Rechtfertigt ein anstrengender Beruf schlechtes Verhalten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme selber aus dem öffentlichen Dienst und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass der Umgang mit Menschen nicht immer einfach ist. Dazu kommt häufig ein geringer Verdienst. Jeder Kunde, Patient usw. ist anders, die Zeit und der Dank....oft knapp.

Nein, man kann sich nicht alles erlauben.

Man muss nicht mit jedem ein Schwätzchen halten und lachen. Höfliches und freundliches Benehmen sollte aber selbstverständlich sein.

Wer dazu nicht fähig ist, hat leider den falschen Beruf gewählt. Mit Stress kann man Unfreundlichkeit nicht rechtfertigen.

Ich habe auch schon so einige Bolzen erlebt. Gerade weil Du den Bus erwähnst. Da könnte ich auch Geschichten erzählen. Ich bin in meiner gesamten Lehrzeit täglich mit dem Bus gefahren.

Vollkommen einverstanden mit der Aussage. Der Umgang mit Menschen ist oft schwierig und ich kann aus eigener Erfahrung als Arzt sagen: es ist oft sehr schwer ruhig zu bleiben. Aber das gehört eben zu den Berufsbildern z.B. der sozialen Berufe, wer das nicht kann, muß sich die Frage stellen, ob er den richtigen Beruf hat. Natürlich kann und muß man nicht alles schlucken, aber man muß dann mit der Situation entsprechend professionell umgehen. Situationen wie die geschilderte sind inakzeptabel, ebenso wie die Reaktion auf die Beschwerde. Wenn das eine Beleidigung war, dann war es eine Straftat und die hat niemand zu akzeptieren Ausfallend oder gar beleidigend zu werden geht gar nicht und schon gar nicht bei Pflegepersonal. In dem von mir verantworten Klinikbereich sorge ich in solchen Fällen dafür, daß sich die Klinik von derartigen Mitarbeitern in letzter Konsequenz trennt.

Also ohne Grund blöd zu machen ist schlecht, ja. Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen unhöflich wirken und es wirklich sein. Man sollte es dem Arbeiter schon entschuldigen, wenn er ein mieses Gesicht drauf hat, denn du weißt nie, mit was für Kunden er es tagtäglich zu tun hat. Aber unschuldige Menschen dumm anzumachen geht nicht. Wenn aber mal ein Kunde blöd macht, habe ich da schon Verständnis dafür, dass der Arbeiter recht schnell explodiert. Wenn man viele Idioten als Kunden hat, dann muss man einfach schnell aggressiv sein, damit dir Arbeit vorangeht. Aber das eben nur bei blöden Kunden und nicht einfach so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja du kannst davon ausgehen wenn einer mal ausrastet, dann macht er das nicht ständig sondern weil kurz vorher schon was war.
Im Grunde kannst du aber keinem verbieten ein A. zu sein. Es ist nicht strafbar. Und ich denke in Dienstleistungsberufen ist das Stresslevel wesentlich höher als sonstwo. Also kann man auch mal ein Auge zudrücken. Ich bin mir sicher, dass dir sowas nicht ständig und überall passiert. Das sind Ausnahmesituationen in denen jemand vielleicht falsch oder unprofessionell reagiert. Passiert jedem mal - wir sind alle nur Menschen.

Clemony
Fragesteller

Das ist mir aber um ehrlich zu sein völlig egal, was davor passiert ist.

Beleidigung ist allerdings sehr wohl strafbar.

Ja, es passiert. Ja, wir sind alle nur Menschen. Aber es geht mir um den Umgang damit. Wenn sowas passiert, dann versucht man nicht Sich rauszureden. Punkt. Es ist Fehlverhalten, es sollte zugestanden werden und damit hat sich die Sache auch erledigt. Ich habe Verständnis dafür, dass sowas vorkommt. Ich habe kein Verständnis dafür, dass man versucht, das mit Stress zu rechtfertigen.

Ein Auge zudrücken kann man natürlich. Tatsächlich passiert mir das sehr oft, also Ausnahmesituationen würde ich das nicht nennen. Vielleicht habe ich auch Pech.

Ich arbeite auch im Dienstleistungsbereich. Wenn mir sowas passieren würde, würde ich natürlich die Konsequenzen für mein Fehlverhalten tragen müssen und dann spielt es überhaupt keine Rolle, ob es gerechtfertigt war. Fakt ist, ich habe mich falsch verhalten. Und es nervt mich, dass man da versucht, sich rauszureden!

Kitharea  13.04.2024, 15:00
@Clemony

Also 1. bringts nichts andere Menschen mit dir zu vergleichen. Schön, dass du das nicht machst. Du hast halt andere Macken.
2. Dir mal ein blödes Wort zuzurufen oder dich mal fix auf der Straße zu beleidigen ist nicht wirklich strafbar. Das muss schon wesentlich mehr sein und ich finde es auch ok unsere Juristen mit solchen Dingen nicht zu belasten. Gibt wichtigere Probleme als dein gekränktes Ego.
3. Wenn dir das oft passiert dann ist das entweder Wahrnehmung oder die Leute haben das Gefühl sie können darauf vertrauen, dass du das aushältst. Du kannst das auch als Kompliment sehen
4. Mitunter tragen die anderen auch die Konsequenzen dafür aber du kriegst das nicht mehr mit

Keiner redet sich raus. Ich hab nur gesagt wie ich das sehe. Ich renn nicht jedem wegen jeder Verfehlung hinterher und klär ihn auf, dass er ein A* ist. Ist nicht meine Aufgabe und mir persönlich viel zu anstrengend. Weltverbesserer bin ich schon lange keiner mehr. Ich hab meine miesen Tage dann darf der Andere auch. Es schadet mit nicht wirklich ergo wieso sollt ich da ein Fass aufmachen.

Und ich bin auch im Dienstleistungsbereich wo es sogar mal ein Danke dafür gibt, dass ich ausrastende Kunden aushalte und weiterhin ruhig bleibe. Ich kenne das. Aber es ist mir egal. Menschen ärgern sich. Das ist halt so. Es wäre sehr toxisch ihnen das verbieten zu wollen. Und manchmal ist man halt zu getriggert. Passiert. Wir sind alles nur Menschen - auch du. Wer weiß, wer bei deinen Macken einfach nur zusieht und nicht versucht dich anzuzeigen.

Clemony
Fragesteller
@Kitharea

Lächerlich, aber ich lasse das jetzt so stehen. Mit manchen Leuten lohnt es sich nicht, zu diskutieren.

Kitharea  15.04.2024, 09:54
@Clemony

Natürlich nicht. Vor allem wenn man sich selbst immer für was Besseres hält - da wirds dann richtig schwer sich in andere hineinzuversetzen.

Clemony
Fragesteller
@Kitharea

Wie gesagt -lächerlich. Mehr sage ich dazu nicht.

Kitharea  15.04.2024, 10:10
@Clemony

Ne musst auch nicht. Ich hab nur gern immer das letzte Wort :) Wenn du dich jetzt auch nicht zusammenreißen kannst hätten wir schonmal eine deiner Macken geklärt xDDD

Clemony
Fragesteller
@Kitharea

Ich lasse dir das letzte Wort gerne, was ich aber nicht gerne zulasse, ist fremde Menschen die mich Psychologisieren wollen - also lass es.

Kitharea  15.04.2024, 21:02
@Clemony

Ist mir ziemlich egal was du zulässt und was nicht

Auf keinen Fall ist ein anstrengender Beruf eine Rechtfertigung für ein mieses, unfreundliches Verhalten.

Jeder muss arbeiten und sich respektvoll, angemessen verhalten.

Der Busfahrer hat wohl eigenen Frust an Dir ausgelassen, hättest die Bus NR, notieren können und Dich beschweren können.

Ich war in meinem Beruf immer freundlich, auch wenn es mir oft ganz schlecht ging, dafür konnten aber die Patienten nichts.

Da muss man sich im Griff haben und als Dienstleister zusammen reissen.

Das gilt übrigens für alle Berufe, auch die monetär hochdotierten Branchen.#

Ärgere Dich nicht, Du warst nur der Prellbock und Du als Mensch bist gar nicht gemeint gewesen, der Busfahrer hatte ein Aggressionsproblem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Clemony
Fragesteller

Hab mich ja beschwert, aber die Antwort war ähnlich unprofessionell, siehe frage ;)
An sich ärgert mich sowas nicht. Aber was mich nervt, ist wenn sowas öfter passiert und man versucht sich rauszureden, statt das Fehlverhalten anzuerkennen. Völlig okay, dass das mal passiert, Menschen sind keine Maschinen. Die Frage ist aber immer, wie man damit umgeht und das kritisiere ich hier.