Wie können Gastronomen wieder junge Leute begeisten?

2 Antworten

Guten Abend,

um junge Menschen für Berufe in der Gastronomie zu begeistern, ist es wichtig, ihnen die Vorteile und Chancen aufzuzeigen, die diese Branche bietet. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, kreativ zu sein und eigene Ideen umzusetzen, die Vielseitigkeit der Aufgaben und die Chance, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen zusammenzuarbeiten.

Gastronomen können junge Menschen auch durch gezielte Marketingkampagnen und Social-Media-Präsenz ansprechen, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Es kann auch hilfreich sein, Schulen und Bildungseinrichtungen zu besuchen, um Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in der Gastronomie zu informieren.

Darüber hinaus sollten Gastronomen sicherstellen, dass ihre Arbeitsbedingungen und Vergütungen attraktiv sind, um junge Menschen anzulocken. Dazu gehört zum Beispiel eine angemessene Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und Karriere zu machen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Arbeitsatmosphäre und das Arbeitsumfeld. Wenn Gastronomen eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung schaffen, in der sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl und geschätzt fühlen, werden sie eher bereit sein, in diesem Berufsfeld zu arbeiten und sich für eine Ausbildung zu entscheiden.

Insgesamt sollten Gastronomen auf die Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen eingehen und sicherstellen, dass sie ein attraktives Arbeitsumfeld und Karrieremöglichkeiten bieten, um den Mangel an Arbeitskräften in der Branche zu bekämpfen.

Liebe Grüße

safur  07.04.2023, 23:22

*schön gesagt*

Anonym458748674  07.04.2023, 23:58

Du hast noch eines vergessen: Jobsicherheit. Als die Gastronomen während Corona ihr ganzes Personal gefeuert und die finanziellen Hilfen lieber für sich genommen haben, haben sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bessere Work/Life Balance und ein Gehalt bieten, von dem man vernünftig leben kann. Eigentlich gar nicht so schwer…