Warum werden die Rundfunkbeiträge in Deutschland auch nicht billiger wie in Österreich?

3 Antworten

In Österreich wird es für uns im gesamten nun nicht billiger sondern teurer, bisher war niemand gezwungen die GIS zu bezahlen aber nun haben sie die GIS abgeschafft und wollen jeden Haushalt zur Kassa bitten, egal ob in dem Haushalt der ORF geschaut wird bzw. Ö1/Ö3 gehört wird. So etwas ist eine Frechheit und ich hoffe sehr, dass sich dieses Modell zur Unterstützung des ohnehin nicht neutralen Staatsfunks nicht durchsetzen kann. In manchen Bundesländern kommen wir in Österreich durch die Landesabgabe übrigens den 20€ schon sehr nahe.

Also so schön wie es für euch aus deutscher Sicht gerade ausschauen mag, ist es nicht, es ist eine GEZ auf österreichisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

Du hast es offensichtlich nicht gemerkt: Die Reform in Österreich basiert auf der im Jahr 2013 in Deutschland durchgeführten Reform. Da wurde hier bereits die Haushaltsabgabe eingeführt. Das hatte auch zur Folge, dass der Rundfunkbeitrag von 17,98 € auf 17,50 € abgesenkt wurde.

Der SPD-Kanzler hat keinerlei Einfluss auf die Höhe des Rundfunkbeitrags. Rundfunk ist Ländersache. Und auch die Länder haben keinen Einfluss, denn der Rundfunkbeitrag wird durch eine unabhängige Kommission, die KEF, festgelegt, damit der Staat keinen Einfluss hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marttrocker
Fragesteller

FPÖ Wähler?

gorbi210  28.03.2023, 13:19
@marttrocker

Kann ich hier in Deutschland nicht wählen. Würde ich auch als Österreicher nie wählen.

Weil das der reinste Selbstbedienungsladen ist. Was ja auch kein Wunder ist, wenn die, die in den Aufsichtsgremien der ÖR-Anstalten sitzen, teilweise dieselben sind wie die, die in den Parlamenten sitzen. Und dass bei einem Großprojekt wie "Wie bringen wir die einzig richtige Meinung glaubwürdig unters Volk, ohne dass der Michel stutzig wird" keine Kosten und Mühen gescheut werden dürfen, versteht sich ja von selbst. Bei so einem Unterfangen spielt die vierte Gewalt natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle. Schon irgendwie makaber, wenn der Michel seine eigene Gehirnwäsche auch noch selbst finanzieren muss.