du bist Hellseher und auch noch medizinisch ausgebildet, um dir ein Urteil erlauben zu können.

beangato  13.01.2020, 15:59
@maja0403

Es war eine allgemeine Frage, die da lautete:

"Würdet Ihr ...". Darauf habe ich geantwortet, nichts weiter.

maja0403  13.01.2020, 16:05
@beangato

Die man pauschal gar nicht beantworten kann, weil das immer eine Einzelfallentscheidung ist. Wer fragt denn so? Jemand der vermutlich mit dem Problem Phimose konfrontiert ist.

beangato  13.01.2020, 16:11
@maja0403

Es ear gefragt nach ja oder nein. Man kann das schon pauschal beantworten.

maja0403  13.01.2020, 16:13
@beangato

Wo ist denn gezielt nach ja oder nein gefragt worden in der Frage? Hier kann man nicht mit ja oder nein antworten da das immer Einzelfallentscheidungen sind.
Wenn dein Sohn eine Phimose gehabt hätte, die sich z .B. dick entzündet hätte, wärest du auch zum Arzt gegangen und hättest ggf. einer OP zugestimmt.

michi374
Fragesteller
@maja0403

Also findest du es besser wenn beschnitten wird

maja0403  17.01.2020, 17:51
@michi374

Aus welchem Kaffeesatz liest du das aus? Beschnitten nur wenn es notwendig ist. Je nach Konstellation kann auch nur ein Teilbereich der Vorhaut entfernt werden. So eine Verengung ist nämlich oft nicht über die gesamte Vorhaut angelegt.

michi374
Fragesteller
@maja0403

Bei mir hat der Urologe eine radikale Beschneidung gemacht und er sagte dass es besser sei wenn die Eichel immer freiliegt.

maja0403  17.01.2020, 17:59
@michi374

Dann lies mal hier die immer wieder auftauchenden Problemthreads bei kompletter Beschneidung.

Eine Beschneidung sollte nur das allerletzte Mittel sein, wenn sonst nichts hilft.

Warum stellst du diese Frage nur an Mütter? Der Vater und vor allem das Kind sollte da doch auch was mit zu entscheiden haben.

Nein, wenn eine Beschneidung notwendig ist, dann nur so viel wie unbedingt zur Behebung der Phimose notwendig ist.

Aus gesundheitlichen Gründen auf alle Fälle, aus religiösen Gründen nicht.