Fehlendes Personal im Service?

3 Antworten

Es fehlt nicht am Personal, sondern an Zahlungsbereitschaft der Arbeitgeber.

Die Zeiten in denen Leute freiwillig für die deutschen Witzgehälter gearbeitet haben, sind vorbei.

Tommyleinchen59
Fragesteller

Das ist nicht wahr. Zumindest bei uns ist es so, dass händeringend Personal gesucht wird für gutes Geld.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@KleineLea1

Noch mal. Es geht nicht ums Gehalt sondern um die Verfügbarkeit. Dieses Problem existierte vor Corona nicht. Nach Corona hatten sich die Servicekräfte anders orientiert; sie haben die Schnauze voll von diesen lächerlichen Maßnahmen.

Ich komme beruflich sehr viel herum und höre mir die Sorgen und Probleme der Gastronomen an.

Kartoff3lbaum  26.06.2023, 14:16
@KleineLea1

Das ist so nicht richtig. Gerade während der corona Zeit als viele Gastronomie Angestellten ihren Job verloren haben haben sich die meisten umorientiert und wenn man erstmal in den Genuss vom "Luxus" gekommen ist an Wochenenden und Feiertagen frei zu haben und regelmäßige normale Arbeitszeiten dann gehen die wenigsten wieder zurück in die Gastro. Dazu kommt wie in vielen anderen Bereichen der fehlende Nachwuchs. Die wenigsten Arbeitgeber können es sich leisten soviel zu zahlen um die Nachteile aufzuwiegen d.h. nicht per se das sie es nicht gern würden.

Tommyleinchen59
Fragesteller
@KleineLea1

Immer noch nicht.

Außerdem ist es ein unterschied, ob man überhaupt ein Gehalt bekommt oder ein durchschnittliches Gehalt.

Ja auch bei uns in NRW gibt es Mangel an Servicepersonal. Manche Restaurants haben schon einen zweiten Ruhetag eingeführt da Personal fehlt. Manche Eisacafes haben nur noch Selbstbedienung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht