Fragen zum Schweizer Demokratiesystem?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo bihu95,

Was ist eure Erfahrung mit der direkten Demokratie in der Schweiz?

Etwas durchmischt, denn wir werden für dermaßen viele, auch kleine, irrelevantere Angelegenheiten zur Urne gebeten, dass ich mein Wahlrecht auch mal nicht wahrnehme.

Was gefällt euch bzw. gefällt euch eher nicht an eurem System?

Siehe oben.

Was würdet ihr in dem Falle lieber ändern oder vielleicht sogar aus anderen Systemen übernehmen?

Alles in Ordnung, es gibt ja auch viele meiner Mitbürger, die gerne über alles abstimmen und mitbestimmen möchten und ich kann dir versichern, das ist echt viel!! Aber das ist ihr gutes Recht!

L.G. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bihu95
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Wärst du damit einverstanden auch über Mail zu kommunizieren? Wir würden die Antworten gerne ausführen, da es sich um ein ausführliches Schulprojekt handelt.

underdogs969  09.12.2023, 14:53
@bihu95

Tut mir wirklich leid, aber ich habe mit der Weitergabe meiner E-Mail auf GF, ganz miese Erfahrungen gemacht... Ich arbeite sowieso und habe nur sehr wenig Zeit. Ist aber ganz sicher nichts persönliches;)

Kannst mir ja für Fragen hier eine Nachricht schicken, ich schaus mir dann mal an..l.G.

Salue

Ich könnte mir eine bessere Regierungsform als das Schweizerische, mit den direktdemokratischen Elementen, schon gar nicht vorstellen. Wer kann schon die Geschicke eines Landes besser beurteilen, als die Betroffenen selber.

Ich 65 Jahre alt und habe noch nie in meiner Leben eine Abstimmung oder eine Wahl ausgelassen. Ich bin gerne bereit, alle Unterlagen zu prüfen und die Argumente von Befürworterrn und Ablehnern einer Vorlage auf die Waage zu legen. Kommt es dann nicht so, wie ich mir es persönlich gewünscht hätte, akzeptiere ich die Meinung der Mehrheit und vertrete sie auch gegen aussen.

Wir Eigenossen waren noch nie gute Untertanen. Eine aufgezwungene Entscheidung haben wir noch nie akzeptiert. Die jetzige Regierungsform dürfte die einzige sein, die zur liberalen Denkweise der Schweizer Gesellschaft, mit ihren vielen Schattierungen, passt.

Allerdings muss ich ehrlich sein, diese Art der Demokratie muss über eine lange Zeit wachsen. Ich glaube nicht, dass man sie einfach so auf andere Länder übertragen kann.

Ich sende Dir eine E-Mail an Deine Adresse. So kannst Du bei mir nachfragen was Du gerne wissen möchtest.

Es grüsst Dich

Tellensohn