Klimagerät mit Anschluss ans kalte Leitungswasser?

13.08.2020, 15:34

hatte mal gelesen, dass es in Deutschland zu wenig Abwasser gibt, weil die Deutschen zu viel Wasser sparen. Deshalb müssten die Abwasserkanäle aufwendig gereinigt werden. wäre von der Idee her ein Ausgleich

13.08.2020, 15:56

nach dem Wärmetauschen würde das Wasser über einen anderen Schlauch ins Abwasser gepumpt

9 Antworten

....solche Kühlanlagen gibt es durchaus....über die Fußbodenheizung wird dem Boden Wärme entzogen und per Wärmepumpe wird damit ein Pufferspeicher geladen, der z.B. zur Warmwassererzeugung herangezogen werden kann. Okay, bei den derzeitigen Temperaturen sehe ich solch ein System....wenn evtl. noch Solarthermie mit im Spiel ist, wird es wohl gar nicht funzen...schnell an seine Grenzen gelangen. Denn z.Z. (hier in Hamburg aktuell 31°C) dürfte die Energieaufnahme die Abnahme deutlich übersteigen....und geladen ist geladen.

Das würde im Prinzip funktionieren, aber äußerst ineffizient. Das Leitungswasser dürfte etwa 15°C kälter sein als die Wohnungsluft. Da könntest Du die Wohnung mit Wassereimern voll stellen und alle paar Stunden das Wasser austauschen. Das wäre schon mit erheblicher Muskelarbeit verbunden, womit wieder Wärme erzeugt wird, die der Raumluft zugeführt würde.

Tatsächlich wird hierzulande vielerorts durch den Wassersparwahn die Wasserversorgung mit zusätzlichen Aufwänden und Kosten belastet. Das Trinkwasser muss in den Leitungen auch ständig bewegt werden, damit es nicht verkeimt. Zugleich verstopfen die Abwasserleitungen mangels Wasserfluss. In anhaltenden Trockenphasen würde ich das allerdings etwas relativieren.

Da könntest Du die Wohnung mit Wassereimern voll stellen und alle paar Stunden das Wasser austauschen.

Na das kalte Wasser aus der Leitung würde nach dem Wärmetausch-Vorgang in einem Klimagerät automatisch dem Abfluss zugeführt

0

mit kaltem Leitungswasser kann man durchaus kühlen aber gerade zu trockenen Zeit sollte man nicht all zu viel Leitungswasser verbrauchen und diese Art Kühlung würde viel Wasser brauchen

hatte mal gelesen, dass es in Deutschland zu wenig Abwasser gibt, weil die Deutschen zu viel Wasser sparen. Deshalb müssten die Abwasserkanäle aufwendig gereinigt werden. Wäre das nicht ein Ausgleich?

0
@g00d1

Du weißt was ein m3 Wasser, bzw Abwasser kostet?

an einer wärmepumpen Klimaanlage kommst du nicht vorbei, wenn du ein einigermaßen Energie-effizientes Gerät haben willst... und dann brauchst du ein Split Gerät mit aussengerät

4
@g00d1

habe gestern gelesen dass es bereits in 2 Ortschaften kein Trinkwasser mehr gibt und dies mit Tanklastzügen beschafft werden muß

3

Wieso denn viel Wasser? Man will doch nicht die Wohnung unter wasser stellen.

0
@Heidrun1962a

das Wasser würde nach dem Wärmetauschen ins Abwasser über einen anderen Schlauch gepumpt

0

Also ich habe ein Klimagerät was man mit einer Abdichtung am Fenster abdeckt und mit einem Schlauch aus dem Fenster hängt. Ich sag's mal so dafür was ich bezahlt habe lohnt es sich kaum. Man muss sich halt bewusst sein, das solche Klimageräte kaum kühle bringen. Nur wenn sie an ist. Da ich eine Dachgeschosswohnung habe, denke ich in einer normalen Wohnung wird es etwas mehr bringen. Kannst ja mal im Internet schauen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese einfachen Geräte sind nun mal extrem ineffizient, weil Luft als Trägermedium für die Abwärme verwendet wird - die muss natürlich angesaugt werden, und das ist dann wieder warme Außenluft. Ein Splitgerät hat einen geschlossenen Kreislauf.

1
Würde es nicht funktionieren, ein mobiles Klimagerät über einen Schlauch mit kaltem Leitungswasser zu versorgen wird und somit die Wohnung kühlt?

Das Problem ist die große Wassermenge, die du brauchst. Mit eigenem Brunnen und Pumpe wäre eine Option, d.h. du entnimmst aus dem Brunnen und lässt vielleicht daneben versickern. Ich kenne zumindest eine derartige Installation.

Mit Leitungswasser würdest du Unmengen von Wasser entnehmen - und dann einfach wieder in den Abfluss? Schade drum.

Das mit dem Brunnen klingt interessant. Der müsste dann aber eine größere Wassermenge haben, damit das funktioniert, oder?

0
@g00d1

Ja, klar. Technisch wäre natürlich ein Bach/Fluss ideal, aber ich fürchte da könnte es Umweltschutzbedenken geben, wenn du den aufwärmst :-)

0
@alfredo153

:D

Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf, um es in einem Strandhaus/Überwasser-Bungalow auszuprobieren ^^

Ist dir bekannt, ob jemand mal sein (Haus)-Boot damit umgerüstet hat?

0

Was möchtest Du wissen?