Sehe ich grundsätzlich nicht einzig als negativ, wenn man mal zurück ist, wenn D in Sachen Digitalisierung wenigen Ländern hinter her hinkt.
In Schweden teilen sie seit Kurzem schon wieder Schulbücher aus, weil sich zu viele schlechte Auswirkungen der Digitalisierung für Schüler zeigten und sie alles Digitale einschränken und zurück fahren wollen .....

Alles hat immer zwei Seiten .... ;-)

Aber in Sachen Sündenbockpolitik können wir leider alle mit allen recht gut mithalten .....

katzimausi123
Fragesteller

OK. Aber was haben z.B. Amtsstuben mit der Schule zu tun? Oder andere Dinge des täglichen Lebens?

amormutuus  28.01.2024, 13:49
@katzimausi123

Uff, soll das ein Katz- und Mausspiel werden?

Oder verstehst du das wirklich nicht?

katzimausi123
Fragesteller
@amormutuus

Dann bin ich dafür, dass wir wieder in Höhlen wohnen, wenn die Digitalisierung so furchtbar schlimm ist.

Außerdem sollten wir wieder mit Pferdekutschen fahren und nicht mit so modernem Zeug wie einem (wasserstoffgetriebenen) Auto.

amormutuus  28.01.2024, 14:08
@katzimausi123

Uff, sehr unreif .... das wäre ja nur das andere Extrem .... das brächte doch auch nichts.

Meiner Ansicht nach wäre die goldene Mitte gut für alle, in Extremen lebt es sich meist nicht wirklich gut.

Ich schrieb ja nicht und die Schweden teilen nicht wieder Bücher aus, weil die Digitalisierung so furchtbar schlimm ist, sondern um ein Gleichgewicht damit zu haben, eben kein Extrem, weil Extreme Menschen schnell mal Schaden zufügen.

Geschwindigkeit ist sehr gefährlich für Menschen. Wenn man es damit übertreibt, macht es krank. Davor warnten die Erfinder oder Erbauer der Eisenbahn und weitere .... das ist nichts Neues.

Alles mit Maß und Ziel halt ....

Estland ist ja viel kleiner und schneller.

Als bevölkerungsreichstes Land der EU sind wir ganz natürlich auch das langsamste, was Veränderungen angeht, zu denen sich alle (oder viele) aufraffen müssten.

Aber es GIBT in Deutschland grosse Rechenzentren und gute Informatiker, doch. Es ist nur die träge Masse die nachhängt bzw. zurückgelassen wird.

katzimausi123
Fragesteller

So ein Blödsinn. Wenn, wie du behauptest, die Bevölkerung zu dumm ist, dann muss die Regierung dafür sorgen, dass die Bevölkerung klug wird.

Das kann man aber nicht erreichen, indem man Menschen für ihre Arbeitslosigkeit bestraft (Sanktionen) sondern ihnen z.B. Computerkurse gibt.

Oder die Schulen stärkt.

16 Jahre sind verdammt viel Zeit um das zu machen.

Das ist die Schuld der CDU!

Und mit kleinem Land oder großem Land hat das nix zu tun.

katzimausi123
Fragesteller
@W18J66

die zuwanderung ist auch ein verdienst von merkel durch zuviele waffenexporte in alle welt.

rr1957  28.01.2024, 14:04
@katzimausi123

ich hab nicht gesagt das die Bevölkerung zu dumm sei - sie ist zu groß! Die Größe führt zu tiefen Verwaltungshierarchien, die alle mitreden wollen, und dadurch gibt es viele Varianten, die auch mit digitalisiert werden müssen, und wir können nicht alles zentral machen (was in Estland wahrscheinlich schon noch geht), also gibt es dezentrale Lösungen, und die erfordern Abstimmungsaufwand untereinander, etc.

Mit der Größe steigt die Komplexität, nur klein kann auch schnell sein und einfach.

Oder willst Du, dass in Berlin anderes digitalisiert wird als in Frankfurt a.M. ???

katzimausi123
Fragesteller
@rr1957

Dann müsste nach dieser Logik China ein Problem haben. Hat es aber offenbar nicht. Indien steigt jetzt auch immer mehr zum Globalplayer auf. Deutschland ist im Verhältnis zu anderen Ländern ein Mini-Land.

rr1957  28.01.2024, 14:12
@katzimausi123

Ob China oder Indien da schon weiter sind als Deutschland, das würd ich bezweifeln. Vielleicht China, aber die können das eben zentral entscheiden per Kommando von ganz oben, brauchen sich nicht abzustimmen. Ja, Demokratie und Rechtsstaat kosten Zeit ...

Und sooo klein ist Deutschland nun auch wieder nicht - wir gehören zu den 20 bevölkerungsreichsten Ländern der Erde!

Es ist die Einschätzung einer Person, der ich nicht zu viel Bedeutung zumessen würde und '20 Jahre zurück' ist zu pauschal.

Es gibt Bereiche, in denen müssten wir wirklich aufrüsten. Es gibt Bereiche, in denen läuft es gut.
Man kann nicht pauschal sagen '20 Jahre' und insbesondere kann das eine Einzelperson nicht, die sich wohl kaum in sämtlichen Bereichen genügend auskennt.

katzimausi123
Fragesteller

Diese Person ist aber ein Fachmann, der in beiden Ländern lange Zeit gelebt hat und nur noch den Kopf schüttelt, was mit Deutschland passiert ist.

Er (Deutscher) meinte, wir wären 20 Jahre zurück in der Digitalisierung von Prozessen bei Ämtern.

Das Kindergeld z.B. wird in Estland automatisch ausgezahlt. Man muss nix machen/dem Staat beweisen, dass man ein Kind hat. Usw.

Ja. Besser kann man es nicht zusammenfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rückständig ist Deutschland auf jeden Fall. Aber ich halte es für falsch alles auf Merkel zu schieben. Genau so wie das was jetzt passiert, nicht alles Schuld von Merkel ist.

katzimausi123
Fragesteller

Ist die CDU/CSU eine Partei, die Politik der 50er Jahre betreibt und wird nur noch gewählt, weil viele Deutsche schon so alt sind?

16 Jahre. Die CDU hat wohl Alles verpasst. Vom Energieausbau bis zum Internet und maroder Bahn und Pflegenotstand.

Warum hat man sowas gewählt? Ist man dann selbst schuld?

Hätte die CDU/CSU die Weichen anders stellen müssen für Deutschland?

BeviBaby  28.01.2024, 12:58
@katzimausi123
16 Jahre. Die CDU hat wohl Alles verpasst. Vom Energieausbau bis zum Internet und maroder Bahn und Pflegenotstand.

Man könnte sich auch mal die Frage stellen: Was kann die CDU denn hiervon beeinflussen?

Die marode Bahn? Nicht in den letzten 16 Jahren

Der Pflegenotstand? Versuch mal Leute dazu zu zwingen den Job zu machen... oder noch besser... mach du ihn doch.

Und wenn man mal so weitergeht wird man erkennen... es gibt einfach Sachen, die kann die Politik nicht erzwingen.

MrClarkKent  28.01.2024, 12:59
@katzimausi123

Die CDU war nicht die einzige Partei, die regiert hat. Und das Klima ist ein Problem der Gesellschaft, das hat nicht die Politik vermasselt, sondern wir alle Menschen.

katzimausi123
Fragesteller
@BeviBaby

Sorry. Aber dieser Kommentar ist absoluter Blödsinn. Wenn die CDU doch tatsächlich nix beeinflussen konnte, warum hat sie sich dann zur Wahl gestellt?

Und man konnte sehr wohl die Bahn verbessern. Andere Länder konnten es doch auch.

Nochmal: Wenn die CDU nix auf die Reihe bringt, dann soll sie sich auflösen.

katzimausi123
Fragesteller
@MrClarkKent

Die CDU war sehr sehr sehr lange an der Macht und Deutschland ist in vielen Sachen abgehängt worden.

MrClarkKent  28.01.2024, 13:15
@katzimausi123

Die CDU hat zusammen mit der SPD regiert. Ein Ausbau der Bahn würde hier in Deutschland würde ca. 50 Jahre dauern.

Und jetzt haben wir nicht mehr die CDU in der Regierung und die Lösungen der neuen Regierungen wie z. B. das 9 EUR Ticket führen auch nicht zur Lösung des Klimaproblems, es hat sogar nur zu Chaos geführt. Und zu sagen, dass es daran liegt, dass Merkel nur Chaos hinterlassen habe, ist für mich nur eine Ausrede.

katzimausi123
Fragesteller
@MrClarkKent

selbst wenn diese behauptung mit den 50 jahren stimmt, dann hätten wir jetzt schon 50-16 jahre vor uns. so haben wir dank cdu immernoch 50 jahre vor uns und wenn wir pech haben dann sogar 50 +x jahre, weil es noch schlimmer geworden ist.

MrClarkKent  28.01.2024, 13:30
@katzimausi123

Wie gesagt: Die SPD hat mit regiert. Und jetzt mit der neuen Regierung ist auch keine Lösung des Bahnchaos in Sicht. Ein 9 EUR Ticket war absolut kontraproduktiv. Für diejenigen, die gerne mal Urlaub an der Nordsee machen möchten, ist es sicherlich egal, wenn sie für die Fahrt dann für 9 EUR mal mal das Chaos ertragen müssen, aber für Vielreisende hat es nur negative Auswirkungen. Es sind zwar jetzt neue Sanierungen angekündigt, die gab es aber schon vorher. Und diese neuen Sanierungen werden auch für die nächsten Jahre eher zu Chaos führen.

Warum es in Ländern wie Japan funktioniert? Weil die Menschen schon eine völlig andere Einstellung haben und dementsprechend anders arbeiten.

Es wird sich jetzt auch durch die Ampelregierung nichts verbessern.

Aber da ich nicht zum Streiten hier bin, belasse ich es hierbei und ziehe mich zurück.

katzimausi123
Fragesteller
@MrClarkKent

Du erwartest also, dass die CDU 16 Jahre reinscheisst und die Ampel soll es dann in 2 Jahren ausputzen?