Was sind Zukunftsszenarien für die Industrie 4.0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine ... denn Industrie 4.0 ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur vollautomatisierten Industrie, welche ohne menschliche Eingriffe produziert. Und damit ist die Zuarbeit eines Menschen ebenso gemeint wie die Wartung durch menschliches Personal.

Sprich: Das "Endziel" ist die vollkommen autonome Fabrik, vom Eingang der Rohstoffe bis zum Ausgang der Produkte.

Wenn man das Ganze noch mit einer autonomen Waren-Logistik und -Distribution koppelt, entsteht die Grundlage dafür, dass Menschen irgendwann nicht mehr werden arbeiten müssen bzw. können.

Noch sind wir nicht soweit. Mag sein, dass Produktion inzwischen automatisch läuft - aber die Wartung, Reparatur und vor allen Dingen die Qualitätskontrolle ist immer noch ausschliesslich Sache von Menschen. Diese Jobs können wir aktuell nicht ersetzen.

Nur geht der Trend dorthin, dass immer weniger "Arbeiter" benötigt werden, und immer mehr Fachspezialisten - also hoch-qualifiziertes Personal.

Und leider scheitert die Voll-Autonome Industrie derzeit massiv daran. Denn noch haben wir keine Turing-Maschine erfunden - also eine Maschine, welche sich selbst reproduzieren und Kopien von sich selbst herstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sämtliche büroleute und it-ler sind dank KI arbeitslos, und gehen mir auf der Baustelle für 13€ auf den Sack

Eselskarren und Kamele, ansonsten Lastefahräder und per Hand ernten