Lügen Politiker bzw. Parteien, um ihre Macht und finanziellen Mittel zu schützen?

7 Antworten

da erzählt er ab der 14:30 min, dass er eine Partei haben will die ehrlich ist mit unbequemen Wahrheiten

Das ist eine Phrase, die jeder Politiker von sich gibt.

Die da oben schreiben uns vor wie wir zu leben haben

Nein. Niemand schreibt dir vor, wie du zu leben hast. Es gibt Gesetze, Verordnungen und Regeln, an die du dich halten musst. Wenn du das nicht willst, steht es dir frei, eine Partei zu wählen, die andere Gesetze, Verordnungen und Regeln umsetzt. Oder du kannst auswandern um in einer Gesellschaft zu leben, die die von dir gewünschten Gesetze, Verordnungen und Regeln lebt.

Aber sicher schreiben "die da oben" dir nicht vor, wie du zu leben hast.

aber Wasser predigen, dann aber Wein trinken?

Ja, es gibt viele Menschen, die das tun. Nicht nur "da oben".

Alex

Hans3269
Fragesteller

Cool, ich dachte wir sind der Staat, habe eher meine Zweifel

EinAlexander  30.06.2023, 09:32
@Hans3269
ich dachte wir sind der Staat

Ja, wir sind Teil des Staates. Das hast du richtig erkannt.

Nicht nur Politiker.

Das macht fast jeder Mensch, der beruflich erfolgreich sein will.

karol2010  30.06.2023, 10:42

In Jobs wo es eine Ellenbogen Mentalität gibt, wie zB in der Politik. Bei uns würdest du damit hochkant rausgeworfen werfen.

Politiker lügen nicht mehr oder weniger als andere Menschen auch.

Sie stellen meistens ihre Sichtweise dar, die allerdings in ihrer Umsetzung Abhängigkeiten unterliegen, die sie selbst nicht beeinflussen können.

Ja, das tun sie. Unbequeme Wahrheiten kosten bestimmte Wähler oder man wird diffamiert. Deswegen werden bestimmte Dinge ja auch nicht angesprochen in Deutschland bzw. man vermeidet es.

Dabei achtet man halt auch auf die Zielgruppe. Eine AFD kann z. B. ansprechen, dass es Probleme mit Einwanderung gibt. Das teils nicht richtig kontrolliert wird, Einwanderung in Sozialsysteme, Kriminalität etc. Stell dir vor, dass würde die Linke tun...das geht gar nicht bzw. die Wahrheit würde viele Wähler kosten. Daher ist Politik leider nicht ehrlich. Also das war nur ein Beispiel zur Verdeutlichung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Hans3269
Fragesteller

Wie soll man jemals vertrauen haben, dann bringt das Wählen ja auch nix

Simbacherin1  30.06.2023, 09:32
@Hans3269

Ich wähle schon deshalb, um die Zugewinne der AfD wieder zu schmälern.

Nein, sie verschweigen nur, was der Wähler nicht hören will.

Es ist einfach und billig Politiker oder Parteien die in Verantwortung stehen als Lügner hinzustellen, oder den Staat, das Esteblishment oder die sog. Eliten zu diffamieren.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass der Wähler sich mehrheitlich gerne blenden läßt und Versprechungen allzugerne glauben schenkt, wobei er aber die unpopulären Themen oder Konsequenzen der Versprechungen nicht hören will. Darüber hinaus sind die meisten Wähler scheinbar auch noch sehr vergesslich.

Insofern muss sich hier der Wähler die gleichen Vorwürfe gefallen lassen, da er ja genau dass was Linnemann beschreibt, mit seinem Wahlverhalten honoriert.

Erst dann, wenn die unpopulären Themen nicht mehr beiseite gewischt werden können, reagiert der Wähler und dann kann es nicht schnell genug gehen und am besten so, dass er selbst nicht von der Kehrseite betroffen ist, also es die anderen möglichst richten sollen.

Dein Satz von denen da oben, die dir angeblich vorschreiben wie du zu leben hast, entspingt deiner Phantasie und hat mit der Realität überhaupt nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen