Muslime: Wie steht ihr dazu dass der IS zu Anschlägen aufruft?
es antwortet kaum ein Muslim, gibt euch das zu denken?
(die Antwort "die meisten werden sich wahrscheinlich aufs schärfste distanzieren" ist gelöscht worden😯😯😯)
4 Antworten
Der IS ist nichts weiter als eine Terrorgruppe einer Sekte, die nicht den Islam repräsentieren und sonst nichts im Islam zu melden hat.
Du willst wirklich wissen, wie wir Muslime zu Terrorismus, Extremismus, Massenmorden etc. im Namen des Islam stehen?
Dann denk' mal scharf drüber nach.
Wieso sollte ich als Muslim eine andere Auffassung dazu haben, als ein Nicht-Muslim?
Das ist grundlegend falsch. Der IS tut alles, was der Islam verbietet.
ruft der IS tatsächlich selbst dazu auf? wenn ja - wo? oder behaupten die medien das einfach nur? gibts dafür beweise?
Laut dem Koran darf man die Anschläge nicht kritisieren.. sind ,,gottes" Plan xD
Das stimmt doch gar nicht, ich bin selbst Agnostiker, aber dass der Koran nicht zu Gewalttaten aufruft dürfte ja wohl klar sein, sonst wäre das keine so große Religion!
Der IS ist einfach eine Organisation die im Deckmantel der Religion an Macht und Herrschaft gewinnen will, das hat mit dem eigentlichen glauben nichts mehr zu tun.
Ich helfe dir :) Ich hoffe das reicht dir.. der Koran ruft auf zum töten und unterdrücken. Ich könnte dir noch 20 weitere nennen.
1. Sure 9, Vers 5:„Wenn nun die heiligen Monate verstrichen sind, dann tötet die Götzendiener, wo (immer) ihr sie findet, ergreift sie, belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie jedoch bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann lasst sie ihres Weges ziehen. Gewiss, Allah ist allvergebend und barmherzig.“
Sure 2, Vers 190 :
„Und kämpft auf dem Weg Allahs gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen, aber überschreitet nicht das Maß. Gewiss, Allah liebt nicht die Maßlosen.“
Sure 47, Vers 4
„Wenn ihr auf diejenigen stoßt, die ungläubig sind, dann schlagt (ihnen) auf den Nacken. Wenn ihr sie schließlich niedergeworfen habt, dann legt die Fesseln an. Danach (lasst sie) entweder als Gnade frei oder gegen Lösegeld, bis der Krieg seine Lasten ablegt.“
Okay, Punkt für dich, das war mir so nicht klar.
Was ja aber durchaus nicht zu vernachlässigen ist, ist dass die Mehrheit der muslimischen Bevölkerung solche Pasagen offensichtlich nicht auslebt und friedlich sind, wäre das anders, würde man das bei 1,9 Mrd. Muslimen, die Mordend durch die Lande ziehen, recht schnell merken.
Es gibt übrigens auch in der Bibel einige Passagen, die man durchhaus als Aufruf zur Gewalt verstehen kann hier z.B.:
1. Samuel 15:3 Darum zieh jetzt in den Kampf und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!
Psalm 137:9 Wohl dem, der deine Kinder packt / und sie am Felsen zerschmettert!
Darf ich dir eine Sache dazu sagen. Das aus der Bibel findet sich im alten Testament und es ist kein Befehl für uns, sondern sind Geschichtserzählungen aus der Zeit von damals.
Das war ein damaliger Befehl und da ging es gegen ein Volk, was deren eigenen Kinder an Statuen opferten und dann kam dieser Krieg.
Es ist kein Befehl an Christen.. wir sollen unsere Feinde sogar lieben und wenn uns jemand schlägt, sollen wir nicht mit Gewalt antworten.
Bei den Muslimen ist das ein Befehl... und dieser ist für immer zu erfüllen.
Das ist da der unterschied.
Jesus sagte: Matthäus 5,39 (Lutherbibel 2017):
"Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar."...
Keine Gewalt bei uns. Die Kirchen waren damals grausam... aber die handeln nicht nach der Bibel... die waren politisch motiviert.
Okay, aber das ändert nichts daran, dass sich die größte Mehrheit der muslimischen Bevölkerung weigert, diesen "Befehl" auszuführen und darauf kommt es ja letzendlich an.
Dass sich Menschen aus einem Glauben nur das raussuchen, was sie für vertretbar halten und den Rest sein lassen, ist ja nichts neues, nur die allerwenigsten lesen sowas und setzen es dann unreflektiert um.
Ja. Die Mehrheit tut das nicht.
Aber viele überzeugte machen das und das siehst du dann in den Nachrichten... nicht umsonst schreien sie dann den islamischen Kampfruf.
Worauf ich hier eigentlich hinauswill, ist dass man nicht einfach 1,9 Mrd. aufgrund ihrer Religion über einen Kamm scheren kann.
Wenn es zu Gewalttaten kommt ist das unabhängig der Religion eine schwere Tragödie und man sollte unbedingt darüber nachdenken, wie man sowas zukünftig verhindern kann.
Dass vom Islam aber so eine schwerer Bedrohung ausgeht ist einfach falsch gleichgewichtet, ein Beispiel
Durch islamistische Gewalt gab es seit der Jahrtausendwende ca 20 Todesopfer, jedes davon ohne Frage eins zu viel und anlass zum nachdenken.
Alleine im letzen Jahr starben durch Verkehrsunfälle die durch Geschwindikeit entstanden sind 665 Menschen und da gibt es auch keinen Aufschrei und eine Verkündung eines Nationalen Notstandes.
Durch rechts motivierte Gewalt starben seit der Jahrtausenwende jeh nach Quelle 113-219 Menschen, auch hier ist das der Breite der Bevölkerung keinen Nationalen Notstand wert.
Ich denke, JEDER dieser Tode ist einer zu viel und anlass zum nachdenken, was man dagegen tun kann.
Die Übersetzung von Islam bedeutet Unterwerfung aber das hat wohl nichts zu sagen?
Der Islam ist an die Gesetzgebung der Scharia gebunden! Was die Scharia befiehlt lässt sich aber nicht mit dem GG vereinen!
Wie sehen das die gemäßigten Muslime?
Das Wort "Islam" stammt aus der arabischen Wurzel s-l-m, die mit den Bedeutungen Frieden, Ganzheit und Hingabe in Verbindung steht. Wörtlich bedeutet "Islam" so viel wie "sich Hingeben" oder "sich Gott Unterwerfen". Es bezieht sich auf die freiwillige Hingabe an den Willen Gottes, wobei die Betonung auf Frieden und Harmonie durch diese Hingabe liegt.
In dem Kontext, nein
Ja ok du hastt jetzt ein Video geschickt, wo einzelne Muslime sich kritisch äußern, ich kenne Muslime, die da anderer Meinung sind und jetzt? Gleichstand, nichts erreicht. So funktionert keine Diskusion.
Nicht wirklich, du tust hier gerade so, als wären Muslime eine eingeschworen Sekte, die die Weltherschaft oder was auch immer an sich reißen will.
Das sind 1,9Mrd Menschen und um mich davon zu überzeugen, dass das eigentlich alles Gewaltbefürworter und schlimme Menschen sind wirst du mehr brauchen, als Aussagen von einzelnen Leuten.
Außerdem kann sich eine Religion durchaus verändern, indem die Mitglieder sich einfach dazu entscheiden Dinge in ihrem Glauben nicht mehr zu praktizieren.
In welchem Land auf der Welt funktioniert das so in dem die Muslime in der Mehrheit sind? Ein gläubiger Muslim stellt die Scharia über das Landesgesetz weil nur das den Eintritt in den Himmel ermöglicht.
Aus erster Hand weiß ich dass es auch in Indonesien immer problematischer wird.
Aber ja man kann es ja mal probieren was soll denn schon passieren? Oder?
Fragen wir mal einen Experten, einen Ex Moslem Bruder und Migrations Experten.
Aber ich bin sicher dass du mehr weißt als so ein Experte
Ich behaupte nicht, mehr zu wissen als ein Experte, aber es gibt auch andere Experten mit anderen Meinungen und es tut mir Leid, aber wenn man sich die 58 Sekunden aus einer ewiglangen Sendung raussucht, die halt gerade zur Meinung passen, ist das auch nicht wirklich überzeugend.
Hr Samad hält ganze Vorträge und schreibt Bücher zu dem Thema! Wenn es dich interessiert findest du sicher jede Menge Infos dazu. Auch der Psychologe Ahmad Mansur ist ein anerkannter Experte zu Migration, Islam und die psychologisch, soziologischen Hintergründen! Im übrigen können auch die beiden sich nur unter Polizeischutz bewegen! Es ist nicht meine Aufgabe dich mit Fakten und Wissen gegen deinen Willen upzudaten. Den Hunger nach Fakten musst du schon selber entwickeln selbst wenn sich herausstellt dass sie nicht in dein Weltbild passen. Gute Nacht!
Es ist in der Tat so, dass der Koran ein äußerst brutales und ziemlich hasserfülltes Buch ist. Um das herauszufinden, muss man einfach mal in ihm lesen!
Wenn ich als Christ den Koran lese, dann droht mir Allah im gefühlt jeden dritten Vers damit, dass er mich für alle Ewigkeit in einem Feuer foltern wird!
Wenn ich im Koran Verse lese wie:
Diejenigen, die Unsere Zeichen verleugnen, werden Wir gewiß einem Feuer aussetzen. Jedesmal, wenn ihre Haut verbrannt ist, tauschen Wir sie ihnen gegen eine andere Haut aus, damit sie die Strafe kosten. Allah ist Allmächtig und Allweise. (Sure 4:56)
dann wird mir ehrlich gesagt oft übel.
Ganz im Gegensatz zum Koran, meint die Bibel den ,,Feuer und Schwefelsee" und die ,,Gehenna" nicht wortwörtlich, sondern sinnbildlich. Diese stehen für den sogenannten ,,zweiten Tod" und damit für ewige Vernichtung, ohne die Aussicht, jemals wieder zum Leben zurückgebracht zu werden (Offenbarung 21:8). Sie stehen also "nur" für die ewige Nichtexistenz! (Matthäus 13:10-15, Prediger 9:5,6,10)
Natürlich würde ein Gott der Liebe, der Gerechtigkeit und der Weisheit, Menschen niemals für alle Ewigkeit (!) quälen, weil diese in ihrem onehin schon harten Leben, 80 Jahre gegen ihn gesündigt haben! Was sind bitte 80 Jahre im Vergleich zur Unendlichkeit (!) ? Gar nichts!
Das würde auch überhaupt nicht mit der Lehre der Bibel übereinstimmen, nach der ein Gerichtsurteil immer die Schwere der Schuld widerspiegeln muss! (5.Mose 19:18-21)
Auch würde das niemals mit der Lehre der Bibel übereinstimmen, nach der der Gott der Bibel, JHWH, um Lichtjahre liebevoller und barmherziger ist als jeder Mensch! (Das bedeutet trotzdem nicht, dass er böse Menschen, die ihre schlechten Taten nicht bereuen, ungestraft davonkommen lassen wird.) (Jesaja 55:7-9)
Wer wirklich glaubt, die Bibel meint den Feuersee oder die Gehenna wortwörtlich, der kennt leider weder Gottes Wort die Bibel, noch Gott selbst wirklich gut! (1.Johannes 4:,7,8)
Es stimmt, Gottes Volk hat damals im Auftrag Gottes Kriege geführt, das war auch aus mehreren Gründen nötig. Heute gilt aber für Christen, dass sie absolut niemals in den Krieg ziehen dürfen! (Matthäus 26:52)
Wenn die Kirchen also Kriege geführt haben, zeigt das nur, dass sie keine echten Christen sind! (Matthäus 7:12-23)
Natürlich sollte ein Christ Muslime nicht hassen, sondern ganz im Gegenteil: Christen sollen auch Muslime aufrichtig lieben. Denn auch unter Muslimen gibt es unzählige gute und aufrichtige Menschen, die sich einfach nur nach Frieden sehnen (Matthäus 5:9). Aber der Koran und damit auch der Islam sind leider ziemlich lieblos. Das ist nun mal leider so.
Wer die Bibel und den Koran liest, der sollte mit Leichtigkeit erkennen können, aus welchem Buch mehr Liebe und Weisheit spricht!
Denn so liebevolle Sätze, die Gott selbst spricht, wie:
Kann eine Frau ihren Säugling vergessen, wird sie für den Sohn, den sie unter dem Herzen trug, kein Mitgefühl empfinden? Und selbst wenn diese Frauen vergessen, ich würde dich nie vergessen. (Jesaja 49:15)
Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen. Ich werde dich wirklich festhalten mit meiner rechten Hand der Gerechtigkeit.‘ (Jesaja 41:10)
JHWH ist barmherzig und mitfühlend, wird nicht schnell zornig und ist reich an loyaler Liebe. 9 Er wird uns unsere Fehler nicht endlos vorhalten noch für immer nachtragend sein. 10 Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. 11 Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. 12 So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt. 13 So wie ein Vater mit seinen Söhnen barmherzig ist, so ist JHWH mit denen barmherzig, die Ehrfurcht vor ihm haben. 14 Denn er kennt unsere Beschaffenheit nur zu gut, er denkt daran, dass wir Staub sind. (Psalm 103:8)
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat. (Johannes 3:16)
Ja, solche Verse wird man im kalten Koran niemals finden, so viel ist sicher!
Auch wenn Allah im Koran des Öfteren behauptet, liebevoll und barmherzig zu sein, so stimmt der Grundton und die Lehre des Korans mit diesen Worten doch leider so überhaupt gar nicht überein.
Für den Gott des Korans Allah ist es zum Beispiel undenkbar, Kinder zu haben. Er ist laut dem Koran dafür ,,zu erhaben". Sondern seine Anbeter sind nur seine Diener.
Laut Bibel hingegen sind wahre Christen wirklich die Kinder Gottes, die der Gott der Bibel JHWH (das ist der einzige Name Gottes, der zum Beispiel als ,,Jehova" oder ,,Jahwe" ausgesprochen wird) alle so sehr liebt! (Johannes 1:12)
...
Ich studiere Gottes weises Wort, die Bibel, übrigens seit ca. 10 Jahren täglich. Falls irgendjemand hier irgendwelche Fragen zu dem Thema hat (ganz egal welche), dann kann er mich gerne jederzeit anschreiben. 🙂👍❤️📖
Das ist das berühmte Russisch Roulette Argument! Bei diesem "Spiel" hat man sechs Kugelkammern und nur eine tödliche Patrone! Das heißt, die Mehrheit der Kammern sind leer und vollkommen ungefährlich! Das Argument der Linken: "Nicht alle!" ... "die meisten nicht!" bei der Logik und dem Sicherheitsverständnis ist es durchaus vernünftig dieses Spiel zu spielen! Oder?
weil der IS ganz getreu die Hadtihe und die Scharia umsetzt