Findet ihr auch das Gastronomie die härteste Berufsbranche ist?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bin Stress gewohnt 30%
Einmal und nie wieder 30%
Arbeite in der Gastronomie, voll geil 20%
Nichts für mich 10%
Einmal und immer wieder 10%
Arbeite in der Gastronomie, voll ätzend 0%
Hab da schon erfahrung, aber aus Stress, nicht weiter gemacht 0%

14 Antworten

Einmal und immer wieder

ich habe kellnerin gelernt, und war nach acht berufsjahren froh,mal nichts mehr damit zu tun zu haben. in den letzten jahren aber gehe ich wieder aushelfen, und es macht eine menge spass, vielleicht auch deshalb, weil ich es nicht immer machen muß

Einmal und nie wieder

Vieeele Meinungen hier:) Natürlich gibt es Leute die für die Gastro-Branche leben. Es gibt aber auch solche wie mich. Ich bin in meiner Lehre zur Hotelfachfrau und muss sagen das ich nach der Lehre kein Jahr mehr in dieser Branche arbeiten will. Ich arbeite in einem sehr gut bsuchten Hotel das auch eine Bar, Restaurant und ein Cafe besitzt. Als Hotelfachfrau bin ich da in überall, sei das in der Etage als Zimmermädchen oder Gouvernante, Im Restaurant als Buffetarbeiter oder Service, Im Keller als Eco oder in der Lingerie oder im Büro oder der Rezeption. Wir sind teilweise wochenlang ausgebucht mit allen 104 Zimmer die teils recht gross sind. Das bringt viel arbeit mit sich! Vorallem auch wir Lehrlinge leiden unter der schlechten Arbeitsorganisation der Arbeitgeber, oder unter deren niederschmetternden Sprüchen die teilweise einfach nur respektlos sind. Auch im Alltag sind bei uns Nervenzusammenbrüche der jungen Menschen, die bis zur Ohmächtigkeit hin führen. Verständniss und vorallem uneinsichtlich sind die Vorgesetzten ganz zu schweigen von den Arbeitszeiten. Und Nein es hat nichts damit zu tun das ich lernfaul oder so wäre. Im Gegenteil meine Noten in der Schule sind immer gut und ich bin ein Mensch der sehr gerne neues lernt und mir Mühe bei der Arbeit gibt! Man muss auch kein Langschläfer noch ein Partylöwe sein um die Arbeitszeiten belastend zu finden. Man verliert beinahe alle Kontakte (war bei mir auf jedenfall so) abgesehen vom Betrieb. Da man immer arbeitet wenn andere Frei haben und umgekehrt. An meinen Freitagen muss ich dann oft trotzdem in den Betrieb gehen für Meetings und Besprechungen. Also ein Job den ich nach der Lehre machen will ist es auf keinen Fall aber es ist eine gute Grundlage. Man kann viel darauf aufbauen und weiss was es bedeutet zu Arbeiten!!!!!!! ebenfalls ist es auf jedenfall eine Erfahrung.

Aber wie schon gesagt.. es gibt viele Meinungen über dieses Thema.

Nichts für mich

Stressfrei? Vielleicht als Oberförster.

chillcollins
Fragesteller

Ich glaub ich werd Oberförster lach

Bin Stress gewohnt

ich finde den normalen lebensmittel verkauf noch schlimmer denkt mal an weinachten

Arbeite in der Gastronomie, voll geil

Ich muss sagen,manchmal denke ich mir,wie konntest du das tun,andererseits könnte ich mir auch nich vorstellen,den ganzen Tag im Büro zu sitzen, so hast du immer zu tun,bist überall am rumwirbeln und schon is dein Tag rum... Die Bezahlung is zwar nich immer die Beste (kommt drauf an wo)! Gut Wochenende arbeiten und Feiertags auch...aber manchmal geh ich lieber arbeiten anstatt zu Hause rumzuhängen!