Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Grinsekatz10111

Idioten gibt es überall. Für den Ladeninhaber ist das problematisch, denn wenn er keinen Rückzieher macht, geht vielleicht keiner mehr bei ihm einkaufen und dann geht seine Existenz kaputt. Allerdings geht aus dem Bildartikel nicht hervor, wieviele es denn gewesen sind die sich beschwerten oder ob es ein rechtsextremer bzw. rechter Shitstorm war. Und war es eine Bevölkerungsmehrheit?? Das ist sehr fraglich! Vielleicht sollte er aber doch mutiger sein.

Furchtbar traurig ist das. Und die Lehre daraus? Nicht jammern und klagen sondern ...

... AfD, Heimat ehemals NPD oder die neue rechtskonservative Partei von Maßen von der Werteunion die sich im Februar konstituieren soll, keinesfalls wählen. Und auch nicht die Linkspartei BSW Bündnis Sarah Wagenknecht, die bei der AfD abfischt. Gut wäre es auch der CDU/CSU eine Absage zu erteilen die in manchem so redet wie die AfD und wie mir scheint ihr ähnlich wird. Aber sie ist natürlich nicht dasselbe. Gut wäre es auch, bei der nächsten Demo gegen Rechts aber auch gegen Antisemitismus dabei zu sein. Je mehr desto besser und immer wieder!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

vonGizycki  14.02.2024, 19:56

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Weil die AfD mittlerweile so groß ist, dass man mit einer solchen Aktion nicht mehr durchkommt, ohne sich viele Kunden zu vergraulen - gelebte Demokratie ;-)

Grinsekatz10111
Fragesteller

Was hat das mit Demokratie zu tun? Jeder normal denkende Mensch ist gegen Nazis.

Also sind AfDler deine Auffassung nach Nazis wenn sie dadurch vergrault werden? Wenn sie keine Nazis sind könnte es ihnen ja egal sein.

vonGizycki  08.02.2024, 08:33

corod

Ich denke Du solltest Dich keinen Wunschträumen und Wolkenkuckucksheimen hingeben. Diese Fantasie wird platzen wie Seifenblasen.

Gelebte Demokratie eben!

Und es wird gut werden und jetzt im Fasching werden wir es erleben. Die AfD kann sich maskieren wie sie wollen, sie werden sich nicht verstecken können, denn die Maske wird man ihnen herunterreissen!

Kölner Rosenmontagszug streckt AfD nackten Hintern entgegen – auch Mainz präsentiert Motivwagen

https://www.deutschlandfunk.de/koelner-rosenmontagszug-streckt-afd-nackten-hintern-entgegen-auch-mainz-praesentiert-motivwagen-100.html

Offenbar gibt es viele, die genau wissen, dass sie selbst Nazis sind, aber sie finden es nicht gut, wenn man das kritisiert. Dünnhäutig sind sie auch noch.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Tja vor 20 Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt der behauptet, dass die Nazis wieder kommen aber jetzt kommen sie wohl wieder.

Im Moment muss sich jeder der laut irgendwas positives über die AfD sagt als Nazi beschimpfen lassen.

Irgendwann findet man sich damit ab, dass man nun eben ein Nazi ist. Und dann darf man sich aber auch darüber aufregen, wenn man jemand Aufdrucke verwendet in denen dann suggeriert wird, man wäre gegen die Demokratie.

Da ist man Demokrat, wird aber als Nazi abgestempelt und dann wird einem abgesprochen Demokrat zu sein. Was soll denn das.

Zudem sind nach den Wahlergebnis min. 20% aller Wähler Nazis. Diese Nazis haben im Gegensatz zu den 30% Nichtwählern ihre demokratischen Möglichkeiten zur Gestaltung der Politik genutzt. Diese Nazis sind Bürger dieses Landes wie viele andere auch. Wollen wir sie jetzt ausgrenzen, weil sie anders denken?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grinsekatz10111
Fragesteller

Ich höre da irgendwie ganz viel Mimimi 🤔

Meandor  07.02.2024, 16:25
@Grinsekatz10111

Dann hörst Du relativ schlecht. Ich selbst bin aktuell nicht davon betroffen, da mich die AfD nicht anspricht. Aber die Art und Weise wie inzwischen über AfD-Wähler gesprochen wird und wie schnell man heute einen Nazi-Stempel bekommt, gefällt mir nicht.

Ein Problem dass ich persönlich sehe, ist das der Begriff "Nazi" ursprünglich die Leute bezeichnete, die sich mit dem Nationalsozialistischen Regime identifizierten und dieses verherrlichten, vergötterten, versuchten zu rechtfertigen und/oder es wiederhaben wollen. Solche Gedankengänge sind "schlecht"; und solche Leute als Nazi zu bezeichnen und damit mit den damaligen Verbrechnern in einen Topf zu werfen ist gerechtfertigt.

Inzwischen wird aber jeder der auch nur eine "rechte" Idee äußert als Nazi bezeichnet. Das Wort "Nazi" wird entwertet und verharmlost und der historische Hintergrund wird mit Füßen getreten.

Offenbar ist es in Teilen von Ostdeutschland schon so weit, dass sich die Leute damit abgefunden haben, dass sie eben Nazis sind. Man muss es sich vorstellen. Leute die sich nicht darüber aufregen, dass sie mit dem gleichen Begriff bezeichnet werden, mit dem man die größten Massenmörder aller Zeit bezeichnet hat.

Damals als Sebastian Kurz Österreich "geführt" hat, war die österreichische Verwandtschaft zu Besuch. Die sagte auch, "Naja, jetzt sind halt wie die Nazis Europas." Diese Belanglosigkeit mit welcher das ausgesprochen wurde.

Wenn wir jetzt nicht nur die 20% AfD Wähler als Nazis bezeichnen, sondern die 30% Nichtwähler auch noch als Nazis verunglimpfen, dann haben wir das Ziel bald erreicht und eine Alleinregierung der AfD rückt in greifbare Nähe. Super, und das nur weil alle die nicht für bestimmte Ideen sind automatisch dumme Nazis sind.

Grobbeldopp  08.02.2024, 09:20
@Meandor

Ich bin Westdeutsch, ich hab mich quasi damit abgefunden. Ich nenne mich aus dem Grund bewusst rechts obwohl ich äh am linken Rand des rechten Spektrums bin.

Die Kunden in Sachsen und Thüringen fühlten sich offenbar in eine Zeit versetzt, von der sie gehofft hatten, sie würde endgültig der Vergangenheit angehören. Eine Zeit, in der "antifaschistische" Statements, die sich in Wahrheit gegen Regimekritiker richteten, geradezu zum guten Ton gehörten.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Was für ein Unsinn. Wenn sich Regimekritiker als Nazis sehen sind sie selber Schuld.