warum bleibt es bei Gastronomie nicht bei 7 % Mwst?

Unholdi  18.11.2023, 17:10

War das so beabsichtigt??

bachforelle49
Fragesteller

das Problem ist, daß die entscheidenden Gremien selbst nicht mehr durchblicken, und dann war,s wieder die Inflation

14 Antworten

Weil Subventionen abgebaut werden sollen. Das betrifft letztlich viele Gruppen, die in den letzten Jahren von der Regierung unterstützt wurden. Leider lässt sich durch die Haushaltssprerre das Geld nur einmal verteilen.

Vor Corona waren die Preise in der Gastronomie reichlich preiswerter als heute mit damals 19 % Mwst. Da hat keiner gejammert, und nun müssen sie wegen der Erhöhung von 7 auf 19 % erhöhen ??? Das Argument zählt nicht, das ist eine Ausrede.

Klar ist nicht zu leugnen, dass vieles teurer wurde im Einkauf, aber das auf die Steuer zu schieben, ist quatsch. Löhne sind nur minimal höher geworden in der Gastronomie, Löhne von Köchen sogar geringer :-(

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das war eine temporär angelegte Maßnahme. Corona ist lange vorbei.

Teppichfachmann  26.01.2024, 14:04
„Schaffen wir nie wieder ab“, sagte Scholz 2021 in der „ARD“ über Gastro-Regelung

"Nie wieder" ist also Temporär...

Teppichfachmann  30.01.2024, 11:15
@Nofear20

Vorsichtsmaßnahmen?

Du meinst, das Geimpfte, die keinen 100% Schutz hatten, ungetestet überall hin durften, während Ungeimpfte die sich täglich testen mussten und nachweislich Gesund waren und damit niemanden anstecken konnten, ausgegrenzt wurden?

Und wenn du mir jetzt mit geringer Viruslast kommen willst... Das sind die sogenannten symptomlosen Verläufe, wie sie Kinder oft hatten und man den Kindern eingeredet hat, sie würden Oma und Opa töten.

Nofear20  30.01.2024, 11:40
@Teppichfachmann
Du meinst, das Geimpfte, die keinen 100% Schutz hatten, ungetestet überall hin durften, während Ungeimpfte die sich täglich testen mussten und nachweislich Gesund waren und damit niemanden anstecken konnten, ausgegrenzt wurden?

Meine Güte, ist das so schwer zu verstehen? Die Viruslast ist bei Geimpften geringer und die Zeit der infektiösen Phase ist kürzer. Das sind aus epidemiologischen Gesichtspunkten entscheidende Vorteile.

Das sind die sogenannten symptomlosen Verläufe, wie sie Kinder oft hatten und man den Kindern eingeredet hat, sie würden Oma und Opa töten.

Wenn jemand keine Symptome zeigt, heißt das nicht, dass er nicht ansteckend ist. Das ist doch gerade das Heimtückische an diesem Virus.

Teppichfachmann  30.01.2024, 12:12
@Nofear20

Genau! Die Viruslast ist geringer. So wie bei Symthomlosen und Kindern. Die dann bei 30°C im Sommer mit Maske rumgelaufen sind, während man 1 Jahr später Hitzeschutzräume einrichten wollte?

Vielleicht kannst du mir das mit der Viruslast an Hand meines Onkels erklären, der top Fit war und nach der 2. Impfung Corona bekommen hat und jetzt tot ist. Lag das am Schutz der Impfung? Oder an dem neuen Normal, wo überall Geimpfte Sportler plötzlich tot umfallen?

Wenn jemand keine Symptome zeigt, heißt das nicht, dass er nicht ansteckend ist. Das ist doch gerade das Heimtückische an diesem Virus.
Danke!!! Damit hast du gerade deine Aussage zur Viruslast bei Geimpften selbst widerlegt.

Nofear20  30.01.2024, 12:58
@Teppichfachmann
Genau! Die Viruslast ist geringer. So wie bei Symthomlosen und Kindern. Die dann bei 30°C im Sommer mit Maske rumgelaufen sind, während man 1 Jahr später Hitzeschutzräume einrichten wollte?

Ja, ganz furchtbar, im Sommer eine Atemmaske tragen zu müssen. Das verstößt gegen Menschenrechte.🤣

Vielleicht kannst du mir das mit der Viruslast an Hand meines Onkels erklären, der top Fit war und nach der 2. Impfung Corona bekommen hat und jetzt tot ist. Lag das am Schutz der Impfung? Oder an dem neuen Normal, wo überall Geimpfte Sportler plötzlich tot umfallen?

Wie soll ich das beurteilen können? Wie alt war er? Wenn er als Geimpfter Corona hatte, hatte er auch die Chance auf einen milderen Verlauf. Was steht denn im Totenschein?

 Oder an dem neuen Normal, wo überall Geimpfte Sportler plötzlich tot umfallen?

Das ist auch früher schon passiert, wenn jemand eine Grippe übergangen hat und zu früh wieder Sport gemacht hat. Das hat nichts mit der Impfung zu tun, sondern mit dem Fehlverhalten von den Leuten. Es ist schon erschreckend, wieviel Unwissenheit immer noch existiert.

https://www.rnd.de/gesundheit/herzmuskelentzuendung-bei-corona-infektion-was-inzwischen-darueber-bekannt-ist-XRZDPFMBTNHNTFNBWVBLFHULF4.html

Danke!!! Damit hast du gerade deine Aussage zur Viruslast bei Geimpften selbst widerlegt.

Was hast du daran immer noch nicht verstanden? Wenn jemand geimpft ist, dann infiziert er potentiell weniger Leute als ein Ungeimpfter. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Teppichfachmann  13.02.2024, 18:01
@Nofear20

Das ist auch früher schon passiert, wenn jemand eine Grippe übergangen hat und zu früh wieder Sport gemacht hat.

Mag sein... Aber du sagst ja selbst, das man durch die Impfung geschützt ist und wenn nur einen ganz milden Verlauf hat. Nenn mir doch mal einen einzigen Sportler, der vor 2019 nach seiner milden Grippe gestorben ist.

Tja, das mit dem Totenschein ist ne schwierige Sache, denn meine Tante hat da gewisse Dinge stark angezeifelt und wollte eine Obduktion. Wollte man aber aus irgendwelchen Gründen nicht machen. Was man da wohl verheimlichen wollte. Aber das ist ja bekannt, das man Geimpfte Tote nicht mehr genauer untersuchen wollte. So wie man jetzt bei den 100.000 zusätzlichen Toten (von denn ich bis heute die Leichenberge vermisse) den Impfstatus nicht auswerten will, obwohl Millionen den Verdacht haben, das die Impfung da eine wesentliche Rolle spielt.

Nofear20  14.02.2024, 08:52
@Teppichfachmann
Mag sein... Aber du sagst ja selbst, das man durch die Impfung geschützt ist und wenn nur einen ganz milden Verlauf hat. Nenn mir doch mal einen einzigen Sportler, der vor 2019 nach seiner milden Grippe gestorben ist.

Das ist doch nichts Neues. Eine übergangene Grippe kann den Herzmuskel angreifen.

https://www.uni-saarland.de/fakultaet-hw/scd/ploetzlichertod.html

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/jung-sportlich-tot-ploetzlicher-herztod_id_2524196.html

Tja, das mit dem Totenschein ist ne schwierige Sache, denn meine Tante hat da gewisse Dinge stark angezeifelt und wollte eine Obduktion. Wollte man aber aus irgendwelchen Gründen nicht machen. Was man da wohl verheimlichen wollte.

Ein Obduktion ist nicht ganz billig. Es müssen ja Verdachtsgründe vorliegen, z. B. für eine Straftat, um eine Obduktion zu rechtfertigen.

Aber das ist ja bekannt, das man Geimpfte Tote nicht mehr genauer untersuchen wollte. So wie man jetzt bei den 100.000 zusätzlichen Toten (von denn ich bis heute die Leichenberge vermisse) den Impfstatus nicht auswerten will, obwohl Millionen den Verdacht haben, das die Impfung da eine wesentliche Rolle spielt.

Das sind Verschwörungstheorien. Selbst in der Coronazeit waren Hospitalisierte nicht auskunftspflichtig über ihren Impfstatus.

Das könnte man mit einem zentralen Impfregister endlich lösen. Aber da wittern die Impfschwurbler schon wieder neue Verschwörungstheorien.🤣

Teppichfachmann  27.02.2024, 13:56
@Nofear20

Das sind Verschwörungstheorien. Selbst in der Coronazeit waren Hospitalisierte nicht auskunftspflichtig über ihren Impfstatus.

Komisch oder? Ohne den Impfstatus frei zu geben, konnte man nicht mal im Restaurant essen gehen. Aber wenn 100.000 Menschen in einem Jahr mehr sterben, ist es plötzlich problematisch den Impfstatus anzugeben. Für mich klingt das jetzt nicht nach Verschwörung, sondern eher danach das man was vertuschen will.

Nofear20  28.02.2024, 09:35
@Teppichfachmann
Komisch oder? Ohne den Impfstatus frei zu geben, konnte man nicht mal im Restaurant essen gehen.

Da musst du die Corona-Schwurbler fragen, warum sie die Auskunft verweigerten. Aber man kann wohl davon ausgehen, wer seinen Impfstatus verweigerte bekannt zu geben, war mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geimpft. Das alles könnte man mit einem zentralen Impfregister wie in anderen Ländern lösen.

Aber wenn 100.000 Menschen in einem Jahr mehr sterben, ist es plötzlich problematisch den Impfstatus anzugeben.

Da bringst du wieder alles durcheinander. Es waren die Impfverweigerer, die ihren Impfstatus nicht bekannt geben wollten, wenn sie hospitalisiert wurden.

Teppichfachmann  05.03.2024, 12:32
@Nofear20

100.000 Tote können nun mal schlecht Ihren über ihren Impfstatus sprechen... Aber anhand deiner Aussage, müssten die tausenden Tote ja alle Ungeimpfte sein. Also ich persönlich kenne niemanden der es bereut hat, sich nicht impfen zu lassen. Das sind doch immer die Geimpften, die sich jetzt rechtfertigen, warum die sich haben impfen lassen.

Nofear20  05.03.2024, 13:50
@Teppichfachmann
Aber anhand deiner Aussage, müssten die tausenden Tote ja alle Ungeimpfte sein.

Auch wieder so ein Unfug. Wer über 80 war und vorerkrankt, der erlangte durch die Impfung keine Unsterblichkeit.

 Also ich persönlich kenne niemanden der es bereut hat, sich nicht impfen zu lassen.

So sind empathielose Egoisten nun mal gestrickt. Und Einsichtigkeit ist nicht ihre Stärke, bis auf wenige Ausnahmen.

https://www.focus.de/politik/deutschland/frust-unter-intensivpflegern-das-ungeimpften-dilemma-im-krankenhaus-koennt-ihr-verstehen-dass-ich-keinen-bock-mehr-habe_id_24281807.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ich-war-ein-impfgegner-aber-das-haette-ich-nicht-sein-sollen,SjiFzpF

Das sind doch immer die Geimpften, die sich jetzt rechtfertigen, warum die sich haben impfen lassen.

Ich kenne niemanden, der es bereut hat, sich impfen zu lassen. Das behaupten immer nur die Querschwurbler.

Teppichfachmann  05.03.2024, 17:32
@Nofear20

Auch wieder so ein Unfug. Wer über 80 war und vorerkrankt, der erlangte durch die Impfung keine Unsterblichkeit.

Aber es sind doch gerade die Ü80 an Corona gestorben. Jetzt hat man die Menschen geimpft und die sind trotzdem gestorben? Oder gerade deswegen??? Vor Corona gab es übrigens auch schon Menschen die Ü80 waren. Das die nicht unsterblich sind, ist logisch. Nur erklärt das trotzdem nicht, das seit Impfbeginn, 100.000 Menschen mehr pro Jahr sterben. Oder haben wir seit Corona mehrere Millionen Ü80 Jahrige mehr?

Ich kenne niemanden, der es bereut hat, sich impfen zu lassen. Das behaupten immer nur die Querschwurbler.
Gib doch mal bei Google "seit Impfung" ein und schau dir die Vorschläge an. Da kommen leider keine so positiven Vorschläge. Woran das wohl liegt. Und die tausenden Klagen gegen die Hersteller wegen Nebenwirkungen, kommen sicherlich nicht davon, das die Impfung so sicher und intensiv getestet wurde.

Achja, du erinnerst dich, das die Impfung lauf Medien und Regierung vor Übertragung und Ansteckung schützten sollte, was dann ja auch als Begründung genommen wurde um Millionen Menschen zu diffamieren und auszugrenzen. Ist das nicht Merkwürdig das selbst die Hersteller zugegeben hatten, das die Impfstoffe NIE darauf getestet und ausgelegt waren?

Nofear20  06.03.2024, 08:14
@Teppichfachmann
Aber es sind doch gerade die Ü80 an Corona gestorben.

Stell dir mal vor: über 80 jährige sind häufiger vom Tod betroffen als 20 jährige. Wer hätte das gedacht?🤣

Jetzt hat man die Menschen geimpft und die sind trotzdem gestorben?

Wie oft muss man dir denn noch erklären, dass auch eine Impfung einem alten Menschen keine Unsterblichkeit verleiht?

Vor Corona gab es übrigens auch schon Menschen die Ü80 waren.

Wirklich? Sensationelle Erkenntnis.

Gib doch mal bei Google "seit Impfung" ein und schau dir die Vorschläge an. Da kommen leider keine so positiven Vorschläge. Woran das wohl liegt.

Weil Querschwurbler meist Scheinkorrelationen mit Kausalität verwechseln.

Und die tausenden Klagen gegen die Hersteller wegen Nebenwirkungen, kommen sicherlich nicht davon, das die Impfung so sicher und intensiv getestet wurde.

Natürlich gibt es immer Leute, die finanzielles Kapital rausschlagen wollen. Wen verklagen eigentlich die Ungeimpften, die an Long- oder PostCovid leiden?

Achja, du erinnerst dich, das die Impfung lauf Medien und Regierung vor Übertragung und Ansteckung schützten sollte

Das ist doch Schnee von gestern. Allen war nach den Studien klar, dass es keinen absoluten Herdenschutz geben wird. Aber die Impfung schützte vor schweren Verläufen. Das sollte mittlerweile auch beim letzten Schwurbler angekommen sein.

Ist das nicht Merkwürdig das selbst die Hersteller zugegeben hatten, das die Impfstoffe NIE darauf getestet und ausgelegt waren?

Worauf?

Teppichfachmann  06.03.2024, 11:28
@Nofear20

Stell dir mal vor: über 80 jährige sind häufiger vom Tod betroffen als 20 jährige. Wer hätte das gedacht?🤣

Also lag es doch eher am Alter und nicht an Corona. Sprich, die Leute wären auch an einer normalen Grippe gestorben, so wie das 2019 noch normal war und 2020 sind nicht mehr Menschen gestorben als vorher. Es war dann halt nur Corona und nicht die Grippe, denn wie wir wissen, gab es ja kaum Grippetote in der Zeit.
Ja, es sind ein paar mehr Menschen gestorben. Aber wie wir doch wissen, lag diese, so wie jetzt auch, an der Überalterung und am heißen Wetter.

Das ist doch Schnee von gestern.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, nur weil diese 2 Jahre her ist.

Allen war nach den Studien klar, dass es keinen absoluten Herdenschutz geben wird.
Ok, und warum wurde dann immer von Herdenimmunität gesprochen, die nur durch eine entsprechende Impfquote erreicht werden kann, wenn man doch vorher bei den Studien schon herausgefunden hat, dass dies gar nicht möglich ist?
Sowas nennt man glaube ich, Arglistige Täuschung

Long- oder PostCovid leiden... Ich kenne da komischerweise niemanden. Ich kenne aber Menschen, die zufällig Krebs kurz nach der Impfung bekommen haben. Das mag Zufall, das zwei Frauen aus der Nachbarschaft, die Ziemlich Zeitgleich geimpft wurden, auch Zeitgleich Krebs bekommen haben.
War ist eigentlich mit den Millionen Kindern, die durch das ständige Maske tragen Krank geworden sind? Deren Gesundheit zählt wohl nicht? Es war ja letztes Jahr sogar so schlimm, das in machen Städten 50% der Schuler gleichzeitig Krank waren. Gab es sowas vor den Coronamaßnahmen jemals? Und im Herbst waren sogar 8 Mio Menschen gleichzeitig krank, was 10% der Bevölkerung ausmacht. Gab es das vorher?

Weil Querschwurbler meist Scheinkorrelationen mit Kausalität verwechseln.
Ungeimfpte sind also schuld, das Google gewisse Vorschläge macht, weil dies im Algorithmus von Google so ausgespuckt wird?

Nofear20  07.03.2024, 08:31
@Teppichfachmann
Also lag es doch eher am Alter und nicht an Corona.

Was an "vulnerablen Gruppen" hast du nicht verstanden?

Sprich, die Leute wären auch an einer normalen Grippe gestorben, so wie das 2019 noch normal war und 2020 sind nicht mehr Menschen gestorben als vorher. Es war dann halt nur Corona und nicht die Grippe, denn wie wir wissen, gab es ja kaum Grippetote in der Zeit.
Ja, es sind ein paar mehr Menschen gestorben. Aber wie wir doch wissen, lag diese, so wie jetzt auch, an der Überalterung und am heißen Wetter.

Du bist und bleibst ein typischer, unbelehrbarer Querschwurbler.

Ok, und warum wurde dann immer von Herdenimmunität gesprochen, die nur durch eine entsprechende Impfquote erreicht werden kann, wenn man doch vorher bei den Studien schon herausgefunden hat, dass dies gar nicht möglich ist?

Man hat dir doch erklärt, dass das eine anfängliche Hoffnung war, die sich aber bald zerschlagen hat. Du lernst überhaupt nichts dazu und machst deshalb in einer Diskussion keine Fortschritte. Bist du eigentlich in deinem Beruf auch so erkenntnisresistent?

Ich kenne aber Menschen, die zufällig Krebs kurz nach der Impfung bekommen haben. Das mag Zufall, das zwei Frauen aus der Nachbarschaft, die Ziemlich Zeitgleich geimpft wurden, auch Zeitgleich Krebs bekommen haben.

Das ist eben der Unterschied zwischen Scheinkorrelation und Kausalität.

War ist eigentlich mit den Millionen Kindern, die durch das ständige Maske tragen Krank geworden sind? Deren Gesundheit zählt wohl nicht? Es war ja letztes Jahr sogar so schlimm, das in machen Städten 50% der Schuler gleichzeitig Krank waren. Gab es sowas vor den Coronamaßnahmen jemals? Und im Herbst waren sogar 8 Mio Menschen gleichzeitig krank, was 10% der Bevölkerung ausmacht. Gab es das vorher?

Da musst du dich bei den Viren beschweren. Es war doch klar, dass nach dem Wegfall aller Beschränkungen die Viren leichtes Spiel haben würden.

Ungeimfpte sind also schuld, das Google gewisse Vorschläge macht, weil dies im Algorithmus von Google so ausgespuckt wird?

Was hat Google damit zu tun?

Nofear20  28.03.2024, 09:43
@Teppichfachmann

Nee, weil du du Fakten ignorierst. So wirst du ewig auf deinen Verschwörungstheorien hängen blieben und in deiner Filterblase gefangen sein.

warum bleibt es bei Gastronomie nicht bei 7 % Mwst?

Politik eben. Herr Scholz hat zwar versprochen (noch als Finanzminister) daß es dauerhaft bei 7% bleibt, aber stört sich nicht an seinem Geschwätz von gestern.

Hinkelsteiner  18.11.2023, 21:47

Beleg oder nur Geschwätz?

apfelbus  19.11.2023, 21:34
@Anastasia65

Das schaffen wir nie wieder ab.

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Anastasia65  19.11.2023, 22:03
@apfelbus

Wir sollen immer noch die Sektsteuer zur Finanzierung von Kaisers Flotte bezahlen, habe ich mal gelesen. Aber eine Steuersenkung ist dann nur "wohlwollend temporär gewährt":

Weil es ja zwecks Corona gesenkt wurde. Als man nicht so viel Gäste reinlassen durfte. Nicht wegen der Inflation die gerade herrscht.